Pflegehund - wegbringen oder abholen lassen?

  • Hallo Zusammen,


    vorweg, mir ist klar, dass niemand hier mir meine Entscheidung abnehmen kann und auch, dass ihr den Hund nicht so gut kennt wie ich, dennoch würde ich gern mit euch durchleuchten was besser sein kann.


    Freitag zieht mein Pflegi aus. Er ist nun 7 Wochen hier und als er einzog war er sehr unsicher/ängstlich. Er kommt aus Rumänien und hatte schlicht nichts kennengelernt, also weder gut noch schlecht. Darum hat er sich auch schnell Vertrauen zu mir gefasst und ließ sich nach kurzer Zeit von mir recht normal "bedienen" (ihr wisst wie ich das meine oder). Aktuell taut er von Tag zu Tag weiter auf, wird langsam auch mal was frecher und benimmt sich mittlerweile fast wie ein normaler Hund.


    Sein neues Frauchen hat er nun auch schon mehrmals getroffen, wir haben auf dem Sofa gesessen und waren spazieren, mehrmals. Heute war er das erste mal richtig entspannt neben ihr.


    Nun überlege ich was für ihn am Freitag am einfachsten ist, wenn man von einfach reden kann. Er hängt sehr an mir und auch dem neuen Frauchen ist klar, dass es erstmal Rückschritte geben wird.


    Ich dachte erst ich bringe ihn weg, weil ich ihn dann verladen muss usw. (Macht bei mir keine Probleme und er fährt entspannt Auto)
    Allerdings habe ich Sorge, dass wenn ich ihn dort dann zurücklasse, dass er zu sehr nach mir suchen könnte.


    Was wäre hoffentlich weniger wenn sie ihn von hier mitnehmen würde.


    Wie habt ihr es gemacht? Ihr die Pflegestellen oder ihr die Adoptanten?
    Lasst mich teilhaben.

  • Als ich Teki von der Pflegestelle übernommen habe, bin ich hingefahren und hab ihn abgeholt. Er war erst etwas verwirrt und wollte nicht so recht mitkommen, aber ich hab ihn dann einfach ins Auto reingehoben und gesichert. Auf der Heimfahrt gabs natürlich aufgeregtes Gefiepe, das ist unumgänglich - aber die Pflegestelle war dann auch recht schnell vergessen und er hat sich gut eingelebt.
    Allerdings ist er nicht so unsicher/ängstlich gewesen, wie du deinen Pflegi beschreibst.


    Vielleicht könnt ihr euch in der "Mitte" treffen: die Adoptanten holen den Hund bei dir ab und du verlädst deinen Pflegi. Ich kann mir vorstellen, dass das den Stress und die Angst vielleicht ein klein wenig reduziert.
    Als ich meinen Pflegehund (jetzt Dauerbewohner) Dino bei seinen Besitzern abgeholt habe, haben wir das so gemacht. Sein ehemaliger Besitzer hat ihn ins Auto bugsiert und gesichert, es gab noch Abschiedsknuddler und ein paar liebe Worte. Doof fand Dino es natürlich trotzdem, aber auch seine alte Familie war schnell vergessen, als er hier ankam.

  • Mir wurde in der TK gesagt, dass sie allgemein bessere Erfahrungen gemacht haben (mit dem anschließenden Verhalten des Hundes) wenn der Hund von der "fremden" Person mitgenommen wird wenn er in der Klinik bleiben muss.
    Also Hund und Besitzer sind im Behandlungsraum und der Hund wird dort vom Personal weggeholt. Schlimmer ist es für den Hund anscheinend wenn der Besitzer aus dem Behandlungsraum geht und der Hund dort mit dem Personal zurückbleiben muss.
    Daher würde ich den Pflegehund nicht selbst wegbringen, sondern abholen lassen.

  • Ich fände abholen lassen besser. Im Sinne von er geht selbst und du lässt ihn dadurch nicht zurück ... Aber vielleicht ist das auch eher zu menschlich gedacht.

  • abholen lassen, sonst ist der Hund erst einmal nur in der Erwartungshaltung, dass du ihn nur "geparkt" hast und ihn wieder abholst. Damit erschwerst du ihm den Anfang nur

  • Ich denke auch, abholen lassen wäre einfacher für den Hund. Denn wenn du ihn bringst, wird er auch erwarten, dass du ihn wieder abholst. Er wäre mit warten, statt neue Umgebung checken beschäftigt.

  • Das ist auch meine Erfahrung als Sitter. wenn ich abhole signalisert es dem Hund es geht los! Zurückgelassen werden und dableiben müssen, macht den Hunden mehr Schwierigkeiten, auch den selben.

  • Ich habe schon alle Varianten durch. Abholen lassen, bringen, unterwegs treffen. Für den Hund war meistens alles ok. Für mich war bei bringen und zurücklassen der Trennungsschmerz immer am größten ;) Ich bevorzuge das abholen lassen, ich glaube das ist für alle einfacher und die gemeinsame Reise beginnt ganz in Ruhe . Das kommt aber auch immer auf den Hund an.

  • Vielen Dank für eure Antworten, genau das waren auch meine Gedanken, dass es für ihn schöner und ggf auch leichter ist nicht zurückgelassen zu werden.


    Mein Herz wird schon ein kleines bisschen schwer. Immerhin hängt der kleine Mann wirklich an mir. Ich hoffe dass er sich schnell auf sein neues Frauchen einlassen kann und da dann auch schnell so ein toller Hund wird wie hier.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!