Richtiges Verhalten in Extremsituationen

• Leute die prophylaktisch Hochheben find ich daneben aber das ist ja was anderes (bin neulich mit youmchen an nem Jack Russel vorbei, der immer prophylaktisch hochgenommen wird obwohl ich meine nie hinlasse...hatte nen guten Tag und von Kraft geträumt und hab bei der Sichtung blitzschnell Youma hochgenommen und vorbeigetragen bevor der Jack Russel hochgenommen werden konnte...Youma wiegt 35kg und sieht auf den ersten Blick wie ein Kampfhund aus...der Blick von dem anderen Hundebesitzer war unbezahlbar)....

Weißt du denn, warum sie ihren JRT hochnimmt? Und wenn sie ihn hochnimmt, was stört dich daran?
    Warum fühlst du dich deshalb angegriffen?
    Manche nehmen ihre Hunde hoch, damit sie nicht bellen oder keine Angst haben, und manche haben einfach schon zuviele schlechte Erfahrungen gemacht, sind daher übervorsichtig.

Finde ich ehrlich gesagt ziemlich albern, deine Reaktion darauf.

• Huch persica,

so kenn ich Dich ja gar nicht... Wär mir jetzt ne Spur zu hart.

LG

Mikkki

Ehrlich gesagt, verstehe ich gerade nicht, was dir zu hart ist :ka:

Weißt du, auch wir haben so unsere Erfahrungen gemacht. Machen müßen. Und ich nehme Max auch teilweise vorsorglich hoch - damit er seine Klappe hält, was er dann auch tut. Dexter läuft dabei neben mir her.
    Und das hat absolut garnichts mit der Größe oder Art des jeweiligen Fremdhundes zu tun.
    Lediglich damit, dass da überhaupt ein fremder Hund ist, der zu nah ist.

Finds schlicht nicht ok, wenn man sich über Leute lustig macht oder sie aburteilt, bei denen man garnicht weiß, was dahinter steckt! Das ist nicht lustig und nicht witzig. Es hat nicht jeder einen beeindruckend aussehenden Hund, und kann (zumindest öfter als manche andere) unbesorgt durch die Welt laufen.

• Ich finde das Verhalten der TS auch richtig, hätte ich auch gemacht, wenn Speedy nicht etwas zu schwer wäre :hust:

Bezüglich des JRT, vielleicht einfach mal die HH ansprechen, warum sie ihn immer hoch nimmt. Wird schon seinen Grund haben!!
    Manchmal hilft einfach reden ;)

• Hi,

persica: ich glaub Du triffst da tatsächlich einen Punkt. Das was Du da geschrieben hast, ist eben überhaupt und niemals auch nur ansatzweise meine Lebenswirklichkeit. Hund hochheben kenn ich gar nicht und habs hier auch bei anderen Leuten in meiner Umgebung schon lange lange Zeit nicht erlebt. Ich würd wahrscheinlich mit offenem Mund dastehen, wenn ich einem solchen HH begegnen würde. Zumal in einer möglichen Normalsituation. Da scheint der Unterschied zu sein. Für Dich ist es eben routinierte Lebenswirklichkeit. Verstehen kann ichs irgendwie jetzt auch auch.
    Ich persönlich nehm aber das Verhalten eines anderen eher gelassen auch wenn ichs nicht verstehe.
    Nach meinem Empfinden ist Deine Wertung deshalb zu hart. Ich mach mir heute als auch mit Sicherheit in Zukunft keine Gedanken darum warum jemand jetzt auf diese aussergewöhnliche Art und Weise reagiert. Wenn dann jemand freundlich ist und extrovertiert, dann sagt er mir warum er das tut. Wenn es sich ergibt. hast Du ja jetzt auch gemacht.
    Ich meine es nicht böse, ich wunder mich nur..

LG

Mikkki

• Ich meine es nicht böse, ich wunder mich nur..

Ist ok, wenn man dann nachfragt :bindafür:

Hab auch schon draußen jemandem erklärt, warum ich teilweise hochnehme, nachdem mir von ihm gesagt wurde, dass das ja ein ganz falsches Verhalten wäre (pauschalisiert, ohne jegliche Abstufung und unabhängig von den Umständen)...
    Danach hat er es verstanden und nachgedacht.

Wenn man dann so schlimme Erlebnisse liest, wie dass Hunde totgebissen oder schwer verletzt wurden, und traumatisiert sind, dass die Halter dadurch aus ihrer Sicht völlig berechtigt Angst haben, dann ist das was man manchmal zu hören oder zu lesen bekommt einfach nur höhnisch.
    Auch wenns garnicht so gemeint war, sondern schlichtweg unreflektiertes und unüberlegtes Lustigmachen.

Lustig kommt halt auch manchmal auf den Blickwinkel an, aus dem man es betrachtet.

• es gibt ein paar plausible Gründe warum man Hunde nicht hochnehmen sollte
    Für das Gegenteil gilt das gleiche

Es gibt keinen einzigen plausiblen Grund eine hundegruppe zu einem anderen Hund laufen zu lassen wenn nicht alle Beteiligten damit einverstanden sind

Ich verstehe es einfach nicht warum Menschen der Meinung sind
    Anderen ein Problem aufzunötigen
    Dann nichts zur Lösung beitragen ausser klugscheisserei... :(

• @persica
    Wie bereits im meinen post erwähnt sind meine immer an der Leine und ich lasse sie nicht zu so kleinen Hunden es sei denn der Hundehalter will es unbedingt mal testen...und da wir uns auf unserem einsamen Waldweg seit fast einem Jahr einmal wöchentlich sehen und meine Hunde noch nie zu ihr hingerannt sind oder auch nur blöd geguckt, geschweige denn gebellt haben find ich’s einfach mega albern...besagter Hund rastet sobald er aufm arm ist übrigens völlig aus....wenn sie mich zu spät sieht und ich sie einfach überhole und der Hund unten ist, ist er total lieb...ich frag mich grad wer hier wen verurteilt :headbash: ...abgesehen davon find ich auch deine Annahme, dass ich mir um meine Hunde keine Sorgen machen müsste, da sie ja groß sind echt daneben ...ich hatte schon mehrere Situationen in denen ich andere Hunde blocken musste und einmal würde Pepe echt heftig gebissen...ist aber halt zu lieb um sich zu wehren

• Übrigens macht es in Stress Situationen auch einen ziemlichen unterschied ob ich
    mit einem Hund unterwegs bin und der Karabiner auf mindestens kniehöhe ist
    Oder bei kleinen kurzbeinigen Hunden doch sehr in Bodennähe

Der große Hund kann besser ziehen, der kleine besser stolpern
    Da macht mich kleiner Hund unterm Arm geklemmt durchaus flotter von dannen ;)

• @Funky

Ok, du weißt also nicht, warum sie den Hund hochnimmt... Und es scheint ja auch nicht so, dass sie dich irgendwie angreift, oder?
    Aber du wertest es dennoch so - du betonst ja, deine Hunde sind angeleint usw.
    Ist doch prima, sieh es doch einfach gelassen, denn sie lässt ihren austickenden Hund ja nicht in euch reinbrettern wie einige andere, oder?

Verurteilt hab ich dich gar nicht, sondern nachgefragt. So entsteht ein Gespräch.
    Da du dich leider wieder angegriffen fühlst, müssen wir das aber nicht vertiefen - warum und weshalb ich dich zitiert hatte, habe ich bereits geschrieben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!