Zeckensaison 2019

• Meine bekommen keinen Zeckenschutz, weil sie es nicht vertragen, sondern weil ich von all dem Chemiezeugs nichts halte...

Wenn sie welche haben, dann werden sie entfernt und gut ist. Ich mach da kein Geschiss drum.

Kletten find ich viel viel schlimmer!

• Neu

Hi

Schau mal hier: Zeckensaison 2019* Dort wird jeder fündig!

• sondern weil ich von all dem Chemiezeugs nichts halte...

Das geht mir ähnlich - ich fänds schräg, wenn ich bei den Rindern auf Bio-Tauglichkeit von allem möglichen achte und dann den Hunden das ganze Zeugs draufhaue. :ka: Abgesehen davon belecken die Rinder die Hunde gern ausgerechnet im Schulter-Nackenbereich und würden somit auch das Zeugs mitschleckern. Find ich nicht gut. Halsbänder gehen aus demselben Grund auch nicht.

Wir kommen ganz gut mit - biotauglichen - Repellent-Mitteln hin (die auch für die Rinder geeignet sind) - einen nennenswerten Unterschied zu früher, als ich noch normales Zeckenzeugs benutzt habe, kann ich nicht feststellen. NULL Zecken gabs bisher noch mit keinem Mittel.

Den Sommer über war hier der Zeckendruck nicht allzu hoch, jetzt die letzten 2 Wochen ist er deutlich angestiegen, trotz "Muckelwecker" und 1-stelligen Temperaturen.

• Elmo hatte auch nur 7 Minihecken dieses Jahr und jetzt schon ewig keine mehr. Wir wohnen im Münsterland und gehen viel in Wald und Wiese spazieren. Hoffentlich bleibt er nächstes Jahr auch so unattraktiv für Zecken, dann brauchen wir wieder kein Mittel.

• Keine Ahnung ob man das anders sieht, wenn man Zeckenbissnebenwirkungen selbst erlebt hat, aber auch wenn‘s nur 1 Zecke im Jahr waere, wuerde ich immer mit Zeckenschutz arbeiten.

Und, auch wenn das der Rueckert anders sieht, das hat auch nichts mit Faulheit zu tun. Der Hund wird jeden Abend bzw. nach jedem (grossen) Spaziergang abgesucht, es kann aber immer mal passieren das eine Zecke uebersehen wird.

Und dann ist es mir lieber sie faellt nach einigen Stunden Tod ab, als das sie sich so lange voll saugt bis saemtliche potentielle Zeckenkrankheiten verteilt sind.

Gaebe es die Moeglichkeit, wuerde ich diese Art der Prophylaxe auch fuer mich Anwenden.

Ich vertraue auf meine „Zeckenkontrollfaehigkeiten“, aber ich mir keine Vorwuerfe machen das ich nicht alles getan haette zu verhindern das sich mein Hund auch bei einer uebersehenen Zecke ansteckt.

• Nachdem die SpotOns bei uns schnell keine Wirkung mehr zeigten habe ich zum Seresto Halsband gegriffen. Die ersten 3-4 Monate waren wir damit so gut wie zeckenfrei, nach der Antibiotikagabe lies die Wirkung aber auch nach.

Ich selbst hatte dieses Jahr drei Zecken, wenn ich könnte würde ich auch so ein Halsband tragen. Mir ist die Chemie lieber als übertragbare Krankheiten, aber jedem seins.

• Keine Ahnung ob man das anders sieht, wenn man Zeckenbissnebenwirkungen selbst erlebt hat,

Ich bin nicht "man", aber nein, ich für mich sehe das trotz eigener Zecken-Erkrankung dennoch nicht anders.

Hier wirken die Repellent-Mittel, die auch für Bio-Betriebe und Tiere zugelassen sind, die der Lebensmittelgewinnung dienen, genauso gut oder schlecht (wie mans nimmt) wie die anderen Mittel. Sie halten die meisten Zecken ab, aber eben nicht alle. Das Ergebnis ist nahezu identisch, einen 100%igen Schutz bieten auch Insektizide nicht - deshalb sehe ich für mich (!) einfach keinen Grund, Tiere und Umwelt mit potentiell problembehafteten Insektiziden zu belasten.

• Macht ihr jetzt noch Spot on drauf? Mein Hund hatte eine Zecke und keinen Floh.

Die Zecke war schon tot, wegen Frontline. Aber ich möchte nicht zu viel drauf machen auf den Hund.

Ich frage gar nicht wegen Zecken, sondern wegen Flöhen. Die würden in der Wohnung mehr zu schaffen machen.

• Macht ihr jetzt noch Spot on drauf? Mein Hund hatte eine Zecke und keinen Floh.

Die Zecke war schon tot, wegen Frontline. Aber ich möchte nicht zu viel drauf machen auf den Hund.

Ich frage gar nicht wegen Zecken, sondern wegen Flöhen. Die würden in der Wohnung mehr zu schaffen machen.

Da es hier einige Igel gibt und in meinem Garten auch einer wohnt: Ja. Igel sind Flohschleudern.

• Wir wohnen in Stadt 1. Etage. Ich kenne das aber von vorher mit Haus und Garten mit Igeln als Flohschleuder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!