Zeckensaison 2019

• Wenn die Zecke bei Bravecto andockt, stirbt sie ja sofort ab.

"Bravecto tötet bei Hunden Flöhe innerhalb von 8 Stunden und Zecken innerhalb von 12 Stunden ab."
    Das habe ich aber anders gelesen, deswegen frage ich mich ja auch, ob es Sinn macht und wie lange es dauert bis die Borreliose übertragen wird.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Zeckensaison 2019* Dort wird jeder fündig!

• Wenn die Zecke bei Bravecto andockt, stirbt sie ja sofort ab.

"Bravecto tötet bei Hunden Flöhe innerhalb von 8 Stunden und Zecken innerhalb von 12 Stunden ab."
      Das habe ich aber anders gelesen, deswegen frage ich mich ja auch, ob es Sinn macht und wie lange es dauert bis die Borreliose übertragen wird.

Ich kann dir aus aktueller, leidlicher Erfahrung sagen, wie lange es dauern kann, bis die ersten, ernsthaften Symptome auftreten:

Dann bin ich ja mal gespannt, meine Mutter wurde bei der Gartenarbeit von einer Zecke befallen, hat es aber recht schnell gemerkt und die Zecke sofort entfernt, war auch noch klein. Jetzt hat sich die Stelle 3 Wochen später entzündet und es ist die Wanderröte aufgetreten (natürlich im Urlaub in Spanien). Theoretisch kann es eigentlich keine Borreliose sein, wenn dazu die Zecke 16 Stunden saugen muss. Aber man wird sehen, sie war gestern beim Arzt Blut untersuchen lassen.

• ich betrachte alle nicht repellierend wirkenden Mittel als sinnlos, man will ja genau nicht, daß sich Zecken festsaugen. Bei Borreliose dauert die Übertragung zwar in der Regel einige Stunden, aber es gibt ja noch andere Krankheiten, die von Zecken übertragen werden.

• "Bravecto tötet bei Hunden Flöhe innerhalb von 8 Stunden und Zecken innerhalb von 12 Stunden ab."Das habe ich aber anders gelesen, deswegen frage ich mich ja auch, ob es Sinn macht und wie lange es dauert bis die Borreliose übertragen wird.

und auch @Cindychill: ich zitiere mich mal selber von wenigen Beiträgen vorher... :nicken: "Für eine Übertragung der Borreliose muss die Zecke mindestens 16 Stunden am Wirt saugen". Wenn man die Faktenlage kennt, gibt es keinen Grund die Medikamente als sinnlos zu betrachten, da sie in 100% der Fälle und Krankheiten abdecken. Sie wirken wahrscheinlich am zuverlässigsten von allen aktuellen verfügbaren Mitteln - hier liest man schließlich immer wieder von Zecken trotz Halsband oder Spot-on - das passiert bei Bravecto und co. nicht :ka:

Nein, sie können keine Krankheiten übertragen, dann wäre das ganze Medikament ja relativ sinnlos....

• SpotOns sind in den meisten Fällen auch nicht abwehrend.. Sondern das Mittel welches sich über die gesamte Oberfläche ausbreitet, soll sich schon an den Füssen/Beinen der Zecke anhaften und sie lähmen. Wenn sie es dennoch schafft, saugt sie das Mittel ebenfalls ein und sollte eigentlich sterben.

Wenn dem jetzt doch nicht stimmt, dann bitte ich um Korrektur.

• SpotOns sind in den meisten Fällen auch nicht abwehrend.. Sondern das Mittel welches sich über die gesamte Oberfläche ausbreitet, soll sich schon an den Füssen/Beinen der Zecke anhaften und sie lähmen. Wenn sie es dennoch schafft, saugt sie das Mittel ebenfalls ein und sollte eigentlich sterben.

Wenn dem jetzt doch nicht stimmt, dann bitte ich um Korrektur.

Das kommt auf den Wirkstoff an, Frontline z.B. ist nicht abwehrend, Advantix soll sowohl eine tötende als auch repellierende Wirkung haben.

• Nein, sie können keine Krankheiten übertragen, dann wäre das ganze Medikament ja relativ sinnlos....

Das hat eine TÄ aus einem anderen Forum aber anders erklärt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!