Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 3

  • Ich bin nun Palliativpfleger. ?


    Nando hat einen Lebertumor. Er hat im schlimmsten Fall noch eine Woche, im Besten noch ein paar Monate. Das konnte uns keiner sagen.


    Ich eiere damit seit heute Mittag durchs Forum und finde nicht so richtig einen Platz dafür. Vielleicht gibt es noch einen Thread. Aber irgendwie finde ich es noch komisch einen Thread zu eröffnen um Nando beim Sterben zu begleiten.


    Ich liege wach und irgendwie denke ich dauernd an unwichtig gewordenes Zeug. Dann laufen mir die Tränen.

    Ich wäre gern nochmal zu seinen Lieblingsplätzen gefahren. Angesichts der Lage aber nicht machbar.


    Einzig froh bin ich, dass unsere Tochter es noch nicht so mitbekommen wird. Sie ist zu jung. Ich weiß nicht wie ich einen Kleinkind in der Trauer unterstützen sollte, wenn ich doch selber unfähig dazu bin.


    Der kleine Doofkopp(aktuell Nacktmull) schläft zu meinen Füßen. Er schläft ruhig. Das war die letzte Zeit nicht immer der Fall, ich hoffe seine Schmerzen waren nicht allzu schlimm und ich hoffe, dass er mir verzeiht, dass ich es nicht eher gemerkt habe.

    Ich hab ihn doch so lieb.


    Danke, dass ich hier einen Platz für meine Trauer finde. In meinem Alltag ist dafür gerade keiner und damit komme ich nicht klar.


    Ein Tag nach dem anderen, bis es soweit ist und ich meinen Freund gehen lassen muss. Momentan fühlt sich das an wie das Ende der Welt. Offensichtlich braucht es dafür kein Corona, nur Krebs. Und über allem scheint so unbeeindruckt die Sonne. Es sind so schöne Tage draußen und die Welt zerbricht. Seltsam irgendwie.

  • Oh weh das tut mir sehr leid.Fühl Dich einfach mal gedrückt.

    Ich wünsche Euch noch viele schöne Momente bis die Zeit des Abschieds da ist.

    LG Alex

  • Das tut mir sehr Leid!


    Ja sie ist schon seit Sonntag etwas komisch. Spannig, gereizt, bissi lethargisch, dann spielt sie wieder mim Border..


    Ich ruf heut mal in der Klinik an.

  • Nassi

    Ich kämpfe gerade auch mit den Tränen. So viele hier verstehen deine Gefühle nur zu gut und können es nachempfinden :streichel:
    Bei meinem vinchen war es auch ein Tumor an der Leber. Unser TA hat mir damals erklärt, dass diese Art keine Schmerzen verursacht. Vini war wirklich fast bis zum Schluss munter und fit. Sie war in den letzen Tagen zwar müder und wollte dann auch nicht mehr viel fressen. Die Zeichen waren da eindeutig, dass es Zeit war, sie loszulassen. Aber es war friedlich
    Es ist schwierig, das so zu schrieben. Ich möchte dir einfach etwas Trost geben. Hoffentlich gelingt es...

    vielleicht hilft es dir, einfach zu wissen, dass keine Schmerzen kommen werden und die Zeichen zum Schluss dennoch recht eindeutig sind.

    Mir hat dieses Wissen im Nachhinein Frieden gegeben. Ich hoffe, dass ihr noch sehr viel Zeit zusammen haben werdet. Wir hatten ja auch noch einige Monate... fühl dich von Herzen in den Arm genommen

  • Danke euch, es tut gut nicht allein zu sein. Aber leider hat er Schmerzen. Es tat ihm beim schallen weh und die Unruhe und das Hecheln kommt eventuell von den Schmerzen. Bekommt er Schmerzmittel ist er ruhiger.

    Am Wochenende gehe ich mit ihm allein eine Runde und führe ein „Gespräch „ mit ihm. Vielleicht haben wir nicht mehr viel Zeit.


    Ich hatte gehofft heute ist es vorbei, dass ich dauernd heulen muss. Leider nein.


    Aber wie gehen gleich eine Runde und er ist den Kühlschranklieferleuten in alter Manier zwischen den Beinen rumgelaufen weil die Neugier einfach zu groß war.


    Er zieht sich oft in den Keller zurück, Also hab ich ihm heute morgen seine Tigerdecke und Spielzeug gebracht:

    71fab8c1bcfd.jpg

  • Es tut mir unglaublich leid,, dass Dein Nando so schwer krank ist. Als wir die Diagnose chronische Niereninsuffizienz für unseren Ali erhielten, hatte er noch 15% Nierentätigkeit. Wir haben es geschafft, ihn bei guter Lebensqualität noch 13 Monate haben zu dürfen. Aber jeden Tag hing das Damoklesschwert des Abschieds über uns. Insofern weiss ich sehr gut, wie Du Dich fühlst. Es ist fast 8 Jahre her, dass er gehen musste, aber wenn ich Deinen Beitrag lese, lebt alles wieder auf. Weine nicht, er ist doch noch da. Weinen kannst Du später. Geh mit ihm um wie immer und glaub an ein Wunder. Viel Kraft wünsche ich Dir.

  • Ich hatte ja schon geschrieben: Es tut mir unendlich leid :streichel: Ich wünsche Euch noch viele gute Tage, damit Ihr Euch schön voneinander verabschieden könnt. Wir denken an Euch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!