unfall mit den hunden

  • hallo


    am sonntag hatten wir einen auffahrunfall,uns ist jemand hinten reingefahren.


    zwar mit niedriger geschwindigkeit,aber es hat ordentlich gerumst.


    sam ist auf der rückbank in seiner box ganz gut durchgerüttelt worden,aht aber sonst nichts weiter abbekommen.


    änni saß in ihrer box im kofferraum(kombi).sie hat nur noch zitternd in der boxecke gesessen.
    gott sei dank habe ich ihre box(alubox v. trixie) mit alten gartenstuhlauflagen rundherum "gepolstert".


    wir dachten ausser dem schrecken sei ihr nichts passiert............
    die nacht hat sie dann erbrochen,war extreme unruhig,hat schwer geatmet,wollte immer wieder raus.....dann kamen extreme(wirklich extreme,man konnte die im ganzen raum hören) bauchgeräusche dazu und im laufe der nacht durchfall.wir sind im wechsel alle 10 min. mit ihr raus. an schlaf war nicht zu denken.
    morgens kan dann nur noch blutiges wasser.


    ich bin umgehend mit ihr zum tierarzt.auf dem weg dahin hat sie noch 2x im auto erbrochen.........


    die ärztin konnte nichts "schlimmes" feststellen........kein fieber,die gräusche waren auch weniger......nur der bauch war noch sehr angespannt
    so hat änni 2 spritzen bekommen,eine davon zur entkrampfung.vorsichthalber sollte sie schonkost,nur reis mit etwas brühe bekommen.


    danach hat die maus den ganzen restlichen tag verschlafen.hat dann ihr abendbrot mit normalen appetit(vormittags wollte sie garnichts) gefressen und danach wieder geschlafen.
    sie war so fertig das sie nicht einmal mit einem ohr gezuckz hat als sam seine abendlichen tabletten bekam.sonst ist sie immer die erste die bescheid sagt das tablettenzeit ist.... sie bekommt ja dann immer ein minileckerchen (ohne tablette) mit ab.


    heute morgen hat sie wieder normal gefressen,ist aber immer noch angeschlagen,liegt in ihrer box und schläft viel.


    die tierärztin meint das es durchaus einen zusammenhang mit dem unfall geben kann weil änni nichts aussergewöhnlicheszu fressen hatte,was sie nicht sonst auch bekommt.


    gestern war mein mann dann mit dem wagen in der werkstatt um den schaden aufnehmen zu lassen für die versicherung.


    dabei kam dann raus das nicht wie wir angenommen hatten nur die stoßstange u. anhängerkupplungsvorrichtung beschädigt sind ,sondern auch die heckklappe neu muß.


    ich bin jetzt total besorgt änni im kofferraum zu transportieren.auch wenn sie in der box sitzt......wäre das gegner auto nur ein wenig schneller gewesen.. was dann?


    wir haben beim kauf der box schon gut überlegt.....sie war gebraucht,aber bei den vorbesitzern nicht genutzt.....und im vergleich zu vielen handelsüblichen autoboxen ist sie solide verbaut.


    unser traum wäre die vario cage von kleinmetall......leider für uns unbezahlbar und gebraucht nicht zu bekommen :( :


    mein mann hat in seinem kleinen auto eine von 4 pets... leider paßt keine dieser boxen in den golf variant,dieser ist in der höhe einfach zu niedrig für fast alle hochwertigen hundeboxen.



    sorry für den langen text,ich mußte das mal loswerden.


    lg

    • Neu

    Hi


    hast du hier unfall mit den hunden* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Habt Ihr Ultraschall und so auch gemacht? Röntgenaufnahmen?
      Wegen inneren verletzungen und so?


      Das ist echt Kacke, es tut mir sehr leid ist Euch das passiert :streichel:

    • Erst mal drücke ich dich! Wie gut, dass es nur Sachschaden gab!


      Hunde können auch eine Gehirnerschütterung bekommen, auch ein Schock kann solche Symptome auslösen.


      Meine Freundin hatte ebenfalls diese Situation, ihr fuhr jemand auf und sie hatte zwei Hunde im Kofferraum. (nur mit Gitter gesichert)
      Die Hündin hatte danach längere Zeit ein Trauma, zitterte und hechelte während der Fahrt und schrie, wenn ein anderes Auto dichter auffuhr.
      Mit viel Training wurde es besser.
      Gibt es bei euch vielleicht die Möglichkeit, die Rückbank auszubauen (oder einen Teil davon) und Ännies Box dort zu sichern?

    • Was wurd denn bei dem TA untersucht bei Änni?
      Das klingt schon nach nem Schock den sie da erlitten hat und ich würd da nochmal sehr genau checken lassen ob wirklich alles i.O. ist.


      Allerdings geht man egal wie man den Hund transportiert mAn immer ein Risiko ein, das ist einfach so. Egal wie gut die Box ist, wenn dir wirklich einer hinten reinknallt sichert dir die gescheite Unterbringung deines Hundes vor allem DEINE Unversehrtheit mehr oder weniger. Kofferraum ist nunmal risikoreicher bei den typischen Auffahrunfällen.


      Es gibt ja noch andere Anbieter als Trixie und Kleinmetall die ebenfalls solide Qualität liefern. Schmidt gibt es z.B mWn diverse Gruppen bei FB für gebrauchte Boxen.

    • Die Boxen von Trixie würde ich von der Sicherheit eher im unteren Bereich ansiedeln. Plastikverbindungen, billige Platten an der Seite ... man muss sich halt bewusst sein, was man verwendet.


      Ansonsten: Ein Hund, bei dem man einen Schock vermutet, hätte ich nicht erst am nächsten Tag dem Tierarzt vorgestellt.

    • blutiges Wasser kommt aber nicht durch Aufregung aus dem Hund.


      Nach solch einem Unfall und den Auffälligkeiten würde ich mal auf Nummer sicher gehen und zumindest Ultraschall machen lassen

    • Nach solch einem Unfall und den Auffälligkeiten würde ich mal auf Nummer sicher gehen und zumindest Ultraschall machen lassen

      Sehe ich genauso. Gerade bei blutigem Wasser hätte ich auf US bestanden. An eurer Stelle würde ich echt nochmal in die nächstgrößere Tierpraxis/-klinik, auch wenn das für Änni natürlich wieder Stress bedeutet. Bringt am besten auch die Befunde vom vorherigen TA-Besuch mit, vielleicht wurde da ja was übersehen.


      Ich drück euch die Daumen, dass Änni ihr Trauma gut verarbeiten kann und die Autoreparaturen kein zu großes Loch in den Geldbeutel fressen. Weiß, wie das ist, wenn man dann Reparaturen im 4-stelligen Bereich vor Augen hat :verzweifelt:


      Edit: ihr sollt erst morgen früh zum US? Das wäre mir persönlich "zu spät", die Warterei und die Sorge würde mich verrückt machen :omg: Was spricht denn dagegen, das nicht schon heute machen zu lassen? Ich kann mir vorstellen, dass ihr grad Stress habt und die Nerven eh schon blank liegen, aber mir persönlich wären die meisten Sorgen genommen, wenn dem Hundi wirklich nichts fehlt :( :

    • gerade habe ich mit der tierärztin telefoniert.
      wir sollen änni heute über tag gut beobachten,vor allem wie sie läuft,ob sie den kopf hängen läßt o. ihre pfote dauerhaft schont usw....
      dann telefonieren wir nachher noch mal und morgen früh soll dann ein ultraschall gemacht und die pfote noch mal genau untersucht werden.


      änni soll weiterhin erst einmal schonkost bekommen.


      bisher steigt änni ohne probleme ins auto,aber sie war gestern ja auch ruhiggestellt und ist nur den weg zurück vom tierarzt in der box gewesen.
      mal sehen wie es nachher ausschaut.


      an ein umklappen der rückenlehne hab ich auch schon gedacht.
      aber wir haben ja auch noch sam und auch er fährt in einer box,allerdings auf der rückbank.
      es müßten dann beide boxen im laderaum gesichert werden........
      dann hat aber sam wieder eine unpassende box,er hat so eine flugbox ,diese ist mit gurt gesichert.dann bräuchten wir eine doppelbox wo beide rein passen.....sind ja keine kleinen hunde und dann ist wieder die frage ob solche box nicht wieder zu hoch ist für den golf.....


      ännis box ist so knapp im laderaum,das sie sich nicht von der stelle bewegen läßt.


      wäre die rückban umgeklappt,wäre halt mehr platz bis zur box............


      ach man.......soviele gedanken


      ich schau jetzt erst einmal wie änni heute läuft und wie sie sich beim autofahren verhält.


      der versicherung die den schaden übernimmt hab ich das ganze grad noch nachgemeldet.die tierarztkosten sollten übernommen werden.....



      lg

    • Dein Hund erbricht, hat Blut im Urin, einen angespannten Bauch und schläft viel.
      Dein Hund hat mehr abbekommen, als nur einen Schock.
      Dein Hund muss intensiver untersucht werden, minimum wäre ein Ultraschall angebracht, minimum.
      Auch die TA Kosten müssen von der Versicherung des Unfallverursachers bezahlt werden.
      Lass deinen Hund schnellstmöglich untersuchen, aber richtig.
      Wiegelt dein Tierarzt ab, dann suche einen anderen oder fahre in eine Tierklinik.
      Schiebe es nicht auf die lange Bank.

    • Ab zur Tierklinik und gründlich untersuchen lassen. Ultraschall, Proben vom Kot und Urin, etc. pp.
      Die Symptome klingen nicht so, als sollte man es noch einen Tag lang aufschieben. Lieber einmal zu besorgt als zu wenig, besonders in Situationen wo der Ausgangspunkt ein Unfall war - egal ob leicht oder schwer. Die Gesundheit des Hundes sollte man lieber nicht aufs Spiel stellen, auch wenn es aktuell "nur" diese Symptome sind.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!