Überlegungen vor Anschaffung Familienhund Mischling

  • Wenn man den Hund aus dem Tierschutz holt, kann es auch einer mit innenliegender Nase sein. Der Trick ist einfach nur, die Vermehrer dieser Rassen oder Mischungen nicht mit Geld zu unterstützen.

    Mein Lieblingstierheim lässt solche Hunde wenn nötig operieren, bevor sie vermittelt werden.
    Ich sprach ja auch von einem erwachsenen Hund, dachte dabei eher an Privatübernahme oder Tierschutz.

  • Mein Lieblingstierheim lässt solche Hunde wenn nötig operieren, bevor sie vermittelt werden.Ich sprach ja auch von einem erwachsenen Hund, dachte dabei eher an Privatübernahme oder Tierschutz.

    Sag ich doch, aus dem Tierschutz kann man auch eine Qualzucht holen. Privatübernahme käme drauf an, wo das Geld hingeht.

  • Das Problem daran ist, wenn dieser Mischling absichtlich als F1 vermehrt wird, hat immer ein Elternteil Platnase, der Züchter müsste sich also diese Qualzutzuchthunde regelmäßig kaufen oder selber vermehren.
    Das bedeutet selbst wenn diese gemischten Nachkommen ( Produkte für den Endverbraucher)keine Atemprobleme hätten würde ein Teil ihrer Eltern ihr Leben lang leiden, nur halt im verborgenen.

  • Ich persönlich hätte lieber einen gesunden hund, wenn ich es mir aussuchen kann. Daher würde ich mir keinen anschaffen, der von vornherein behindert ist. Für mich viele daher qualzucht oder schlechte Zucht, egal woher, raus.

  • vielleicht noch eine Überlegung. Bevor ich meine Joanie geholt habe hatte ich 2 Shih-Tzu's. Ich lebte auch in der Großstadt und im 3. OG ohne Aufzug. Ich hatte mir Tragetaschen für beide Hunde geholt und dann gab es bei Treppen immer das Taschentaxi egal ob es rauf oder runter ging. Es gab auch ein Kommando dafür und beide sind immer gern in ihre Tasche gegangen. Beide waren sehr schnell und lange stubenrein. Im Alter kam dann zwar Inkontinenz, aber das passierte dann meist im Bad was sich gut wegwischen ließ.


    Lg


    Aithienne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!