Zeckensaison 2019

• Ich bin immer wieder verblüfft, wenn ich hier von so vielen Zecken lese... Die scheinen ja momentan regional sehr unterschiedlich aufzutreten. Ich komme aus Nordhessen und hatte seit Monaten keine Zecke mehr am Hund, obwohl ungeschützt (Toitoitoi, dass das so bleibt). Gleiches höre ich aus Franken und dem Freisinger Raum von Freunden. Wo treten denn zur Zeit so viele Zecken auf? Sind das nur spezielle Regionen? Ist es da besonders feucht/warm? Ich finde es wirklich faszinierend wie unterschiedlich das zu sein scheint...

Ich komme auch aus Nordhessen. Tilde hatte dieses Jahr genau 2 Zecken.

• Neu

Hi

hast du hier Zeckensaison 2019* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• bin beim Gassi gehen größtenteils entweder am Fluss bzw Kanal unterwegs oder an den Seen. Da ist es feucht, es gibt viel hohes Gras, allzu kalt ist es hier auch nicht

wir wohnen im Saarland, aber gehen an ähnlichen Orten spazieren.

Also entweder an einem Fluss entlang, zwischen vielen Weihern. Oder im Wald, da sind aber auch Tümpel und co.

beide Hunde hatten dieses Jahr mit Bravecto nicht eine einzige Zecke. Letztes Jahr mit Bravecto genau das gleiche, völlig zeckenfrei :ka:

• Meine Hunde bekommen nichts gegen Zecken.

Jeder von ihnen hatte dieses Jahr bestimmt schon um die 100 Stück.

Wenn ich eine an ihnen sehe, dann wird sie entfernt, mehr nicht.

Sie haben sogar um diese Jahreszeit noch ein paar.

Wir wohnen in der Nähe vom Schwarzwald.

Hier mal eine Ausbeute von knapp über 100 Stück. Aber von allen vier Hunde :flucht:

• Ich komme aus Sachsen-Anhalt. Jerichower Land.

Hier ist es zur Zeit wirklich herb.

Nach jedem Spaziergang, egal welche Strecke, pflücke ich bestimmt 10-20 Zecken vom Hundekind, sowie von mir.

Angenehm ist das nicht mehr.

So viele hatten wir wirklich schon Jahre nicht mehr.

• Es kommt denke ich auch auf den Hund an, manche sind stärkere Zeckenmagneten als andere. Ohne Zeckenschutz geht hier gar nichts, da werde ich sonst wahnsinnig, wenn ich die Hunde erst mal ne Stunde absuchen muss und dann trotzdem noch ständig Zecken in der Wohnung oder am Hund finde. Leider scheinen die Viecher hier schon resistent gegen alles mögliche zu sein, daher bleib ich jetzt erst mal bei Tabletten, die funktionieren wenigstens (noch...). Auch wenn mir SpotOns sympathischer sind.

• Igitt!

Tja, ohne Zeckenschutz ist meine Hündin auch jahrelang rumgelaufen, weil sie nichts vertragen hatte. Und nun ist sie mit Anaplasmose infiziert. Jetzt hat sie Seresto. Das verträgt sie. Hätte ich das schon eher ausprobiert...

• Hier (Dortmund) hatten wir so wenige Zecken in der ersten Jahreshälfte, dass ich irgendwann vergessen habe Advantix erneut aufzutragen. Allerdings habe ich dieses Jahr auch einige Stellen gemieden, wo sich die Knallschote letztes Jahr einige von den Dingern eingefangen hat. Gegen die ein oder andere Zecke im hohen Gras kann man halt nicht viel machen, aber wenn der Hund dir entgegenkommt und 7-8 Stück der Viecher krabbeln auf Gesicht und Ohren rum.... dann merkt man sich diese Stellen :omg:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!