Zeckensaison 2019

• Danke den Link hatte ich schonmal gesucht. In meinem Landkreis nur 1 FSME Fall, aber knapp 900 Borreliose Fälle. Find Ich schon viel :/

Leider wirkt das Advantix nicht so zufriedenstellend. 2 Zecken, eine davon voll gesogen. Mit Vectra 3d hatten wir garkeine Zecken. Mich nervt nur, dass ich um das zu holen erst zum Tierarzt fahren muss und es nicht online verkäuflich ist :muede:

• Neu

Hi

hast du hier Zeckensaison 2019* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Danke echt interessant
      In unserem Landkreis sind´s 8 FSME Fälle und 135 Borreliose, Hier sind die blöden Viecher aber auch sehr aktiv :motzen:

• Für meinen Ort sind keine Borreliose-Fälle und nur 0,2 FSME -Fälle auf 100.000 Einwohner gemeldet.

Hunde sind da aber nicht erfasst?
      Für unseren Ort sind keine Borreliosefälle bekannt, beim Menschen.
      Ich kenne aber mindestens drei Hunde in unserem Ort, die mit Borrelien infiziert sind.

• Hunde sind da aber nicht erfasst?Für unseren Ort sind keine Borreliosefälle bekannt, beim Menschen.
      Ich kenne aber mindestens drei Hunde in unserem Ort, die mit Borrelien infiziert sind.

Ne, ich denke Hunde sind nicht erfasst.

• Spannend,
      die Karte kann ich von der Menge der Zecken überhaupt nicht bestätigen.
      Ich bin aus einem Landkreis ( der dunkelblau gefärbt ist auf der Borreliosekarte) in einen Landkreis gezogen mit nur einem Drittel so viel Erkrankungen.
      Aber im Vergleich, mein Hund hatte in LK 1 maximal 3 Zecken im Jahr, im Landkreis 2 sammle ich bei Zeckenwetter von den Hunden locker 15 Zecken runter bei einem Spaziergang (pro Hund.)

• Ich denke man muss da auch unterscheiden. Die Anzahl an Zecken, also quasi die vorhandene Population an einem Ort spiegelt nicht unbedingt die Zahl der Tiere wieder, die die Krankheit in sich tragen und somit übertragen können.

• Das ist schon klar, aber je öfter du gestochen wirst, desto höher ist ja auch die Chance infiziert zu werden.
      Und da die beiden LK nur 100 km auseinander liegen, kann ich mir nicht erklären warum die Zecken dort so immens häufiger übertragen als die Zecken hier :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!