Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 3

• Habe jetzt heraus gefunden, was Benni scheinbar (neben der Arthrose) so arg weh tut, dass er so viel humpelt. Er reibt sich den einen Ballen immer auf. Wie eine Schürfwunde. Ich creme schon jeden Abend die Ballen ein und es sieht auch recht schnell wieder gut aus. Aber sobald wir so einen Kilometer Asphalt laufen (hier sind immer Asphaltflächen zwischen den Feldwegen) sieht es richtig aufgeschürft aus.

Das Problem ist, dass ich natürlich nicht weiß, was ich dagegen machen kann. Höchstens dauerhaft einen Schuh tragen. Mist. :verzweifelt:

• Und ich glaube, ich hab mich für eine Urne entschieden.

Ich bin absolut nicht happy mit der Schachtel-Lösung aber am Samstag hätte ich mich nicht entscheiden können.

Jetzt geht das schon besser.

Es hilft, sich damit auseinanderzusetzen. Ich habe vor Ostern auch die Angebote des Krematoriums durchforstet, während Rhian zwischen Leben und Tod am Tropf hing.

Als ich dann zum Schluss kam, dass ich ganz sicher keine Urne möchte, hat mir das sehr geholfen. Auch wenn Rhian die Krise überwunden hat: sie wird bei ihrem Alter nicht mehr ewig bei mir sein. Mir klar zu werden, was ich will und was nicht, war wirklich hilfreich. Dass sie vorerst noch leibhaftig und auch lebhaft bei mir ist, war dann umso besser. Ich nehm jetzt jeden Tag als Geschenk. Und weiss, was ist, wenn wir ans Ende des Weges kommen.

• Habe jetzt heraus gefunden, was Benni scheinbar (neben der Arthrose) so arg weh tut, dass er so viel humpelt. Er reibt sich den einen Ballen immer auf. Wie eine Schürfwunde. Ich creme schon jeden Abend die Ballen ein und es sieht auch recht schnell wieder gut aus. Aber sobald wir so einen Kilometer Asphalt laufen (hier sind immer Asphaltflächen zwischen den Feldwegen) sieht es richtig aufgeschürft aus.

Das Problem ist, dass ich natürlich nicht weiß, was ich dagegen machen kann. Höchstens dauerhaft einen Schuh tragen. Mist. :verzweifelt:

Mia trägt inzwischen seit mehreren Wochen Schuhe und hat absolut kein Problem damit. Man bekommt zwar den ein oder anderen blöden Spruch zu hören (Schuhe für Hunde sind zumindest hier auf dem Dorf scheinbar was seeeeehr Ungewöhnliches :roll:), aber wenn's hilft, why not?

Hast du denn mal versucht, einfach mal nix dran zu machen? Ich kann mir gut vorstellen, dass die Ballen durch das Eincremen weicher und somit empfindlicher werden. Ich würd das Cremen einfach mal weglassen und für 10-14 Tage einen Schuh anziehen, damit der Ballen zur Ruhe kommt und gänzlich abheilen kann. Und dann würd ichs nochmal ohne Schuhe probieren.

• Ich habe am Anfang nichts gemacht, ich creme erst seit ner Woche oder so (ganz am Anfang einmal, aber da war ein Ballen eingerissen). Benni humpelt ja seit 5 Wochen. Typisch Arthrose läuft er sich zwar warm, aber wenn die Strecke zu weit ist, ist es am nächsten Tag schlimmer.

Ich habe aktuell nur einen einzelnen Schuh für Benni und der sitzt viel zu locker. Den hat meine Mama damals gekauft, als Benni eine Woche bei ihr war und einen gezogenen Daumennagel und damit einhergehend einen riesigen Verband dran hatte. Ich muss also die Pfote echt dick verbinden, damit der Schuh hält.

• Ich habe aktuell nur einen einzelnen Schuh für Benni und der sitzt viel zu locker. Den hat meine Mama damals gekauft, als Benni eine Woche bei ihr war und einen gezogenen Daumennagel und damit einhergehend einen riesigen Verband dran hatte. Ich muss also die Pfote echt dick verbinden, damit der Schuh hält.

Fressnapf hat recht vernünftige Schuhe mit ner stabilen Sohle, davon hab ich für Dino auch ein Paar. War eine gute Investition - die sind auf der Oberseite aus atmungsaktivem Mesh-Material und lassen sich mit Klett verschließen.

Wäre das vielleicht einen Versuch wert? Schaden kann es ja nicht und langlebiger als die ollen Walkers-Dinger, die man beim TA bekommt, sind sie alle mal. Wir haben die von der Fressnapf-Hausmarke.

• Versuch doch mal die Active Walker von Trixie. Damit kommen wir ganz gut zurecht.

Ich überlege aktuell, auch mal die Schuhe von Sabro zu bestellen, die sollen auch gut sein.

Mia bekommt nämlich langsam kahle Stellen an den Pfoten von den Schuhen, und ich hab Angst, dass die zu Druckstellen ausarten können. Da wäre ja vielleicht ein anderes Paar Schuhe im Wechsel von Vorteil, um das zu verhindern.

• Gerade mal geschaut, der einzelne Schuh ist ein Walker.

Der war bei uns nach wenigen Wochen Wald- und Wiesengassi durch... :ugly:

War allerdings auch mehr ne Socke als ein Schuh.

Dino musste zwangsmodeln, deshalb steht der so komisch - als er die nach der Pfotenverletzung tragen musste, ist er damit ganz normal gelaufen.

Die Schuhe hat er mal über 1-2 Wochen tragen müssen, weil er ein Loch in der Pfote hatte. Hat ihn null behindert und die Schuhe sind immer noch tiptop =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!