Was kann man einem Hund zumuten?

  • Was hat denn dein Hund davon, wenn er bei dir lebt?

    Diese Frage ist wirklich berechtigt und das ist überhaupt nicht böse gemeint.
    Das muss man einfach in die Überlegungen mit einbeziehen. Ich finde dass es momentan unhaltbar ist und wenn du dir keinen Sitter leisten kannst solltest Du ernsthaft überlegen den Hund abzugeben in 1 zu Hause was ihm seine Bedürfnisse erfüllen kann.

    Für dich ist es ein Teil deines Lebens, für den Hund ist es sein ganzes Leben.

    Mir tut der Hund wahnsinnig leid, aber für dich ist die Situation mit Sicherheit auch richtig blöd. Also entscheide bitte im Sinne des Hundes. Wenn das dann bedeutet kein Kino , keine Party und so weiter dann ist das eben so.

  • Was kann man einem Hund zumuten? Die Tierschutzhundeverordnung lässt da viel Interpretationsspielraum
    1) Einem Hund ist ausreichend Auslauf im Freien
    außerhalb eines Zwingers oder einer Anbindehaltung sowie ausreichend
    Umgang mit der Person, die den Hund hält, betreut oder zu betreuen hat
    (Betreuungsperson), zu gewähren. Auslauf und Sozialkontakte sind der
    Rasse, dem Alter und dem Gesundheitszustand des Hundes anzupassen.
    (2) Wer mehrere Hunde auf demselben Grundstück hält, hat sie grundsätzlich in der Gruppe zu halten, sofern andere Rechtsvorschriften dem nicht entgegenstehen. Von der Gruppenhaltung kann abgesehen werden, wenn dies wegen der Art der Verwendung, dem Verhalten oder dem Gesundheitszustand des Hundes erforderlich ist. Nicht aneinander gewöhnte Hunde dürfen nur unter Aufsicht zusammengeführt werden.
    (3) Einem einzeln gehaltenen Hund ist täglich mehrmals die Möglichkeit zum länger dauernden Umgang mit Betreuungspersonen zu gewähren, um das Gemeinschaftsbedürfnis des Hundes zu befriedigen.
    (4) Ein Welpe darf erst im Alter von über acht Wochen vom Muttertier getrennt werden. Satz 1 gilt nicht, wenn die Trennung nach tierärztlichem Urteil zum Schutz des Muttertieres oder des Welpen vor Schmerzen, Leiden oder Schäden erforderlich ist. Ist nach Satz 2 eine vorzeitige Trennung mehrerer Welpen vom Muttertier erforderlich, sollen diese bis zu einem Alter von acht Wochen nicht voneinander getrennt werden.

    Ich finde es, bei Deinen Beschreibungen, für einen Dauerzustand grenzwertig und die Zeit, die der Hund allein ist, sich nicht lösen kann und keine nennenswerte Bewegung hat, arg lang. Insofern würde ICH überlegen, an welcher Stelle man die Situation für den Hund verbessern kann. Ideen dazu kamen ja schon einige.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!