Passender Begleiter gesucht :)

  • Hey Leute,


    ich bin momentan auf der Suche nach einem passenden Hund für meine Familie. (ohne junge Kinder)
    Habt ihr Ideen welche Rasse sich bei folgender Beschreibung für uns eignen könnte?
    Wir suchen nach einem Hund vor allem mit folgenden Eigenschaften:
    Menschlich orientierte Intelligenz: In dem Sinne, dass er, wie auch andere Hunde in meiner Vergangenheit, sehr viel von seiner Umgebung mitbekommt und nachvollziehen kann. So z.B. versuchen könnte artig und aufrecht am Essenstisch zu sitzen um mit seinem Rudel(uns Menschen) angemessen speisen zu können. Also ein Hund, der menschliche Verhaltensweisen und auch Sprache gut verstehen kann. Zum Beispiel auch mitbekommt wenn man über ihn spricht und ungefähr mit welchem Inhalt.
    Empathie: Sodass er die Umwelt nicht nur versteht, sondern auch facettenreich mit ihr interagieren kann und dies auch möchte. Wie es sich beispielsweise beim gezielten Aufmuntern eines traurigen Menschen zeigen könnte.
    Aufgewecktheit: Wir möchten einen Hund der auch ein Stück weit fordern kann. Ich als Sozialpädagoge, aber auch meine Frau, möchten einen Hund der nicht "nur" ein "dummtreuer" Begleiter ist. Wir wollen einen Begleiter mit eignen Meinungen. Ein Hund der die Familie und den sozialen Kontakt schätzt, aber gleichzeitig seinem aktiven Inneren eine gewichtige Bedeutung zuweist.
    Weiter sollt ich anmerken, dass wir keinen sehr großen Hund möchten.
    Man hört vielleicht schon raus, dass ich einen Hund suche, der im besten Fall überaus intelligent und sozial interaktionsfähig ist. Sollte er sich dafür eignen würde ich ihn gern auch als Teilzeit Kontakthund im ambulanten Dienst in der Jugendhilfe einsetzen. Dies ist allerdings kein Ausschlusskriterium.
    Ich frage euch um eine Orientierung bzw. Anregungen zu bekommen, es ist natürlich eine wichtige Entscheidung. Wir denken, dass wir wohl einen Hund vom Tierschutz bekommen wollen, am besten einen im Jugendalter, keinesfalls zwingend makellos. Sollten gewisse Rassen besonders günstig sein wäre es gut diese zu kennen. Dass jeder Hund am Ende anders tickt und sie sich innerhalb von Rassen individuell unterscheiden ist uns dabei natürlich klar. Unserer Umgang mit dem Hund wird sich entsprechend anpassen. :)
    Wir werden uns bei der Suche Zeit lassen und alle Hunde vor Übernahme persönlich kennen lernen. Es geht uns nur darum Meinungen von euch erfahrenen Menschen einzuholen. :) (bisher hatten wir fast ausschließlich mit Mischlingen zu tun, entsprechend weit sind auch unsere Erfahrungen mit den unterschiedlichen Charakteren von Hunden gestreut)


    Ich danke schon im vorhinein! Vielleicht hat ja jemand gute Erfahrungen mit Rassen gemacht, die auf meine Beschreibung passen könnten.


    Beste Grüße
    Michael



    P.S.: Ich habe sehr flexible Arbeitszeiten und lebe mit meiner Familie in einem Haus auf dem Land. Hunde, mit besonderen Ansprüchen wie ausgiebiger geistiger/körperlicher Beschäftigung oder konsequenter Führung sind, auch aus meiner Erfahrung heraus, sehr willkommen. Hundeschule und stetige Forderung im Alltag sollen Pflichtprogramm für alle Beteiligten sein. :)
    Meine Gedankenspiele soweit: Aussie!, Labrador Retriever, Kurzhaarcollie, vielleicht Papillon, nur gibt es so viele gute Rassen, dass eine gewisse Verwirrung erlaubt sein sollte.. ^^

  • So z.B. versuchen könnte artig und aufrecht am Essenstisch zu sitzen um mit seinem Rudel(uns Menschen) angemessen speisen zu können. Also ein Hund, der menschliche Verhaltensweisen und auch Sprache gut verstehen kann. Zum Beispiel auch mitbekommt wenn man über ihn spricht und ungefähr mit welchem Inhalt.

    :skeptisch2: Das ist Dein Ernst?

  • Das ist Dein Ernst?


    Einer meiner Hunde hat dies so getan. Er wusste menschliche Verhaltensweisen zu imitieren. Er protestierte bei Widerspruch zwar, doch akzeptiere Aufforderungen am Ende nach einer kurzen Diskussion stets, er verstand solche Situationen. Eben das, was ich mir an einem Hund wünsche; soziale Intelligenz und einen eigenen Kopf. Würde mir nur wieder einen Hund dieser Art wünschen, auch wenn er nicht immer der aller einfachste ist. :)
    Klingt meine Beschreibung denn so absurd?

  • Klingt meine Beschreibung denn so absurd?

    Für mich absolut, wieso sollte ein Hund denn menschliche Verhaltensweisen imitieren?



    einen eigenen Kopf.

    Mag ich auch an meinen Hunden, haben sie, es sind Hunde.


    Selten sowas Merkwürdiges gelesen. :emoticons_look:

  • Super, wenn du genau diesen Hund deiner Beschreibung gefunden hast, sag mal Bescheid, dann hol ich mir die gleiche Rasse. :applaus:

    So z.B. versuchen könnte artig und aufrecht am Essenstisch zu sitzen um mit seinem Rudel(uns Menschen) angemessen speisen zu können.

    Das interessiert mich besonders. :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!