Welpe will einfach nicht genug schlafen!

  • Mit welchen Gefühlen und wie intensiv betrachtest du den Hund wenn er mal wieder nicht schläft obwohl er doch schlafen soll?
    Für mich klingt es so das der Welpe eure Beunruhigung auffasst und desshalb wach bleibt. Ist ja auch seine Hundepflicht.


    Bleibt doch einfach ganz entspannt und verkompliziert bei einem Welpen nicht irgendwelche Sachen. Erst wenn ihr entspannt seid kann sich auch der Hund entspannen.


    Den Rudelmitgliedern zu folgen liegt übrigens in der Natur eines Hundes.
    Demzufolge dreht er auf wenn er in die Box oder an den Strick soll, offensichtlich weil ihm das ganze nicht verständlich erklärt wurde.



    Wie Getier habe auch ich den Eindruck das der Hund mehr physischen und psychischen Input vertragen kann. Vor allem als Dackel.

  • Super! vielen Dank für eure Tipps, ich denke damit kann ich auch besser fahren, da es natürlich automatisch entspannter für mich ist, einfach auf die nicht-beachten Schiene aufzufahren. Denn das mit der Box und der Heimleine klappt wie gesagt nur ab und zu, daher ja meine Frage hier ;)
    Es ist halt nur so, dass ich schon merke, dass er entspannter ist, je mehr er schläft und extrem aufgedreht wird, je weniger Schlaf er bekommt, ob wir ihn in der Zeit nun beachten oder nicht.^^

  • Ok, wird beherzigt :) Danke!

  • Oh ein Dackelbaby - ich möchte unbedingt Fotos sehen ;-) Mein früherer Dackelmix hat als Welpe immer auf meinem Schoß oder Nachts im Bett (am Fussende) geschlafen. Ansonsten ist er überall mit hingekommen.


    Damals war es kein Thema von wegen 5 min pro Lebensmonat etc. Ist halt 40 Jahre her :-)


    Übrigens, zur Verzweiflung bringen ist bei Dackelwelpen und Dackeln überhaupt völlig normal *lach*

  • Ok, du rätst also dazu, den kleinen Knirps einfach machen zu lassen? Auch wenn es dann mal nur 12 Std Schlaf am Tag werden?

    Ja. Dann ist das halt mal so.


    Beschäftige dich draussen mit ihm (glaub mir, die Zeit wird kommen, da juckt es ihn NULL was du machst - genieß es), spiele mal mit ihm, setz dich irgendwohin und lies ein Buch, etc.


    Noch begegnet er neuen Situationen relativ arglos, also zeige ihm die Welt. Bahnhof, Kinder, Zoo... was eben für euch wichtig sein könnte.


    Es ist halt nur so, dass ich schon merke, dass er entspannter ist, je mehr er schläft und extrem aufgedreht wird, je weniger Schlaf er bekommt, ob wir ihn in der Zeit nun beachten oder nicht.^^

    Sowas muss sich auch einpendeln, eine Routine entwickeln. Wenn der Hund wirklich überdreht (und das war bei meinen Hunden immer sehr deutlich und eindeutig was anderes als "viel wach und unterwegs") kannst du ja immer noch eingreifen.

  • @Junimond ich kann leider grad kein Foto hochladen, da alle Dateien wohl zu groß sind^^ Ja, wenn ich ihn auf den Schoß nehme pennt er tatsächlich auch sofort, habe schon mit der Idee gespielt mir ein Babytragetuch zu kaufen :D Nein, natürlich nur Spaß ;) Ja ich glaube auch, dass ich mich mehr von Lehrbüchern und Ratgebern lösen muss und einfach so handeln, wie der Knirps mir die Signale dazu gibt :)

  • Der Hund darf sich eigentlich den Tag über frei bewegen, sprich ich packe ihn nicht permanent in die Box, etc. Aber wenn er so ca. 1- 1/2 std wieder wach ist, versuche ich ihn wieder zum schlafen zu "überreden". Hundekontakte hat er gemischt, am Wochenende durch die Hundeschule und beim Gassigehen auch hin und wieder.Üben tun wir ca. 15 min am Tag, manchmal mehr während wir Gassi gehen oder kurz spielerisch. "Getobt" wird auch mal kurz am Tag, wobei es eig kein Toben ist, eher ein bisschen schmusen mit spielen zusammen.


    Ich denke er erlebt schon genug am Tag, zweimal kurz Gassi gehen (unabhängig vom zum lösen rausgehen), 15 Minuten Üben, was er total konzentriert und regelrecht wissbegierig macht und sehr schnell lernt. Er ist ab und zu unten bei unserem Nachbarn, da er ab und zu auf ihn aufpasst, dort fühlt er sich aber super wohl.

    Warum ist es dir so wichtig, dass er so viel schläft?

  • Naja, ich sag mal schon so, weil es einem überall so eingebrannt wird ^^

    Das stimmt leider! Solltest aber davon wegkommen!


    Wie gesagt: Ruhe ist gut, aber es ist sicherlich nicht normal, dass ein Welpe 24 Stunden schläft (wie es hier oft geschrieben wird) oder zum schlaf gezwungen werden muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!