Welpe will einfach nicht genug schlafen!

  • Hallo ihr lieben!
    so langsam entwickelt es sich zu einem echten Problem, dass unser kleiner Elmo ( 14 Wochen) einfach nicht genug schlafen will. Nachts kommen wir problemlos auf 8-9 Std ohne Unterbrechung. Tagsüber sieht das leider ganz anders aus. Er schläft wirklich nur ein, wenn ich mich selber permanent am selben Ort aufhalte, sprich auf dem Sofa sitze oder in meinem Arbeitszimmer auf dem Stuhl sitze, dann schläft er so zwischen 1-2 Std. bis er wieder wach wird und ich mit ihm zum lösen rausgehe. Nach so einem Nickerchen dauert es schon mindestens 1-2 Std bis er wieder zum Schlafen zu bewegen ist und auch dann wieder nur, wenn ich irgendwo still in seiner Nähe sitze. Wir müssen ihn auch teilweise sehr häufig in seine Schlafbox packen mit geschlossener Tür, damit er etwas schläft, auch dann geht das nur sehr schwer, denn wir wollen/können ja auch nicht den ganzen Tag nur auf einer Stelle hocken. Das hinterhertappeln ist schon extrem ausgeprägt bei ihm, erst mit der Zeit wird es ihm zu langweilig und er setzt sich in eines seiner Körbchen. Aber schlafen tut er dann auch nicht. Mir ist bewusst, dass ein Welpe erst lernen muss selbst zur Ruhe zu kommen und dass das natürlich dauert. Aber wir/ich verzweifle langsam. Wir hatten auch schon eine Einzelstunde in der Hundeschule und die Trainerin hat uns geraten mit einer Heimleine zu arbeiten, damit er nicht permanent hinter mir/uns hertappseln kann und dann zur Ruhe kommt. Es gibt aber Tage, an denen es regelrecht eskaliert, wenn wir ihn entweder in seine Schlafbox packen oder an die Heimleine nehmen. Dann dreht er richtig auf, fängt mega laut an zu jaulen und bellt sogar, was er sonst überhaupt nicht macht, was natürlich mit der Zeit auch auf unsere Nerven schlägt, wir sind ja auch nur Menschen. Im Schnitt kommen wir, wenn es gut läuft so auf ca. 15-16 Std am Tag. meist aber eher deutlich weniger.
    Dazu kommt natürlich dass Elmo ein Dackelwelpe ist und insgesamt ein Energiebündel, aber auch er muss genug schlafen ;)


    Habt ihr einen Tipp? Heißt es einfach weiter durchhalten, mit der Heimleine/schlafbox wird es mit der Zeit besser werden?
    Was sind da eure Erfahrungen?
    Wie habt ihr das mit euren kleinen Lieblingen erlebt und durchlebt?


    Meine Nerven leiden langsam etwas sehr^^

  • Wie oft darf der Hund sich frei bewegen? Wie oft hat er Hundekontakt? Wie oft spielst du mit ihm oder bringst ihm was bei?


    Was erlebt er sonst so am Tag?

  • Wie oft darf der Hund sich frei bewegen? Wie oft hat er Hundekontakt? Wie oft spielst du mit ihm oder bringst ihm was bei?


    Was erlebt er sonst so am Tag?

    Der Hund darf sich eigentlich den Tag über frei bewegen, sprich ich packe ihn nicht permanent in die Box, etc. Aber wenn er so ca. 1- 1/2 std wieder wach ist, versuche ich ihn wieder zum schlafen zu "überreden". Hundekontakte hat er gemischt, am Wochenende durch die Hundeschule und beim Gassigehen auch hin und wieder.
    Üben tun wir ca. 15 min am Tag, manchmal mehr während wir Gassi gehen oder kurz spielerisch. "Getobt" wird auch mal kurz am Tag, wobei es eig kein Toben ist, eher ein bisschen schmusen mit spielen zusammen.


    Ich denke er erlebt schon genug am Tag, zweimal kurz Gassi gehen (unabhängig vom zum lösen rausgehen), 15 Minuten Üben, was er total konzentriert und regelrecht wissbegierig macht und sehr schnell lernt. Er ist ab und zu unten bei unserem Nachbarn, da er ab und zu auf ihn aufpasst, dort fühlt er sich aber super wohl.

  • Hier wurde gar kein Welpe zum schlafen gezwungen, auch wenn es hier immer wieder empfohlen wird.




    Wieso überhaupt einen Welpen in eine Schlafbox packen?


    Für mich gehört kein Hund in eine Box! Einfach mal den Welpen auspowern lassen und ihn nicht dauernd den Schlaf aufdrängen.


    Schlaf ist wichtig, aber nicht so wie es hier betrieben wird.

  • Was wäre denn dann deine Empfehlung, dass der kleine mal auf eine ausreichende Menge schlaf kommt? Das mit dem auspowern haben wir auch schon getestet, auch wenn er strutz müde ist, er kämpft um wach zu bleiben, damit er nichts verpasst. das kann dann mal so 5-6 Std dauern bis er dann tatsächlich erschöpft umfällt und schläft und auch dann hält das eher kurz an. und von sich aus sucht er nicht die Ruhe.

  • Kann es sein, dass ihr euren Welpen etwas zuviel beobachtet und nach Erziehungsratgeber behandeln wollt?
    Ich bin eigentlich immer ganz gefahren mit Ruhe nach dem Gassi, nach dem Fressen, nach dem Spielen.
    Ruhe bedeutet keine Ansprache oder Animation.
    Ob der Welpe sich selbst beschäftigt, hockt oder liegt ist dabei unerheblich.
    Selber mitkuscheln und ihn streicheln wäre ab und zu auch okay.
    Der Hund muss diesen Rhythmus auch erst lernen und das geschieht durch die Regelmäßigkeit.
    Das wird schon.


    LG, Friederike

  • Ich denke er erlebt schon genug am Tag, zweimal kurz Gassi gehen (unabhängig vom zum lösen rausgehen), 15 Minuten Üben, was er total konzentriert und regelrecht wissbegierig macht und sehr schnell lernt. Er ist ab und zu unten bei unserem Nachbarn, da er ab und zu auf ihn aufpasst, dort fühlt er sich aber super wohl.

    Ich finde das Programm ganz schön wenig. Mit 14 Wochen ist doch an der Zeit die Dauer auch mal zu verlängern und den Tag etwas aufregender zu gestalten. Das ist ein junger Hund, der will sich bewegen, toben, lernen...


    Ich wollte wissen, wie oft der Hund draussen Freilauf hat. Wie oft er mit anderen Hunden spielen kann. "Hin und wieder" klingt für mich eher unregelmäßig und tendenziell wenig.


    Nimm doch mal den Druck raus, dass der Hund so und so viele Stunden zu schlafen hat - beobachte den Hund und richte dich danach. Nicht alles funktioniert nach Lehrbuch und nicht alle aktuellen Trends sind richtig. :pfeif:


    Mit 14 Wochen kannte mein Zwerg schon alle Grundkommandos, hat mich am Wochenende fleissig zu Reitturnieren begleitet und hat auch schon tapfer seine ersten Runden in der Hundegruppe gedreht... "damals" wurde man eher gefragt, wie man das junge Energiebündel denn auslastet.

  • Ja das Problem dabei ist leider, dass überall etwas anderes steht^^wir versuchen jetzt eigentlich auch nicht hin und her, bzw. jedesmal etwas neues, das würde ja nur verwirren.


    Das mit dem nicht-beachten haben machen wir auch, grad wenn wir Haushalt machen, ich arbeiten muss, wir kochen oder essen etc. Aber die Sache ist halt die, dass er garnicht schlafen würde, würden wir ihn nicht in seiner Box ab zu mal zur Ruhe kommen lassen.

  • Ich finde das Programm ganz schön wenig. Mit 14 Wochen ist doch an der Zeit die Dauer auch mal zu verlängern und den Tag etwas aufregender zu gestalten. Das ist ein junger Hund, der will sich bewegen, toben, lernen...
    Ich wollte wissen, wie oft der Hund draussen Freilauf hat. Wie oft er mit anderen Hunden spielen kann. "Hin und wieder" klingt für mich eher unregelmäßig und tendenziell wenig.


    Nimm doch mal den Druck raus, dass der Hund so und so viele Stunden zu schlafen hat - beobachte den Hund und richte dich danach. Nicht alles funktioniert nach Lehrbuch und nicht alle aktuellen Trends sind richtig. :pfeif:


    Mit 14 Wochen kannte mein Zwerg schon alle Grundkommandos, hat mich am Wochenende fleissig zu Reitturnieren begleitet und hat auch schon tapfer seine ersten Runden in der Hundegruppe gedreht... "damals" wurde man eher gefragt, wie man das junge Energiebündel denn auslastet.

    Ok, das ist doch mal ein Tipp den ich hilfreich finde :) Lieben Dank schonmal!
    Also wir gehen aktuell zusätzlich zum lösen lassen zweimal am Tag Gassi von 10-30 Minuten, je nachdem wie ich merke ob es ihm zu viel wird. Währenddessen bekommt er auch ausreichend Freilauf, wobei er auch da eher unseren Kontakt sucht (was in dem Alter ja noch normal ist). Wir erkunden dann Baumstämme, balancieren oder machen Suchspiele im Laub. Ja das mit dem Hundekontakt ist etwas schwierig, klar, wir haben ihn auch schon zur Freilaufstunde angemeldet, die einmal in der Woche ist, aber hier in der Gegend läuft man nicht beliebig vielen Hunden über den Weg. Die Dauer der Übungen steigere ich auch langsam, so wie ich sehe dass er sich gut konzentrieren kann, er scheint das auch regelrecht aufzusaugen, lernt wie gesagt extrem schnell, wenn er von uns das richtige Signal bekommt ;) Die Grundkommandos kennt er auch schon wie Sitz, Platz, Bleib, Rückruf und Abbruchkommando. Wir bieten ihm auch hin und wieder eine Schnuffeldecke mit leckerlies zum Suchen an oder kleine Denkspielchen.


    Ok, du rätst also dazu, den kleinen Knirps einfach machen zu lassen? Auch wenn es dann mal nur 12 Std Schlaf am Tag werden?

  • Ich kann mich dem geschriebenen von @Ulixes und @Getier nur anschließen.
    Mit 14 Wochen, habe ich jetzt dem Thread entnommen, hatte unsere Hündin jeden Tag Kontakt zu anderen Hunden jeden alters. Sie hat auch Nachts durchgeschlafen und am Tag nur, wenn sie Lust hatte und müde war. Wir haben sie einfach nicht beachtet und sie hat trotzdem Ruhe ( heißt nicht nur schlafen) gelernt. Auch das ständige hinterherlaufen hat bei uns irgendwann von selbst aufgehört.
    Nicht jeder Welpe/Junghund ist gleich und braucht gleich viel schlaf.


    LG
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!