Passender Begleiter gesucht :)
-
-
Der spezielle Hund von dem ich spreche hat, und das werden auch weitere Mitglieder hier kennen, verstanden, wenn es für ihn in Richtung Arzt ging, ein Urlaub anstand oder man über ihn lacht ohne ihn dabei anzusprechen oder anzugucken(dann verärgert^^). Wie auch schon viele Bordercollies bewiesen haben können Hunde einen erstaunlich großen Wortschatz aufbauen. Kombiniert mit dem Verständnis um Tonfall und interpretierbaren Geruch seiner Menschen können entsprechende Hunde sehr viel von ihrer Umwelt wahrnehmen, denk ich mir. ;P Darauf will ich am Ende auch hinaus.. Ich wöllte im besten Fall einen Hund mit ähnlichen Eigenschaften. Gibt es für solch ein Verständnis predestinierte Rassen, welche die menschliche Verhaltensweisen besser als andere nachvollziehen können?
Meine Anfrage ist auch ernst gemeint..^^ Falls irgendetwas davon zu merkwürdig oder unrealistisch klingt freue ich mich wenn ihr mich darauf ansprecht! ^^'
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das, was du beschreibst, kann fast jeder Hund, wenn er nicht gerade Autist ist.
-
Klingt meine Beschreibung denn so absurd?
Ja, denn es klingt, als wenn du einen Ersatzmenschen suchst und keinen Hund. Sorry!
Immerhin: Meine Pudelhündin sitzt gerne artig unterm Esstisch, um darauf zu warten, daß etwas für sie runterfällt, damit sie es angemessen verspeisen kann. Vielleicht hilft dir das weiter?
Nein, im Ernst: Hunde sind grundsätzlich sozial intelligente Tiere, die sich auf ihre Menschen einstellen können, unabhängig von der Rasse. Erwarte aber bitte nicht, daß ein neuer Hund genau die Eigenschaften deines verstorbenen Hundes haben wird. Die ja auch im Laufe seines Lebens erworben wurden und nicht etwa genetisch angeboren waren.
Die von dir genannten Rassen sind schon sehr unterschiedlich im Wesen. Vielleicht solltest du einmal überlegen, was du willst oder nicht willst in punkto Temperament, Verträglichkeit mit anderen Hunden, Jagdtrieb, Wachtrieb, Reizempfänglichkeit...
Dagmar & Cara
-
Mit einfachen Worten beschrieben:
Du suchst einen Hund der sensibel genug ist feinste Stimmungen seines Umfelds (insbesondere des Besitzers) wahrzunehmen, aber gleichsam forsch genug sich diese zu nutzen zu machen. Intelligent mit dem Hang zum Entwickeln eigener Ideen (insbesondere bei Langeweile) und ordentlichem Dickkopf gespieckt mit übersteigertem Ego.
Kurzum: eine manipulative Arschkrampe
Glaub mir, so einen Hund willst du nicht wirklich.
-
Das, was du beschreibst, kann fast jeder Hund, wenn er nicht gerade Autist ist.
Wenn dem so ist kann ich mich glücklich schätzen. Ich habe auch schon super stupide Hunde kennen gelernt, welche auch nach lang anhaltendem regelmäßigen Kontakt geistig wirkten wie ein Kind im ersten oder zweiten Lebensjahr..
Ich will nur die Chance erhöhen einen charakterstarken, intelligenten und tiefgehend empathiefähigen Hund zu bekommen. Dass Erziehung dabei eine gewaltige Rolle spielt ist mir klar.
Nur ist eben auch bekannt, dass Labrador Retriever eher zu einem solchen Wesen neigen als Bulldoggen. Ich hoffe ihr wisst worauf ich hinaus will, auf eine Orientierung abgeleitet von euren Erfahrungen mit verschiedenen Rassen. :)
100%-Aussagen oder Versicherungen zu so speziellen Wesensarten gibt es dabei natürlich nicht! -
-
Mit einfachen Worten beschrieben:
Du suchst einen Hund der sensibel genug ist feinste Stimmungen seines Umfelds (insbesondere des Besitzers) wahrzunehmen, aber gleichsam forsch genug sich diese zu nutzen zu machen. Intelligent mit dem Hang zum Entwickeln eigener Ideen (insbesondere bei Langeweile) und ordentlichem Dickkopf gespieckt mit übersteigertem Ego.
Kurzum: eine manipulative Arschkrampe
Glaub mir, so einen Hund willst du nicht wirklich.
Haha, naja in die Richtung soll es gehen.. Bin nicht ohne Grund Sozialpädagoge. Es leben die Missionen des Lebens
...Ich tue es tatsächlich gern.. ^^
-
Also meine Hündin würde sogar lernen, mit Messer und Gabel zu speisen, wenn sie dafür aufrecht mit am Esstisch sitzen dürfte.
-
-
Also meine Hündin würde sogar lernen, mit Messer und Gabel zu speisen, wenn sie dafür aufrecht mit am Esstisch sitzen dürfte.
Soll sie ja nicht durchziehen müssen, aber wenn sie soweit ist diesen Versuch zu wagen werde ich sie dafür definitiv feiern
Ich denke ihr wisst was ich meine ^^ Vielleicht sind Verhaltensweisen dieser Art ja auch fast ausschließlich erziehungsbedingt. Um das mit Sicherheit sagen zu können bin ich am Ende aber nicht Erfahren genug.. Doch sollte es Rassen geben die zu den Beschreibungen neigen, und davon gehe ich aus, würde ich diesen Hunden bei unserer Suche besondere Aufmerksamkeit widmen. (ohne andere Rassen auszuschließen versteht sich :))
-
So bizarr Deine Anfrage klingt, glaube ich, dass das, was Du suchst, bei den allermeisten Hunderassen da ist.
Zitat von Goga345345Also ein Hund, der menschliche Verhaltensweisen und auch Sprache gut verstehen kann. Zum Beispiel auch mitbekommt wenn man über ihn spricht und ungefähr mit welchem Inhalt.
Das können die alle. So ist der Wolf zum Hund geworden.
Ein Hund macht ja im Grunde den ganzen Tag nichts anderes, als uns zu beobachten. Die kriegen unglaublich viel mit.
Bei der Sprache bin ich mir nicht so sicher, aber das ganze nonverbale Zeug, was ja immer mitschwingt, können die ganz genau einordnen.Die Frage ist halt immer, was macht der Hund mit diesen Informationen. Das kann total niedlich und herzerwärmend sein oder richtig arschig. Ein Beispiel: Ich habe mich beim Spaziergang mal böse auf die Klappe gelegt. Manche Hunde kommen bei sowas an und "fragen, ob's wehtut". MEIN Hund hingegen hat die Situation kurz abgecheckt und hat sich sofort gedacht "Die Alte ist ja offenbar nicht auf Zack, da nehme ich mir heute mal frei".
Hunde sind manipulative Opportunisten. Sie sind keine pelzigen Gutmenschen. Die machen das, was sich für sie lohnt und keinen Handschlag mehr. Wir merken das bloß nicht immer, weil wir irgendwie davon ausgehen, dass jemand, der auf unserer Couch liegt, doch kein schlechter Mensch sein kann.
Aber tu Deinem Hund einen Gefallen und lass ihn Hund sein. Es macht keinen Sinn, ihn so zu dressieren, dass er sich wie ein Mensch aufführt. Die Sache mit dem Tisch und dem Essen. Vergiss sowas.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!