Welpe will einfach nicht genug schlafen!

  • huhu,


    Hier haben wir einen energiegeladen dackelrüden von 15 Monaten sitzen der in dem alter (und auch heute noch) sehr energiegeladen und ausdauernd ist.


    Was haben wir gemacht um den ruhig zu kriegen?
    Spazieren gehen, soweit wie der kleine wutz laufen konnte. Hatte er keinen bock mehr wurde er zurück getragen.
    Soviel Sozialkontakt wie es nur ging.
    Mehrmals zum lösen raus, da wurde sich mit dem boppes auf den boden gesetzt und den hund schnüffeln lassen. Als er anfing auf erkundungstour zu gehen schleppi dran und ein paar komandos dabei geübt...


    Zur ruhe kam der kleine kerl auch nur wenn ich in der nähe war. Seit jeher kletterg er auf meinen schoß (auch auf der arbeit/am pc) und rollt sich da ein. Wenn er dann am schlafen war hab ich ihn auf den schlafplatz neben mich gelegt. Da war immer eine strickjacke die ich getragen hab... er hat dann einfach weiter geschlafen...
    Das er sich dann andere schlafplätze gesucht hat kam dann von allein...
    Ansonsten lass den wutz die wohnung erkunden, räum weg wo er nicht ran soll, leg ihm knochen, zergel, etc hin.


    Wieviel schlaf dein hund braucht, das entwickelt sich dann selbst. Die std zahl ist ein ungefährer richtwert und nicht in stein gemeißelt. Die einen sind kleine verpennte die man kaum wach kriegt, andere sind agiler.


    Nur weil dackel klein sind, heisst das nicht das sie nicht so viel abkönnen, das sind wirklich ausdauernde kleine biester xD

  • Ihr seid alle so super!! Es hat mir super viel weitergeholfen eure Ratschläge zu lesen. Wir haben es heute abend direkt mal ausprobiert, den kleinen Knirps wirklich mal komplett ignoriert, auch der Besuch hat ihn ignoriert und siehe da...die wutz hat sich zurückgezogen und ruht sich aus und schläft! Ich bin total begeistert!


    Vielen vielen Dank!:)

  • @Junimond ich kann leider grad kein Foto hochladen, da alle Dateien wohl zu groß sind^^ Ja, wenn ich ihn auf den Schoß nehme pennt er tatsächlich auch sofort, habe schon mit der Idee gespielt mir ein Babytragetuch zu kaufen :D Nein, natürlich nur Spaß ;) Ja ich glaube auch, dass ich mich mehr von Lehrbüchern und Ratgebern lösen muss und einfach so handeln, wie der Knirps mir die Signale dazu gibt :)

    Bilder mußt du über einen externen Anbieter hochladen und dann hier verlinken.


    Babytragetuch ist wirklich bei einem kleinen Welpen gar keine schlechte Idee, ohne Witz. Es gibt ja auch Tragerucksäcke für Hunde und ich weiß, dass einige Dackelhalter dies auch für ihre Oldies nutzen


    Was ist es überhaupt für ein Dackel? Ich bin sooo neugierig. Habe übrigens derzeit auch einen Dackelmix mit Basset gemischt wahrscheinlich.

  • Ich hatte am Anfang auch Sorge, dass mein Kleiner zu wenig schläft. Eben, weil es hier immer heißt, dass es so wichtig ist, dass der Hund nicht überdreht. Man war ich in Panik, als der Kleine nur auf seine 16h kam :lol: Ich habe manisch die Stunden zusammen gezählt und wollte doch, dass er schläft :ugly: (er ist jetzt 15 Wochen).Keine Sorge dein Hund verhält sich ganz normal!


    Momentan bin ich fast jeden Tag beim Pferd wo viel getobt wird, wir gehen im 8er Rudel spazieren und hängen zusammen beim Pferd ab (Äppel essen, Mäuselöcher ausbuddeln). Der Hund ist doch deutlich müder zu Hause als wenn ich mit meiner Hündin und ihm alleine bin (sie spielt nämlich nicht mit ihm).


    Er kann sich in der Wohnung allein beschäftigen und wach sein wie er mag. Wenn es mir zuviel wird (und er wirklich vom Programm groggy sein müsste), muss er bei mir auf dem Sofa bleiben. Dann schläft er meist so nach 15min.


    Das Problem mit der Box ist: es hat keinen Lerneffekt. Er weiß dann auch nicht wirklich wo sein freiwilliger Chillplatz ist und wird nur zur Ruhe gezwungen. Es ist dann halt er Symptombekämpfung.


    Ich würde an deiner Stelle einfach durchatmen und es entspannter sehen. Und macht mal längere (Halb Tages) Ausflüge und erlebt was zusammen :smile:

  • Er ist ein kurhaardackel, rot gestromt! Ein ganz hübscher;)

    Ich mag auch ein Bild sehen :cuinlove:


    Du könntest das Bild zum Beispiel über abload.de hochladen. Dazu brauchst du keinen Account dort. Und dann nach dem Hochladen werden dir Links geliefert, du kopierst den in der zweiten Zeile, den mit .jpg am Ende.
    Dann hier im Antwortfeld das Bild-Symbol anklicken (das mit den Bergen), den Link einfügen und fertig. Dann können wir alle deinen Dackel bewundern :rollsmile:

  • hab grad nachgeguckt, roter kurzhaardackel... du hattest schon mal einen thread gestartet xD


    Dackel sind sehr verhaltensoriginell, probieren rum wie sie was kriegen, haben einen unglaublich langen atem durchzusetzen was sie wollen und können auch sehr nachtragend sein (lenny hat mich 1 1/2 tage mal mit dem boppes nicht angeguckt weil ihm mein ton nicht gefallen hat als ich gemeckert hab xD ).


    Die kleinen können sehr ausdauernd sein, auch was spaziergänge angeht, unser wutz kommt mit auf wanderungen (seinem tempo angepasst) und kann dann locker hinterher 2 std mit seinem rudel laufen und toben bis der sich mal hinlegt und mittagsschlaf macht... ein echtes energiebündel.


    Probier mit deiner maus mal aus, was ist zu viel, was zu wenig, dadurch findest du am besten den mittelweg was deine maus braucht.


    Und ehrlich, ich hab auch so einen rucksack (als welpe einen schal) genommen wenn er nicht mehr kann. Gab zwar hier und da ein paar komische blicke a la der hund hat beine und kann laufen, aber das ist egal, wenn wutz nimmer kann wird er getragen und pause und danach kanns weitergehen...


    Und mak ehrlich, wenn die einen mit ihren großen schokobraunen augen anschauen, wer kann da schon wiederstehen :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!