Überlegungen vor Anschaffung Familienhund Mischling

  • Ich persönlich würde mir einen Welpen vom Züchter holen, allerdings solltest du bedenken, dass der Welpe die ersten Wochen/Monate nicht 4x die Woche je mind. 3 Std. alleine bleiben kann. Es kann sein, dass er dann etwas zerstört, in die Wohnung macht und/oder das ganze Haus zusammenbellt.

  • Ich sehe mir manchmal auch die Kleinanzeigen durch, da wäre der ein oder andere gewesen aber so 100 pro hatte ich noch keine Durchbruch, hab da einfach als Anfänger etwas angst bezüglich des Charakters etc...angelogen angeschwärzt zu werden.

    Wir sind aufgrund dessen an auf einen Vermehrer Hund gekommen, was wir zu diesem Zeitpunkt aber nicht gewusst haben. Charakterlich ist unsere Maus das Beste was uns passieren konnte, aber leider hat sie große gesundheitliche Probleme, gerade habe ich die Schadensmeldung der letzten 10 Monate für die Tierkrankenversicherung ausgefüllt: 3.739,63 Euro. Ich bin gespannt wieviel sie zahlen werden, danach fliegen wir mit Sicherheit eh raus aus der Versicherung.
    Wir würden Trixie um kein Geld der Welt wieder hergeben, wir lieben sie über alles. Was ich nur sagen will, wir sind da etwas blauäugig an die Sache rangegangen, ich finde gut, dass Du Dich hier beraten lässt.

  • ich finde es immer bedenklich wenn man jemanden der einen Welpen will einen älteren Hund "andrehen" will. Weil auch gut sozialisierte second hand Hunde können Probleme machen alleine wegen dem Halterwechsels. Und dann bleibt oft der Gedanke ein Welpe wäre einfacher gewesen... oder das Tierheim/vorbesitze/ Züchter hat uns belogen.


    Mit den Treppen sehe ich weniger Probleme besonders wenn es sich um eine kleine Rasse handelt.


    Und second Hand Hunde können auch Probleme mit der stubenreinheit haben. Besonders im Tierschutzverein kann man das schlecht abschätzen.

  • Nochmal zu der Stadtwohnung/3 Etage / kein Garten Thematik. Ich wohn derzeit auch im 2 OG, Lift fällt ab und an aus :roll: und Grünanlagen sind zwischen 3 und 10 Min Fußweg erreichbar. Grünstreifen , Bäumchen etc gibt es aber quasi um´s Eck trotz Lage der Wohnung. Garten ist praktischer , ja. Aber es ist kein Ding der Unmöglichkeit oder riesen Aufwandes in der Situation nen Hund stubenrein zu kriegen.


    @TS wenn ihr bzw du einige Wochen Urlaub nehmen könntest spräche ja nichts gegen einen Welpen. Aber direkt 3h allein lassen wird bei so nem zumeist 8 Wochen alten Würmchen echt hart . Lernen müsste das eh jeder Hund , unabhängig vom Alter bei euch aber in dem jungen Alter können die noch nicht lange einhalten, haben Schabernack im Kopf.. :D
    Da müsstet ihr euch überlegen wie ihr das angeht.
    Und Züchter guckt doch bitte hier http://www.vdh.de . Eventuell besucht ihr auch erstmal welche / nehmt Kontakt auf oder macht ne Beratung vor dem Kauf in einer Hundeschule sofern ihr eine habt die das anbietet.

  • Ja, wie bei Flugzeugen... runter kommen sie alle! Die Frage ist nur, wie und mit welchen Schäden. :pfeif:

    Du willst jetzt nicht ernsthaft unterstellen, dass Welpen, die in einem Obergeschoss bzw. ohne Garten aufwachsen Schäden davontragen? Finde ich vollkommen unangemessen und entspricht nicht der Wahrheit!

  • Wir haben keinen Lift, deshalb scheiden große Hunde aus. Allein wenn der mal krank werden würde und ich ihn hochtragen müsste, das wäre unmöglich weshalb ich extra nach kleineren mittelgroßen Hunden Ausschau halte.


    In die Welpenerziehung hab ich mich eingelesen, klar wird das sicher hart werden und selbstverständlich würde ich mich so einrichten das ich zumindest die ersten vier Wochen Urlaub nehmen würde und auch alle 2 Std. gassi gehen würde. Ich weiß auch über die Schlaflosen Nächte, das Zahnen und vielem anderen bescheid...Stelle mir das quasi wie bei meinen Kindern als Säuglinge vor;-) Sicher würde es nicht einfach werden aber ich stelle mir vor wie ich die Entwicklung live miterleben kann, später sogar stolz auf das "Resultat" wäre...Das einzige was mir zu denken gibt wäre einfach was nach den 4 Wochen Urlaub wäre wenn der Kleine dann wirklich mal 3 Std am Stück alleine bleiben müsste:-/ da hab ich noch kein Plan B und bevor ich mich zu 100% entscheide müsste ich das erstmal irgendwie organisieren.


    Wie auch erwähnt schauen wir uns trotzdem manchmal bei Second Hand Hunden um, da hab ich aber meist auch ein mulmiges Gefühl. Vor allem wenn mir das TH dann erzählt das ein Hund Familientauglich ist und ich nach der Vorgeschichte frage und zu hören bekomme das er sein vorheriges Frauchen gebissen haben soll:-00 Da war ich dann ziemlich geschockt über diese Aussage und das man mir diesen Hund schmackhaft machen wollte mit Kindern im Haus.

  • Ja, wie bei Flugzeugen... runter kommen sie alle! Die Frage ist nur, wie und mit welchen Schäden. :pfeif:

    Was das angeht, ich schrieb bereits das ich keine Kosten und Mühe scheuen würde mir Professionelle Hilfe zu holen damit eben genau das nicht passiert. Ich verstehe nicht warum mann sofort davon ausgeht das man denn Welpen zum Biest erzieht. Mir ist durchaus bewusst das die Rasse wichtig ist aber auch die Erziehung eines Hundes den Charakter Baustein legt. Ich würde mir auch nie zu trauen einen Welpen ohne Begleitung von Hundeschulen groß zu ziehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!