Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 3

• Inhalationsnarkose mit Tubus ist eigentlich sehr schonend, vor allem weil es so gut dosierbar ist und man nicht Pi mal Daumen schätzen muss, wie lange man brauchen wird. Wenn man fertig ist, lässt man das Gas einfach weg und Hund atmet nur noch Sauerstoff und wacht dadurch viel zügiger wieder auf.

Die letzten Zahnsanierungen bei meinen waren mit "Spritznarkose". Finya war nach 1-3h wieder komplett fit, Frodo war den ganzen Tag über leicht daneben und erst am Abend wieder komplett da. Der hatte in seinem kurzen Leben aber auch schon einen Haufen Narkosen (die meisten ohne Inhalation bzw. Tubus, weil das bei ner Zahnspange eher hinderlich ist).

Ich bin mir bewusst, dass eine Narkose immer ein Risiko birgt, aber bei einem alten Hund will ich halt Komplettüberwachung (heißt einer schaut wirklich nur auf die Narkose) um das Risiko so gut wie möglich einzudämmen.

Könnte man nicht erstmal so gucken, ob man von außen etwas erkennen kann? Es ggf. mit AB versuchen, bevor man eine Narkose versucht? (Ich will das Problem definitiv nicht kleinreden, bitte nicht falsch verstehen - wir kennen das auch...)

Meine Tierärztin ist auch immer seeeeeehr zögerlich, was eine Narkose für den Opa betrifft. Bisher haben wir dann alles so in den Griff gekriegt, zum großen Glück.

Wenn sie einen entzündeten Zahn hat, hilft das AB vielleicht, aber der viele Zahnstein (ich wollte eigentlich ein Beispielbild einstellen, aber die Bilder online sind alle viel schlimmer als Finyas Zähne :ugly:), geht davon ja nicht weg und dann entzündet sich vielleicht wieder was und dann wieder AB...:verzweifelt:

Das Problem bei ihr ist ja auch, dass man ihre Zähne im Wachzustand kaum anschauen kann. Die hat so eine winzige Schnute und HASST Zähne angucken wie die Pest. Finya ist ein Engel und lässt alles über sich ergehen, aber da hält sie einfach nicht still, egal wie viel ich das mit ihr trainiere :muede:

Ich will halt nicht, dass sie durch den Zahnstein Folgeschäden hat und ständig mit Zahnschmerzen rumlaufen ist ja auch nicht schön. Das Leben als Oldie ist ja schon hart genug.

• Ich will halt nicht, dass sie durch den Zahnstein Folgeschäden hat und ständig mit Zahnschmerzen rumlaufen ist ja auch nicht schön. Das Leben als Oldie ist ja schon hart genug.

Ja so geht es mir auch. Fände es schlimm, wenn er durchgehend Zahnschmerzen hätte. Uns auch er hat so eine klein Schnute, dass man so nix erkennen kann ausser das Zahnstein da ist. Durch wirklich regelmäßiges entfernen des Zahnsteins, hat er bis auf 4 noch alle seine Zähne. Das ist für einen Yorkimix echt ne Leistung aber nun wird es halt schwieriger und ich habe das Gefühl, der Zahnstein kommt immer schneller:(

• Ich reihe uns hier auch mal mit ein.

Meine geliebte Schokoschnute wird im Mai 11 und hat eine Kehlkopflähmung :(

Außerdem wurde er im Februar durchgeröngt weil er hinten mit beiden Pfoten schleift.

Die Kniee sahen nicht ok aus unsere TÄ vermutet das er da einen Sehnenanriss hat,allerdings hat er nie hinten gehumpelt.

Deswegen waren wir nun schon zweimal bei einer Osteopathin,der nächste Termin ist gleich nach Ostern und wir haben Übungen von ihr bekommen die wir täglich hier machen.

• Ich verabschiede mich hier auch................

Wir haben Puschkin am Sonntag gehen lassen............

Er konnte nicht mehr aufstehen, also sind wir morgens um 6.30 Uhr in die Klinik gefahren. Es wurden US, Röntgen und Blutbild gemacht.

Und während die Infusion lief wurde ausgewertet.

Spondylosen durch und durch............ die Leber war komplett verändert, die Milz zeigte nun auch schon Auffälligkeiten, Nierenwerte schlecht............ es wären nur wohl nur noch Tage gewesen. Sie TÄ war erstaunt, dass er überhaupt so alt geworden ist.

Er ist ganz friedlich eingeschlafen und wir konnten uns lange verabschieden.

Sie waren in der TK alle ganz lieb.

Knuddelt eure Senioren mal ganz feste............... weiterhin alles Gute für sie.

LG

Bine ohne Puschkin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!