Zeckensaison 2019

• @Frankyfan Welches hast du denn gekauft? Ich finde die auch sehr hübsch. =) Würde mich aber auch interessieren, wie die wirken.
    • Neu

Hi

hast du hier Zeckensaison 2019* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich hab mich aus Interesse mal auf die Suche der Wirkungsweise von Bernsteinketten gemacht und folgenden Beitrag gefunden:
      Schlimmerkater.de - Warum Bernstein nicht wirkt
      Ich denke die Fakten sind ganz interessant, das Fazit kann ja jeder persönlich daraus ziehen.

Auf alle Fälle habe ich in den Kommentaren etwas Interessantes gefunden (den Hinweis mit Schwarzkümmelöl lasse ich mal stehen, vlt. für den einen oder anderen interessant):

ich möchte Dich zu Sockes Gunsten darauf hinweisen, dass Schwarzkümmelöl auf Hunde lebertoxisch wirkt. Wir hatten in der Praxis jetzt schon mehr als nur eine handvoll arme Hunde, denen von ihren Haltern Schwarzkümmelöl über einen längeren Zeitraum verabreicht worden war und die deshalb jetzt auf Lebermedikamente und Spezialfutter angewiesen sind.
      Wenn Du „der bösen Chemie“ gegen Ektoparasiten nicht vertraust, kann ich Dir allerhöchstens natürliche Präparate mit dem Wirkstoff PYRETHRUM empfehlen. Das ist ein Extrakt auf Chrysanthemen, der für Hunde und Katzen absolut unschädlich ist, bloß für Insekten und Wasserorganismen ist er tödlich. Es gibt z.B. ein entsprechendes Spot-On namens „Ixothan“ oder ein Spray namens „Inuzid“, die beide auf Basis von Pyrethrum hergestellt werden und keine „Chemie“ enthalten. Mit beiden Produkten haben wir in der Praxis gute Erfahrungen gemacht.

Hat jemand mit Mitteln basierend auf Pyrethrum Erfahrungen gesammelt?

• Es gibt keine sinnvolle Erklärung wie sie wirken, weil sie nicht wirken können. Überlegt doch mal, das ist fosiles Baumharz. Steine. Nicht mehr, nicht weniger. Die können sich weder aufladen, noch irgendwelche Energien freisetzen. Die sind durch Erdgeschichtliche Vorgänge entstanden. Irgendwelche positiven Erfahrungsberichte sind entweder Zufall oder eine gefühlte Wahrheit oder können dem Bereich der Scharlatanerei zugeordnet werden.

Das ist nicht böse gemeint @Frankyfan! Ich glaube dir, dass du keine oder weniger Zecken hattest und damit eine gefühlte Wirkung bemerkt hast. Das steht aber nicht im Zusammenhang mit einer Bernsteinkette, die ich im übrigen auch sehr hübsch finde :smile:

• Ach weißt du, es gibt wissenschaftlich auch keinen Beweis dafür dass Homöopathie wirkt, ich sehe die Beweise allerdings häufig bei mir und den Hunden. Ist halt eine müßige Diskussion auf die ich auch keine Lust habe.

Nichts desto trotz, wenn sie beim Labrador nicht hilft muss ich wohl doch mit Chemie ran.

• Ach weißt du, es gibt wissenschaftlich auch keinen Beweis dafür dass Homöopathie wirkt, ich sehe die Beweise allerdings häufig bei mir und den Hunden. Ist halt eine müßige Diskussion auf die ich auch keine Lust habe.

Nichts desto trotz, wenn sie beim Labrador nicht hilft muss ich wohl doch mit Chemie ran

Naja doch, Zufall, Zuwendung, Placebo, Spontanremission, Regression usw. erklären perfekt und wissenschaftlich solide warum Zuckerkügelchen helfen

• Homöopathie wirkt bei Kleinigkeiten (also jetzt nicht bei "Bein is' ab" oder so ;) ) über den Placebo-Effekt – da wirkt zwar streng genommen nicht irgendein Zuckerkügelchen direkt, sondern die Gabe mit Umweg über die menschliche Psyche, aber immerhin ist da unter bestimmten Umständen ein Effekt tatsächlich wissenschaftlich messbar.

Bei Bernsteinketten als Zeckenabwehr halt nicht, weil Zecken für den Placebo-Effekt u.ä. leider nicht so richtig zugänglich sind... ;)

• Und schon ärgere ich mich wieder das ich das Thema überhaupt angefangen habe. Egal, ich bin dann jetzt raus hier, jedem steht seine Meinung zu, egal in welche Richtung. Diskussionen haben allerdings keinen Sinn und sind einfach nur anstrengend und OT.

• @Dogs-with-Soul Ich würde das davon abhängig machen, ob ich in einem starken Zeckengebiet lebe oder nicht. Wenn es ohnehin eher gemäßigt ist, würde ich das 1,5 -4 Kilo nehmen für einen 4 Kilo Hund. Wenn ich in der Hochburg sitze, würde ich mich für 4-10 entscheiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!