Zeckensaison 2019

  • es wird ja meine erste Zecken- (und Floh) Saison mit DJ...was würdet ihr mir empfehlen, welches Mittel soll ich besorgen...muss bitte ungiftig für die Katzen sein.

    Ich würde erstmal warten, ob er überhaupt interessant für Zecken ist. Dein Hund hat doch ein weisses Fell, da kannst du die Zecken recht gut abpflücken, bevor sie angebissen haben.
    Wenn du täglich Zecken bei ihm findest, dann würde ich ihm etas dagegen geben, vorher nicht.


    Meine Hündin bekommt überhaupt nichts gegen Zecken; sie hat nur 5-6 im Jahr. Dann gehts auch ohne Gift.
    Bei ihr finde ich nur dann mehr Zecken, wenn wir hauptsächlich in Waldgebieten unterwegs sind. Wenn wir nur in den Feldern laufen, hat sie kaum welche.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zeckensaison 2019* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • danke @Lorbas!


      dann mache ich das so...ich hab schon Panik geschoben :tropf: , dein post hat mir sehr geholfen :smile:

    • @Kronsbein
      Falls du später etwas holen möchtest, musst du bei Advantix oder Exspot o.ä. aufpassen bezüglich deiner Katzen. Katzen vertragen kein Permethrin und könnten daran sterben! Ich benutze bei meinen Langhaarhunden Advantix, trage es am Abend auf (die Hunde sind über Nacht bei uns im Schlafzimmer, Tür geschlossen) und am nächsten Morgen kommen sie gleich mit zur Arbeit, also möglichst kein Kontakt zu Katzen.


      Die Tabletten wären eine Alternative oder das Seresto Halsband. Das Scalibor ist auch giftig für Katzen.

    • es wird ja meine erste Zecken- (und Floh) Saison mit DJ...was würdet ihr mir empfehlen, welches Mittel soll ich besorgen...muss bitte ungiftig für die Katzen sein.

      dann kommen schon mal spot on und Halsbänder wohl nicht in Frage.
      am besten mit dem Tierarzt besprechen.
      mag selber keine Tipps geben, was für den einen hier im Forum gut ist, kann für den anderen Hund evtl. nicht passend sein.



      genau so bei Welpen und wachsenden Hunden, wie man hier und woanders schon gelesen hat, lieber den Tierarzt fragen.

    • Ich habe eben zwei abgepflückt...bäh...jetzt muss ich mich in das Thema mal einlesen, ich habe mich damit noch nicht befasst, weil ich dachte Februar...Temperaturen knapp über 0, da kann noch nichts sein. Fehler.


      Werde mich morgen mal im Geschäft beraten lassen, ich bin noch total unwissend. Halsband, Spray, was gibt es da, was gebe ich dem Hund? Seufz.

    • Ich habe eben zwei abgepflückt...bäh...jetzt muss ich mich in das Thema mal einlesen, ich habe mich damit noch nicht befasst, weil ich dachte Februar...Temperaturen knapp über 0, da kann noch nichts sein. Fehler.


      Werde mich morgen mal im Geschäft beraten lassen, ich bin noch total unwissend. Halsband, Spray, was gibt es da, was gebe ich dem Hund? Seufz.

      Advantix, Bravecto und Co gibt es nur beim Tierarzt soweit ich weiß :smile:

    • Ich habe eben zwei abgepflückt...bäh...jetzt muss ich mich in das Thema mal einlesen, ich habe mich damit noch nicht befasst, weil ich dachte Februar...Temperaturen knapp über 0, da kann noch nichts sein. Fehler.

      Themenbereich: zecken — Flausch & Wissenschaft: fluffology, ein Hundeblog


      Welche mittel wirken ist oftmals auch davon abhängig wie "gut" die örtlichen zecken das kennen. Advantix funktioniert hier in leipzig gefühlt gar nicht mehr, bei so einer grossen hunde (und zeckendichte). Wir fahren super mit bravecto.

    • jau, seit den ersten richtig warmen Tagen letzte Woche, ist hier wieder Zeckenschwemme. Heute erst wieder 6 krabbelnde vom Hund genommen, 3 von mir und noch mal 3 im Auto gefunden :lepra:
      Nehme dann morgen mal bravecto für die beiden Großen und für Mira vielleicht ein Seresto mit.

    • Ich hab mich die letzten Tage auch vermehrt gefragt was ich dem Collie dieses Jahr "verabreiche".. bisher noch ohne Lösung.


      Letztes Jahr gab es 2 Versuche mit einem Scalibor, das war aber nix, er vertrug es nicht. Dann gab es eine Nexguard, die hat er vertragen und die zeigte locker 3-4 Monate Wirkung.
      Der schlaue Fuchs sagt nun: Nimm wieder Nexguard oder gleich Bravecto, aber mein Bauchgefühl sagt mir: nöööööö, lieber etwas externes.


      Daher die Frage: Hat jemand Erfahrung damit, dass ein Hund Scalibor nicht vertrug, mit Seresto aber bestens klar kam? Ich würde es ja gerne auf einen Versuch ankommen lassen, aber bei dem Preis denk ich lieber 3x drüber nach. 40-50€ für die Tonne kann ich aktuell nicht so gut gebrauchen...


      Spot-On halte ich bei dem Seehund nicht für optimal, würde mich aber ggf. überzeugen lassen :D

    • Tabletten schließe ich aus, davon hat auch unsere Trainerin abgeraten. Ich lese mich mal ein bzw hier mal durch bezüglich Halsbänder und Mittel zum auftragen :-)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!