Richtiges Verhalten in Extremsituationen

• Hallo liebes Forum,

Pepe (mittlerweile fast 10 Monate, Mischling, Schulterhöhe: ca. 45 cm) und ich haben heute im Wald eine krasse Situation erlebt und ich frage mich im Nachhinein, ob ich mich richtig verhalten habe bzw. wie ich mich anders verhalten hätte können.
    Grundsätzlich ist Pepe ein normaler Junghund in der Pubertät, angstfrei und immer freundlich bei anderen Hunden, im Zweifel beschwichtigend und unterwürfig. Weil er andere Hunde total cool findet, achte ich darauf keinen Leinenkontakt zu erlauben, versuche spannender zu sein und ich will immer diejenige sein, die entscheidet, welchen Hund er begrüßen darf und welchen nicht. So auch heute: Ich sah schon von Weitem eine Gruppe mit drei Halterinnen und fünf Hunden (allesamt deutlich größer als Pepe). Daher habe ich ihn angeleint, was man von der Gassigruppe nicht behaupten kann. Sie sind stehen geblieben und haben den Hunden das Kommando "Bleib" gegeben. Wäre schön, wenn das funktioniert hätte... Drei der fünf sind auf uns zugedonnert wie ein ICE und haben sich wirklich böse knurrend direkt auf meinen Hund geworfen. Pepe, der sonst echt hart im nehmen ist, hat wie am Spieß geschrien und ich musste einfach schnell eine Entscheidung treffen. Er hat sich aus dem Knäuel rausgewunden und wollte bei mir Schutz suchen. Da die anderen Hunde aber wieder von allen Seiten kamen und ich ihn schlecht schützen konnte, habe ich ihn hochgenommen und die Hunde mit Ausfallschritten und Gebrüll verjagt.
    Anstatt sich zu entschuldigen, kam von den Halterinnen nur der Kommentar, dass das Hochnehmen ja völlig falsch wäre. Hallo? Es ist auch völlig falsch, solche Hunde unangeleint durch den Wald preschen zu lassen?!?
    Natürlich kenne ich diese Haltungsregel, aber wie hätte ich in dem Fall reagieren sollen, um Schlimmeres zu verhindern? Pepe kam zum Glück körperlich unverletzt aus der Situation. Ich hoffe, dass er auch sonst kein Traumata davon hat. :/

Würde mich freuen, wenn ihr mal schreibt, wie ihr die ganze Sache seht... :)

• Ich kann nicht beurteilen, ob dein Verhalten richtig oder falsch war, ich kann nur sagen, ich hätte genauso gehandelt und meinen Hund hochgenommen um ihn zu schützen :bindafür: :winken:

• Du hast deinen Hund geschützt.

Richtig!

Hochnehmen ist OK.

Bemühe dich allerdings in den Situationen betont ruhig zu handeln, damit dein Hund es nicht als Panikhandlung empfindet.

Schwer? Ja
    Möglich? Ja

• Ich finde du hast komplett richtig gehandelt in der Situtation.
    Deinen Hund beschützt und die anderen vertrieben.
    :gut:

Natürlich darf man einen Hund hoch nehmen, wenn er bedrängt wird und schutz sucht.
    Ich wünschte mir manchmal ich könnte das so einfach mit meinen 17kg Zwerg machen |) .

• Hast völlig richtig gehandelt, und deinen Hund beschützt :gut:
    Lass dir nicht einreden, dass das Hochnehmen grundsätzlich schlecht wäre!

In der Situation, mit gleich drei Hunden, hätte es kaum eine andere, sinnvolle Option gegeben.
    Die fremden Halter haben wahrscheinlich, statt zu ihren Fehlern zu stehen, lieber dir unberechtigt den schwarzen Peter zugeschoben.

• Ich finde, du hast da genau richtig gehandelt. Deinem Hund ist nix passiert, und er hat gemerkt, dass du ihn schützt und dich im Notfall "auf seine Seite schlägst".

Die Reaktion der anderen Hundehalter finde ich dagegen so richtig daneben – klar, der eigene Hund kann einem mal abzischen. Aber wenn das schon passiert, dann sollte man a) den Hund schnell einfangen, b) den Ar... in der Hose haben, sich zu entschuldigen und zu fragen, ob alles okay ist, und c) sich völlig veraltete Tipps wie "Hochnehmen ist grundsätzlich falsch" verkneifen. Was für Idioten.

• Ich hätte genauso gehandelt (ob’s jetzt richtig nach Lehrbuch ist oder nicht). Dein Hund hat gelernt dass du ihn beschützt. Was fatal falsches soll er da nun mitnehmen? Er ist körperlich unversehrt da rausgekommen und behält hoffentlich kein Trauma.

Wenn es ein (!) anderer Hund gewesen wäre, hätte man es noch mit blocken versuchen können (wobei das bei fremden Hunden auch böse ins Auge gehen kann, je nachdem wie die drauf sind), aber bei drei gegen einen und dann noch in der Größe.. Respekt, das war sehr mutig von dir.

• Mir ist ehrlich gesagt erst später bewusst geworden, dass das auch für mich gefährlich war. In der Situation habe ich irgendwie nur reagiert.

Es gibt für mich 2 Arten der HH.

Eine wird bewegungsunfähig und die andere hat Reflexe.

Für meinen Hund waren meine Reflexe wichtig.

Du hast es richtig gemacht. :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!