Zeckensaison 2019
-
-
Interessant, das geht, dass die Aufweichen? Dann könnte ich evtl. auch im Fell mal Bepanthen draufmachen. Danke für den Tipp!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Pauli hatte auch schon 3 von den ganz kleinen Zecken am Lidrand. Habe sie bis jetzt auch nie ganz raus bekommen
nach ein paar Tagen ist der andere Teil dann von allein raus.
-
Ich war vor ca 3 Wochen in Brandenburg.. Uckermark.. Ungelogen, ich habe an einem Abend 20 Zecken vom Hund gesammelt.. Ich dachte ich werde verrückt.. Hier (Osnabrück) noch keine einzige..
Wir wohnen nicht weit voneinander entfernt! -
Interessant, das geht, dass die Aufweichen?
Ich glaube, die ersticken dann und lösen ihr Beisswerkzeug, dann kann man sie rausziehen.
Man soll das ja eigentlich nicht so machen, aber wenn die Zecke direkt am Lidrand sitzt, kann ich nicht warten bis sie abfällt.
Der Hund fängt dann an am Auge zu schubbern und hinterher ist der Schaden noch größer. -
Unsere TÄ sagt, dass sich die Zecken am liebsten an Waldrändern aufhalten.Sonne und Wiesen mögen sie nicht so gerne, Löwenzahn auch nicht, deswegen gehen wir momentan fast nur auf Löwenzahnwiesen spazieren.
Wir hatten auch mal eine, die steckte gefühlt schon halb im Auge. Ich bin damit zum Arzt, weil mir die Stelle zu heikel war da selbst bei zu gehen.
Ich bleibe übrigens bei meiner Theorie das dieser Neem-irgendwas Spot On von zooplus die Zecken magisch angelockt hat. Zecken hatten wir eigentlich nie viele. Die ersten 5 Tage nach dem Zeug hatte jeder pro Tag mind. 2. Dann Hunde geduscht. Seitdem nicht eine Zecke trotz gleicher Runden.
Vielleicht denkt die Zecke schon: Ah cool, riecht nach Kokosnuss, Neem etc...., kenne ich schon, da kommt ein Hund
-
-
-
@Gandorf : ich hätte mal eine Frage: Du schreibst "Kokosduft Verminex" - ist das das Verminex von Petvital (Canina)? Das ist doch eigentlich ein Margosa-Extrakt-Präparat, oder? Und das riecht nach Kokos? Oder ist das ein anderes Mittel?
Auf meiner steht Canina Petvital Verminex
Zusammensetzung: Dodecansäure (das ist der Bestandteil aus dem Kokosöl, der die Zecken abschreckt),
Margosa Extrakt, Aloe Vera ExtraktIch verwende es seit drei Jahren. Vor ein oder zwei Jahren war noch kein Margosa drin. Erst war ich sauer, weil ich neumodische Pflanzen unbekannter Wirkung nicht am Hund haben will. Dann hab ich nachgelesen, dass es für Menschen auch als Nahrungsmittel (wie Meerrettich/Wasabi) dient und hoffe daher, dass es zumindest nicht stört.
Gebrauchsanweisung ist als Spot On. Jetzt in der schwierigen Zeit verreibe ich es auch zwischen den Händen und bedufte direkt Gesicht, Beine, Bauch vom Hund.
Der Tip ist aber ohne Gewähr -
Auf der Flasche steht: nicht mit dem Finger verreiben
Wahrscheinlich weil es für Menschen nicht extra getestet wurde.So wie ich die Inhaltsstoffe einschätze, wasche ich mir danach die Hände und mache mir keine Sorgen.
-
Kennt jemand Max&Molly ZeroBugs Ultraschallschutz vor Zecken und Flöhen? Kann sowas tatsächlich funktionieren?
-
Vielleicht ganz interessant
Zecken-Atlas: Wo sich Zecken in Deutschland festsaugen
Für meinen Ort sind keine Borreliose-Fälle und nur 0,2 FSME -Fälle auf 100.000 Einwohner gemeldet.
Ich weiß gar nicht mehr, wie Zecken aussehen. Sammy und Bo hatten in den letzten 10 Jahren, 1 Zecke. Die hatte Sammy und zwar im Frankreichurlaub
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!