Was kann man einem Hund zumuten?

• Wie geht es dir damit, zu wissen, dass dein Hund so lange allein ist? :denker:

natürlich nicht so gut, aber ich möchte halt gelegentlich auch noch andere dinge tun, als nur hund.. zb nach der arbeit erst eine stunde mit dem hund los und danach noch ins kino oder ähnliches..

• natürlich nicht so gut, aber ich möchte halt gelegentlich auch noch andere dinge tun, als nur hund.. zb nach der arbeit erst eine stunde mit dem hund los und danach noch ins kino oder ähnliches..

Dann solltest du darüber nachdenken ihn abzugeben in liebevolle Hände, denen dieser Hund keine Last ist...

Entschuldige bitte, alleine die Tatsache das er 9-10h alleine ist, ist schon mehr als unfair dem Hund gegenüber. (Ich persönlich finde alles schon über 6-7h zu viel). Aber dann auch noch zu sagen: Naja, aber eigentlich möchte ich gerne noch andere Dinge tun, als mit dem Hund zu beschäftigen" da ist es vorbei bei mir. Denn anscheinend kann dir der Hund nicht so wichtig sein, wenn du so agierst...

• Ach herrje, der arme Hund. Blöde Situation, aber wenn du keine Sitter hast bringe ihn in eine Pension oder such dir einen.
    Ich persönlich finde wirklich dass das für den Hund nicht zumutbar ist. Dass sich dein Leben nicht nur um den Hund drehen soll kann ich verstehen, aber da musst du jetzt einfach erstmal zurückstecken bist du eine andere Lösung gefunden hast.

• Meinen Hunden gehört der Morgen (ca 3 Stunden wo wir raus fahren, Spazierengehen und danach oftmals noch ein kurzes Training dranhängen - oder irgendeinen Schabernack - oder Alltagstraining für den Jungspund)

Ich bin auch tagsüber vollzeit arbeiten und da nehm ich nicht beide Hunde mit, demnächst wohl auch eher keinen mehr. Ich fahr mittags heim, so dass sie sich lösen können. Aber für mich ist das so die Schmerzgrenze dessen, was ich wollen würde für die Hunde.

Eine Bekannte ist unerwartet in die Situation gerutscht, ebenfalls 3x die Woche 10 Stunden weg zu sein - aber die anderen 4 Tage hat sie die ganzen Tage für ihre Hunde mit Training und Co - das ist schon auch ok für die Hunde. Die sind damit tiefenentspannt. Aber - sie hätte es sich anders gewünscht und bisher in ihrem Leben auch immer anders hinbekommen.

Aber wenn mein Hund täglich 10 Stunden (über 5 Tage am Stück) allein sein muss und das nicht änderbar ist, dann gehört vor dieser Zeit und nach dieser Zeit meiner Meinung nach jeweils eine sehr ausführliche Hundezeit dazu - damit keiner ernsthaft leiden muss. Die Zeit muss ja nicht mit 3 Stunden Gassi versehen sein oder Training - aber sich dann je nach Hundetyp einfach mal ne gute Stunde exklusiv mit dem Hund auf die Couch setzen, kraulen, massieren - danach ne Runde spielen - einfach eine wirklich Qualitätszeit haben.

• Aber wenn mein Hund täglich 10 Stunden (über 5 Tage am Stück) allein sein muss und das nicht änderbar ist, dann gehört vor dieser Zeit und nach dieser Zeit meiner Meinung nach jeweils eine sehr ausführliche Hundezeit dazu - damit keiner ernsthaft leiden muss. Die Zeit muss ja nicht mit 3 Stunden Gassi versehen sein oder Training - aber sich dann je nach Hundetyp einfach mal ne gute Stunde exklusiv mit dem Hund auf die Couch setzen, kraulen, massieren - danach ne Runde spielen - einfach eine wirklich Qualitätszeit haben.

Meiner Meinung nach ist die Qualitätzeit gegenüber der Alleinbleibzeit einfach nicht mehr einzuholen. Jeden Tag 5x die Woche 9-10h alleine zu bleiben ist einfach für ein Hundeleben nicht schön. Für mich PERSÖNLICH eher schon Tierschutzwidrig.

Hier gehört der Hund abgegeben oder eine Lösung gefunden wie Hundepension, Sitter oder dergleichen. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass der Hund generell eher eine Last ist, nachdem was ich lese.

• natürlich nicht so gut, aber ich möchte halt gelegentlich auch noch andere dinge tun, als nur hund.. zb nach der arbeit erst eine stunde mit dem hund los und danach noch ins kino oder ähnliches..

Klar überlebt ein Hund auch ständige Einsamkeit. Die Frage ist halt, ob es Dir wichtig ist, dass seine Bedürfnisse, wozu auch ein gewisses Maß an Sozialkontakten gehört, erfüllt werden oder nicht. Oder es Dir egal ist, weil Dir Deine Bedürfnisse wichtig(er) sind. Ich finde in diesem Fall solltest Du ihm fairerweise ein neues Zuhause suchen und auf Hundehaltung verzichten.

• An die die ihren Hund 6-10 Stunden alleine lassen: machen eure Hunde da keinen Unfug aus Langeweile oder Frust?

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass eine so lange Zeit des Alleinebleibens funktionieren kann ohne dass der Hund irgendwas anstellt.
    Auch wenn das alleine bleiben richtig geübt wurde ist das doch schon ein extrem langer Zeitraum.

• An die die ihren Hund 6-10 Stunden alleine lassen: machen eure Hunde da keinen Unfug aus Langeweile oder Frust?

Meiner muss zwischen 0-6h (6 eher selten) alleine bleiben. Er hat wirklich noch nie etwas angestellt. Ich denke hier kommt es einfach auf den Hund selbst an.

• Es geht ja nicht darum dass ich jeden Tag etwas ohne den Hund machen will, ja gelegentlich ist er eine Last, trotzdem auch eine Freude. Und klar kann ich mal nach der Arbeit total viel mit ihm machen und mal halt nicht. Mal kann er mit zu freunden, mal nicht. Wir gehen auch nie nur spazieren sondern arbeiten auf den Runden auch, trotzdem nicht so wie es scheinbar viele in solchen foren tun. 2x 20-25 minuten mit aufgaben und 1x 40 zb. dann gibts 1x die woche hundeschule oder eben auch mal auslauf mit anderen hunden, schwimmen, in den wald oder irgendwelches training. es ist immer gemischt und nie gleich. trotzdem schläft er natürlich viel weil ich, auch wenn ich zuhause bin, als single nicht viel in der wohnung umher laufe. früher als meine partnerin noch da war, hat er mal in der küche geguckt weil was los war oder lief allgemein mehr umher. jetzt liegt er, wenn ich liege halt auch mit rum.
    einen hundesitter kann ich mir mir 400€ im monat einfach nicht leisten und fremde personen sind auch nicht möglich.

• Noa,
    warum ist Betreuung/Gassigänger usw. "ausgeschlossen"?
    Liegt's an den Finanzen oder Ideen?

400 € ist natürlich meist nicht stemmbar ... aber was ist denn das mit "fremde personen sind auch nicht möglich" (wobei der Hundesitter ja auch eine "fremde Person" ist)?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!