Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 3

  • Zoria, mittlerweile gibts hier Medikamente immer mit ein bisschen Leberwurst aus der Tube (Tubidog) . Früher ging’s noch mit unters Futter mischen, bis sie es entweder raus pulte oder aber das Futter ganz stehen ließ (und dann dummerweise das Futter für immer und ewig als nicht genießbar deklarierte, was bei dem hochgradig allergischen bzw futterunverträglichen Hund noch dazu mit Nierenproblemen fatal war), dann mit Wurst und auch Menschen- Leberwurst probiert, das ging zwar, aber aufgrund der Niereninsuffizienz keine Dauerlösung. Die Leberwurst Tuben sind für uns ne Lösung, sie nimmt es immer noch mit Appetit und die Belastung für die Nieren ist geringer.

  • Wir lassen auch mal wieder Grüße da.


    Hier wird wieder gehüstelt... erst dachten wir an einen Thoraxkollaps, allerdings war's mit den AB für die Zähne ganz weg, und jetzt isses wieder da :denker: Jetzt gibt's nochmal AB. (Wobei es seit heute irgendwie so wirkt, als würde der Husten feuchter werden? Heißt das, es löst sich was, oder ist das eher schlecht?)


    Ich hab jetzt unterstützend mal die Luftikus-Kräuter von TerraCanis bestellt und dann sehen wir weiter...

  • hier ist es ein auf und ab

    aber das kennen ja die meisten von euch ...

    sam hält seit einiger zeit das rechet hinterbein oft in schonhaltung,dabei so leicht nach aussen gedreht.

    das sein linkes hinterbein nicht ganz ok(verm. durch tritt im frühesten welpenalter,vor unserer zeit wir haben ihn seit seiner 6. lebenswoche), ist wissen wir ja seit er klein ist.

    vor 2 jahren wurde beim röntgen zufällig ein leichter bandscheibenvorfall festgestellt.das er ein wenig probleme im rücken hatte war da schon seit einem jahr bekannt,sam bekommt seit dem schmerzmittel.


    und nun schont er das rechte hinterbein auch öfter mal beim laufen.er kommt schwer hoch wenn er gelegen hat und brummt öfter beim hinlegen.

    dann wieder gibt es momente wo er von sich aus das toben mit änni anfängt o. uns menschen auffordert u. dabei auch hüpft.


    gestern habe wir das noch mal nachsehen lassen,dabei fiel dann auf das er einw enig den rücken rund macht.


    die tierärztin schlägt vor mal eine zeit cortison zu geben und evtl zu den schmerztabletten noch novalgintropfen.


    da wir aber den eindruck hatten das er ohne die tabletten besser drauf war,schleichen wir diese nun einmal aus(sollte es abe rohne nicht gehen,soll ich sie weitergeben) und schauen dann in 10 tagen(ärztin solange im urlaub )wie es weitergeht.

    geplant ist ein röntgen und blutbild.


    im raum steht auch der verdacht auf spondylose.


    immer was neues .....

    wir hoffen nur das sam während der 10 tage sein großes geschäfft allein schafft zu machen und nicht zum ausräumen zum anderen arzt muß..... die letzte zeit waren wir wöchentlich zum ausräumen.

    seit ein paar tagen bekommt er nun trockenaprikosen zwischendurch..... trockenpflaumen hatten wir ja schon,haben irgendwann nichts mehr gebracht.auch paraffinöl hilft nicht so recht... das kommt garnicht bis ins divertikel.


    lg

  • mogambi hast du Sam schon mal Laktulose ins Futter gemischt? Wäre jetzt so meine Idee bei dem Problem und hat bei meinem Hund bei einem vorübergehenden Problem gut funktioniert (Tipp vom Tierarzt).

  • laktulose haben wir eine zeit gegeben,hat aber nicht geholfen.

    bei ihm setzt sich ja das rektumdivertikel zu und dann verhärtet das ganze und er schafft es nicht das los zu werden.


    er bekommt leinsamenschrot,stuhlauflockerndes obst(babygläschen o. die biogläser von aldi ,apfel mango mark),buttermilch in jede mahlzeit ,sowie zur zeit trockenaprikosen und ne halbe birne zwischendurch.

    ich koche kaum mit kohlehydraten und wenn dann ganz wenig und fast keine kartoffeln.


    hinzu kommt ja noch das er sich nicht mehr soviel bewegt.


    lg

  • Mensch, die Tinka tinkatrulla gibt es auch noch xD

    Panzer ist schon 15 :respekt:

    jahaa, klar gibt es mich noch! Ich war auch nie weg, aber nur noch in ganz wenigen Threads aktiv und mehr als die lese ich auch nicht... :hust:


    Ab morgen muss Panzer zweimal täglich sein Antibiotikum bekommen. Da werde ich vielleicht nachher auch mal nach Wurst in Tube gucken. Vorhin hat er die Tablette in Salami eingewickelt bekommen, aber ich hoffe nicht drauf, dass das immer so unkompliziert funktioniert :roll:

  • Bei uns war es sehr unterschiedlich, einmal durften wir in der Tierklinik nicht mit. Das zweite Mal schon und da durfte ich Kira sogar halten. Beim Haustierarzt durften wir schon immer mit rein. Anfangs mit Maske und letztens war auch keine Maske mehr nötig. Bin gespannt ob sich da etwas wieder ändert.


    Habt ihr den ultimativen Tipp für die tägliche Medikamentengabe? Anfangs sind wir mit Käse gut gefahren und anderem guten Zeug. Doch die letzten Tage waren die Medikamentengabe für alle Beteiligte purer Stress.. Unter das Futter mischen funktioniert auch nicht. Das rührt sie dann gar nicht mehr an. Mund auf und Medikamente schlucken lassen hat früher funktioniert aber Kira ist leider sehr unkooperativ geworden.


    LG Steffi

    Ich find am Praktischsten Hackfleischbällchen. Da ich aber an heißen Tagen keine backen mag/soll und ich auch nicht die fertige Supermarktvariante haben möchte, gibts aktuell Veggiebällchen dafür. Und die Seniora fährt voll drauf ab.


    Aus Babybel werden die Medis in der Zwischenzeit rausgeklaubt.

  • Ich finde das echt witzig, Bibo hat aus jedem Käse die Medis raus operiert und nur die Kindersalami von Penny wurde inhaliert xD


    Sie war echt etwas eigenartig :herzen1:


    mogambi

    Das ist wirklich doof.

    In welcher Dosierung habt ihr es probiert?

  • Mensch, die Tinka tinkatrulla gibt es auch noch xD

    Panzer ist schon 15 :respekt:

    jahaa, klar gibt es mich noch! Ich war auch nie weg, aber nur noch in ganz wenigen Threads aktiv und mehr als die lese ich auch nicht... :hust:


    Ab morgen muss Panzer zweimal täglich sein Antibiotikum bekommen. Da werde ich vielleicht nachher auch mal nach Wurst in Tube gucken. Vorhin hat er die Tablette in Salami eingewickelt bekommen, aber ich hoffe nicht drauf, dass das immer so unkompliziert funktioniert :roll:

    Hast Du aktuelle Fotos von den Beiden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!