Zeckensaison 2019

• Wir wohnen am Niederrhein, nahe der holländischen Grenze

Hey, bei mir ums Eck. :D

Ich habe festgestellt, wenn man mit Hund viel in Waldgebieten läuft, dann findet man auch vermehrt Zecken am Hund.
    Läuft man mehr an den Feldern, ist so gut wie nichts mit Zecken.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Zeckensaison 2019* Dort wird jeder fündig!

• Wo wohnt ihr??? Ich muss da hin!

:smile: In Ostwestfalen.
      Andere Hunde hatten aber hier auch schon einige Zecken. Wir sind immer noch zeckenfrei.

Ende nächster Woche geht‘s nach Schweden, spätestens dann gibt‘s die erste Pipette..

• Ich habe festgestellt, wenn man mit Hund viel in Waldgebieten läuft, dann findet man auch vermehrt Zecken am Hund.
      Läuft man mehr an den Feldern, ist so gut wie nichts mit Zecken.

Unsere TÄ sagt, dass sich die Zecken am liebsten an Waldrändern aufhalten.
      Sonne und Wiesen mögen sie nicht so gerne, Löwenzahn auch nicht, deswegen gehen wir momentan fast nur auf Löwenzahnwiesen spazieren.

• Ich habe jetzt nicht alle 60 Seiten gelesen und deshalb tut es mir leid, wenn die Frage schonmal aufkam:

Hier gibt es so Minizecken, die sich ganz tief in die Haut graben und so fest sitzen, dass es völlig unmöglich ist, sie unbeschadet herauszuziehen. Ist natürlich nicht ideal und ich habe dabei kein gutes Gefühl. Gibt es noch einen Trick? Die Dinger sind noch dazu so klein, dass sie kaum zu fassen sind. Ich kenne bis jetzt niemanden, der diese Zecken in einem Stück heraus bekommen hat.

• Hier gibt es so Minizecken,

Nymphen?
      Sie sitzen bevorzugt an den Schläumhäuten, wie Lidrand, Nase usw.
      Die sind echt eklig, ich hab sie immer mit einer normalen Pinzette rausgekriegt. Für alle anderen Werkzeuge sind sie zu klein.

• Ich finde es total heftig wie viele Zecken es bei euch gibt.
      Unser Welpe hatte bisher nur eine Zecke und eine unserer Katzen auch eine. Trotz Wald in der Nähe.
      Es scheint in einigen Regionen echt extrem zu sein. :emoticons_look:

Ich war vor ca 3 Wochen in Brandenburg.. Uckermark.. Ungelogen, ich habe an einem Abend 20 Zecken vom Hund gesammelt.. Ich dachte ich werde verrückt.. Hier (Osnabrück) noch keine einzige..

• Das Merkwürdige ist, dass man die nicht rauskriegt. Weder mit Drehen, noch mit Ziehen. Die Haut geht mit und die Dinger bleiben einfach drin, oder sind dann halt geteilt. Und den Rest, der noch steckt, bleibt drin, selbst wenn man den zu fassen kriegt. :ka:
      Die sitzen auch mitten im Fell, wie normale Zecken halt. Wahrscheinlich eine mutierte Monsterbeisswerkzeugzeckenart!

• Das Merkwürdige ist, dass man die nicht rauskriegt. Weder mit Drehen, noch mit Ziehen. Die Haut geht mit und die Dinger bleiben einfach drin, oder sind dann halt geteilt. Und den Rest, der noch steckt, bleibt drin, selbst wenn man den zu fassen kriegt. :ka:
      Die sitzen auch mitten im Fell, wie normale Zecken halt. Wahrscheinlich eine mutierte Monsterbeisswerkzeugzeckenart!

Da sind wirklich eklige Dinger. Wenn die direkt am Lidrand sitzen und ich ich sie überhaupt nicht entfernen kann, dann kommt da Bepanthen Augensalbe drauf. Schadet dem Auge nicht und ich kann das Biest dann irgenwann fassen, weil es aufweicht.
      Am Hundekörper hab ich diese kleinen Zecken bisher noch nie gefunden, nur an den Schleimhäuten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!