Zeckensaison 2019

  • Hab die erste Zecke (noch krabbelnd) am Sonntag von Henry gefischt.
    Bisher haben wir NexGard/Simparica gegeben.
    Da aber dieses Jahr ein Urlaub in Südtirol ansteht, wurde uns Scalibor empfohlen, weil das wohl auch gegen die Sandmücke wirkt?!
    Irgendwie bin ich noch skeptisch, aber ungeschützt möchte ich ihn eigentlich nicht lassen....zumal wir in einer Zecken-Hochburg wohnen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zeckensaison 2019* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Letztes Jahe sind wir gut mit Kokosöl + (Sind noch paar andere Dinge drin) und Auskämmen nach dem Spaziergang klar gekommen. Im Frühjahr waren es wirklich wahnsinnig viele, hab jeden Tag bestimmt 10-15 Stck ausgebürstet, angedockt waren vllt 2-3 insgesamt das Frühjahr/Sommer über. Dann kam der trockene Sommer und seitdem haben wir keins der Biester wieder gesehen.
      Bei den Nachbarn sieht das schon anders aus, die sind jetzt schon mit Bravecto und Co unterwegs und mein Hund der gar nichts drauf hat, bleibt verschont.


      Für mich persönlich sind Bravecto, Frontline und Co keine Option mehr.

    • Für mich persönlich sind Bravecto, Frontline und Co keine Option mehr.

      Weil du halt so richtig Glück hast :applaus:


      Für Eddie gilt das hier auch. Wenn der Bravecto bekommt, dann wegen Milben.
      Zecken mögen den nicht. Auf Wegen, wo sich die Collies zusammen 30 einfangen, latscht Eddie aus dem Wald und behauptet, es gibt keine Zecken.

    • Ich klinke mich hier auch mal mit ein.


      Ich hatte ja schon in den Thread Zeckensaison 2018 das Thema angesprochen gehabt. Und bin weiter gespannt zum Thema erfahrung zum Thema "Bravecto".


      Noch mal danke Hummel für deinen Beitrag, dann bin ich soweit beruhigt. Weil bis jetzt zeigte Sie auch keine Nebenwirkungen mehr. Sie frisst, ist frech wie immer und man muss ihr wieder 10 mal sagen das sie nicht soviel Tango Tanzen soll in der Wohnung.


      Aber eins muss ich zu Bravecto los werden, der Juckreiz ist nun mal weniger geworden. Da zu erst ja auch der verdacht auf Flohbisse war, es könnten auch Pickel gewesen sein, weil Flohkot oder Milben konnte ich da so nicht finden. Aber wie gesagt das Jucken ist etwas weniger geworden. Mal schauen wie es sich die Tage gibt mit den Juckreiz der noch ein wneig vorhanden ist. Vielleicht sind es noch die Reste von den Parasiten wenn da überhaupt waren. Leider braucht ja das nur ein Floh zu sein der den Juckreiz ausgelöst hat.


      An Futter bekommt Sie Real Nature PUR Pferd als Nassfutter, und als Trockenfutter Pferd - Rind, was bis jetzt gut vertragen wird.


      Wenn der noch leicht vorhandene Juckreiz nicht weg geht müsste ich weiterschauen woran das liegen könnte, weil Milben und Flöhe kann man ja nun zu 99% ausschließen.


      Bin gespannt und werde fleißig mit Lesen. ;)

    • Wenn der noch leicht vorhandene Juckreiz nicht weg geht müsste ich weiterschauen woran das liegen könnte, weil Milben und Flöhe kann man ja nun zu 99% ausschließen.

      Bravecto wirkt auch gegen Milben, die man ja nicht unbedingt sehen muß. Aber der Juckreiz braucht beim Einsatz von Bravecto länger, bis er weggeht. Da hätte ich also etwas Geduld.

    • Weil du halt so richtig Glück hast :applaus:
      Für Eddie gilt das hier auch. Wenn der Bravecto bekommt, dann wegen Milben.
      Zecken mögen den nicht. Auf Wegen, wo sich die Collies zusammen 30 einfangen, latscht Eddie aus dem Wald und behauptet, es gibt keine Zecken.

      Mh, Glück? Hat zumindest 9 Jahre gebraucht bis es und ganz plötzlich getroffen hat ;)

    • Hier zum Glück noch keine zecken! Letztes Jahr hatten wir ein scalibor-Halsband, das hat super gewirkt.


      Hat hier jemand Erfahrung damit, wie lange die wirken? (Das vom letzten Jahr liegt hier noch, war vielleicht 4 oder 5 Monate am Hund. Frage mich ob ich es dann erstmal damit versuche?)

    • Noch keine zecken hier, aber gut das ihr mich erinnert, ich muss wieder bravecto für alle Hunde ordern, bevor es wie letztes Jahr nirgends mehr zu bekommen ist.


      Plan ist hier wie jedes Jahr, so spät wie möglich in die Hunde und mit einer Tablette pro Hund auskommen.


      Lg

    • Dann frag ich hier mal nach, denn ich bin so unschlüssig:


      Barney ist jetzt 8 Monate. Ich hab bereits 2 Zecken noch krabbelnd und 1 festgebissene in den letzten Tagen von ihm gepflückt.
      Es sieht aus als wäre er ein Zeckenmagnet.


      Nun rät die Züchterin zu Simparica. Damit hat sie sehr gute Erfahrungen gemacht.


      Aber die von der Hundeschule rät total ab, wegen Gift im Hund usw....
      Sie rät erstmal zu Amigard oder zur Not zum Scalibor-Halsband.


      Ich vertrau der Züchterin sehr, ebenso der von der Hundeschule.


      Nun hab ich aber a) Kinder die gerne mit dem Hund kuscheln und b) einen Hund der Wasser liebt.


      Ich will meinem Hund ungern "Gift" geben, aber ich möchte ihn und auch die Kinder vor Zecken schützen. Zumal wir in einer Zeckenhochburg leben.
      Ein Mittel das die Zecken dann lebend auf dem Hund und krabbelnd in der Wohnung lässt ist unpraktisch, da gehen die Zecken dann ja ggf. an uns Menschen, oder?


      Was habt ihr in der Konstellation Zeckenmagnet/Kinder/wasserliebenden Hund gemacht?


      Viele Grüsse
      Penny

    • Keine Kinder, aber ein Zweithund der das Mittel ggf ablecken könnte und habe eine Wasserratte hier.
      Die haben beide Bravecto bekommen - der Vorteil ist, dass der Wirkstoff im Blut zirkuliert und nicht auf der Körperoberfläche, dh andere Kinder und Hunde bekommen es nicht ab und es wird im Wasser nicht abgewaschen.



      Ich hole heute beim Impfen für beide eine Tablette und wenn die erste Zecke auftaucht werden sie die bekommen.
      Wir hatten letztes Jahr keinerlei Nebenwirkungen und ca. 5 Monate zuverlässigen Schutz. Besser geht's nicht. :bindafür:





      Ich habe übrigens eine Theorie dazu, wieso Bravecto dafür sorgt, dass weniger Zecken am Hund sind obwohl es nachweislich keine repellierende Wirkung hat:
      Da die Biester so schnell nach dem Biss sterben haben sie keine Zeit sich richtig in die Haut zu bohren und festzukleben wie sie es normalerweise tun. Dadurch fallen sie oft einfach wieder ab und der Halter findet viel weniger Zecken.
      Die wenigen toten die ich letztes Jahr gefunden habe ließen sich ganz leicht abpflücken, eine Zeckenzange war gar nicht nötig.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!