Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 3

• Das Senior Dog das er seit paar Wochen bekommt scheint ihm gut zu bekommen.

Was genau ist das?

Eine Kräutermischung von cdVet für ältere und rekonvaleszente Hunde. Wirkt etwas herzstärkend, entwässernd und durchblutungsfördernd. Natürlich auf milder Basis, aber wie ich finde durchaus merkbar.

• Caron geht es weiterhin sehr gut. Leider hechelt er wegen den Medikamenten zwischendurch stark, das ist wohl anstrengend zusätzlich zu der Hitze.

Aber ansonsten: fitter fröhlicher 15er 😀♥️

• Hier ist auch alles soweit okay.

Mausi hat mal bessere und mal schlechtere Tage, in Summe ist sie aber fröhlich und will machen, tun und dabei sein.

Sie ist halt wacklig hinten und mittlerweile reden wir von stuhlinkontinent und nicht mehr von „kann es nicht mehr so zuverlässig halten“. Naja, sie selber stört es gar nicht, mich schränkt es natürlich ein, gerade wenn Leute wollen, dass wir zu Besuch kommen. 🙈

Die letzten Tage war sie etwas schlapp, heute fing sie an der Leine auf einmal an zu galoppieren, sodass ich die arme Zora dann notgedrungen hinter uns herziehen musste 😂

Generell kommt Maus mit dem Sommer aber viiiiiiel besser zurecht als ich es erwartet hätte. Solange sie bei 30 Grad nicht Gassi gehen muss, ist alles in Butter. Sie sonnt sich intensiv und patrouilliert mal in Wohnung, Hof und Garten. Dabei ist sie höchst zufrieden mit sich selbst :D

Mittlerweile gebe ich wieder Gaba. Sie war beim ersten Versuch ja völlig out of order, jetzt haben wir uns aber mit dem Hochdosieren mehrere Wochen Zeit gelassen- mit Erfolg. Mal gucken, ob wir bei 300mg bleiben oder versuchsweise noch etwas hochgehen. Aktuell passt es erstmal so.

Ihr Sarkom an der Pfote ist leider sehr gewachsen (das einzig Gute an ihrer Anämie im Frühling - das Sarkom ist mini geworden und das hat uns definitiv etwas Zeit verschafft). Jetzt sind die Blutwerte wieder gut, was auch super ist. Mal sehen, wo uns das noch hinführt.

Aber alles in allem läuft es bei uns gerade ganz gut :) Sie kann sich immer noch gut und ohne viel Aufhebens gegen den kleinen, aufmüpfigen Dackel meiner Freundin zur Wehr setzen und wird von diesem sogar auch ernst genommen. :)

• Was genau ist das?

Eine Kräutermischung von cdVet für ältere und rekonvaleszente Hunde. Wirkt etwas herzstärkend, entwässernd und durchblutungsfördernd. Natürlich auf milder Basis, aber wie ich finde durchaus merkbar.

Darf man das auch geben wenn man Herzmedis (in unserem Fall Vetmedin) gibt? Weiß das jemand? Bei manchen Kräutern muss man ja durchaus manchmal aufpassen.

• Ich verstehe da die Deklaration nicht und kann nicht erkennen, was da drin ist, dass es das Immunsystem oder den Appetit verbessert?

Ich habe es jetzt auch gerade mit dem Nutri Plus Gel verglichen.. Das Reco Immun Tonicium scheint viel weniger Kalorien zu haben. Ich werde momentan beim Nutri Plus Gel bleiben. Ich gebe ihn nur wenn Tidou eine Phase hat wo er wieder schlecht frisst.

Das Nutri Plus Gel hatte ich auch für den Dackel. (Naja, was hatte ich nicht... :pleading_face: ) Das mochte er leider überhaupt nicht.

Deshalb habe ich nach etwas "Flüssigem" gesucht, was ich ihm mit einer Einweg Spritze ins Maul geben konnte. Im Januar ging es ihm überhaupt nicht gut, er hat nichts gefressen, nur rumgelegen. Da habe ich schon gedacht, das war es also, er war da ja schon weit über 16.

Mit dem Tonicum wurde er wieder munter und hatte guten Appetit, wir gingen jeden Tag 30 Minuten im Wald, bis zuletzt. Seit Samstag hatte er aber das Fressen eingestellt und kam ab mittags nicht mehr hoch. Gestern ist er friedlich eingeschlafen, mit 17 Jahren und 2 Monaten.

Ich weiß sicher nicht, ob es jedem Hund hilft. Ich berichte nur von meiner Erfahrung. Meine Tierärztin hielt es auch für einen Versuch wert. Ich denke, die Kombination aus Librela und dem Tonicum hat ihm noch ein wenig Zeit geschenkt. Und dafür bin ich dankbar, auch wenn ich im Moment einfach nur furchtbar traurig bin, dass er nicht mehr da ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!