Zeckensaison 2019

• Mit Advantix und auch mit ExSpot habe ich bei meinen vorherigen Hunden sehr gute Erfahrungen gemacht. Da haben überhaupt gar keine Zecken mehr angebissen.

Ist es denn nicht so, daß bei Bravecto die Zecken andocken müssen und dann absterben?
    Das fänd ich witzlos, weil, wenn sie erst andocken müssen, können sie ja schon sämtliche Krankheiten übertragen. Da nützt es ja auch nicht, daß sie dann sterben.

• Neu

Hi

hast du hier Zeckensaison 2019* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ist es denn nicht so, daß bei Bravecto die Zecken andocken müssen und dann absterben?
      Das fänd ich witzlos, weil, wenn sie erst andocken müssen, können sie ja schon sämtliche Krankheiten übertragen. Da nützt es ja auch nicht, daß sie dann sterben.

Das finde ich auch witzlos, obwohl wir haben auch nur Frontline drauf und da sterben die Zecken auch erst nach dem andocken, aber wir haben auch noch ein natürliches Repellent, das und absuchen wirkt ganz gut bei uns.
      Aber aus aktuellem Anlass (nicht Hund sondern Mensch). Wie lange dauert es bis eine Zecke Borreliose überträgt ? Ich dachte, es dauert ein paar Stunden ?

• Theoretisch ist das so, weil Bravecto offiziell keine repellierende Wirkung hat.
      Aber ich habe bisher von jedem, der Brevecto gibt, gehört, dass die Zecken trotzdem nicht mehr beißen.
      Nur bei der Hündin jetzt ist es anders...

• . Wie lange dauert es bis eine Zecke Borreliose überträgt ? Ich dachte, es dauert ein paar Stunden ?

Ich kann dir aus aktueller, leidlicher Erfahrung sagen, wie lange es dauern kann, bis die ersten, ernsthaften Symptome auftreten:

meine Hündin hatte die letzte Zecke Ende August vorigen Jahres.
      Im März diesen Jahres hat sie die ersten Symptome gezeigt, in Form von Müdigkeit. Im April wurds dann heftig, mit über 40 Fieber und vermehrtem Trinken.
      Das AB bekommt sie zur Zeit noch immer.

• M
      Ist es denn nicht so, daß bei Bravecto die Zecken andocken müssen und dann absterben?

Nein, sie können keine Krankheiten übertragen, dann wäre das ganze Medikament ja relativ sinnlos....

In einer Studie hat sich gezeigt, dass Zecken durch Bravecto zuverlässig innerhalb von 12 Stunden versterben. 89,6% sind sogar schon nach 4 Stunden tot.15 Bis eine Zecke die in Deutschland relevanten Erreger übertragen kann, vergeht wesentlich mehr Zeit. Für eine Übertragung der Borreliose muss die Zecke mindestens 16 Stunden am Wirt saugen, bei der Babesiose und Anaplasmose sogar mehr als 24 Stunden.16

Bravecto schützt den Hund also vor einer Infektion mit den in Deutschland auftretenden Zeckenkrankheiten.

Zwar könnte an dieser Stelle noch kritisiert werden, dass durch den mangelnden abstoßenden Effekt auf Parasiten einige Zecken die sogenannte FSME übertragen könnten, da bei dieser Erkrankung ein einziger Biss ausreichend ist. Während diese Krankheit für den Menschen äußerst bedrohlich ist, handelt es sich bei den erkrankten Hunden um absolute Einzelfälle mit oft schwereren Vorerkrankungen. Ob die FSME überhaupt beim Hund auftritt, ist in der Fachwelt noch umstritten.17

• Wenn die Zecke bei Bravecto andockt, stirbt sie ja sofort ab.
      Bleibt also gar keine Zeit Krankheiten zu übertragen.
      Die Zecke müsste über mehrere Stunden saugen, erst dann werden Borrelien übertragen.

• Ich habe gerade eine Zecke gezogen. Sie saß direkt am After. Was für eine unmögliche unangenehme Stelle... Seresto ist jetzt dran, mal schauen.

hatten wir vor ca 2 Wochen auch. Wirklich ne gemeine Stelle. Bei uns gabs dann noch ne Komplikation. Anscheinend hat sich der Stich etwas entzündet und war wohl leicht geschwollen(äusserlich fiel das gar nicht auf) auf jeden Fall hat diese Schwellung auf einen Analdrüsenkanal gedrückt. Hatten dann Donnerstag letzte Woche übernacht eine dicke fiese Entzündung der Analdrüse.(war ne fast 2cm breite und 1 cm hohe Beule in rot blau lila eingefärbt, die plötzlich da war) Bin dann zum Tierarzt. Er wollte dann eben nur kurz untersuchen, ob sich die Bissstelle entzündet hat oder eben eine Analdrüse entzündet ist. Er hat kaum seine Hand an den Bereich, da ist das Ding geplatzt :( war kein schöner Anblick und meinem armen Tori sind fast die Augen rausgefallen vor Schmerz. Jetzt gibts 2 Wochen Antibiotika. Das war bei unserem Haustierarzt jetzt schon der 4. Hund innerhalb der Woche, wo eine Zecke genau an der Stelle saß....achso, wir hatten bisher noch keinerlei Probleme mit seinen Analdrüsen, weshalb ich da nie drauf gekommen wäre.

• @curly84

Oh wie fies, ich hoffe deinem Hund geht es schon besser. Wir hatten wohl Glück, ich habe die Zecke eine Stunde nach dem Gassi erwischt, also recht frisch.

Wir haben jetzt das erste mal seit Jahren wieder Chemie am Hund, weil wir in 3 Tagen so viele Zecken hatten wie sonst in einem Jahr. Beide haben Seresto und seitdem hatten wir keine Zecke. Es wird gut vertragen bisher.

• @curly84

Oh wie fies, ich hoffe deinem Hund geht es schon besser. Wir hatten wohl Glück, ich habe die Zecke eine Stunde nach dem Gassi erwischt, also recht frisch.

Wir haben jetzt das erste mal seit Jahren wieder Chemie am Hund, weil wir in 3 Tagen so viele Zecken hatten wie sonst in einem Jahr. Beide haben Seresto und seitdem hatten wir keine Zecke. Es wird gut vertragen bisher.

Ja, Tori gehts wieder besser. Hat halt jetzt ein kleines Loch am Allerwertesten, aber heilt bisher gut.

Wir hatten dieses Jahr auch schon so einige dieser Mistviecher. Wir haben nach der letzten Zecke jetzt vectra 3d drauf bei beiden Hunden. Bisher vertragen sie es sehr gut und seitdem keine einzige Zecke mehr. Mal sehen, ob es so bleibt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!