Zeckensaison 2019
-
-
Was machst du eigentlich bei dir selber gegen Leishmaniose?
Ich? Nicht viel außer Autan benutzen. Wenn zu viel Viehzeug unterwegs ist sitzen wir auch nicht mehr draußen. Das nervt ja auch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Maizy : https://www.leishmaniose-hund.de/leishmaniose-impfung.html
In eurem Fall würde ich diese Impfung in Erwägung ziehen.
Ja, das ist auch eine gute Idee! Danke für den Vorschlag.
Impfprophylaxe: Aktuell 2 Impfstoffe auf dem Markt. Es handelt sich bei beiden Impfstoffen um Immunmodulatoren, welche eine Infektion nicht verhindern.
Verhaltensprophylaxe: Sandmückenbiotope meiden. Hunde sollten während der Risikozeiten nicht in Risikogebiete reisen. Dämmerungsaktive Phase vermeiden (1 Stunde vor/1 Stunde nach Sonnenaufgang/Sonnenuntergang). Reisen zur flugaktiven Zeit der Sandmücke (März-Oktober) vermeiden
(Quelle: Parasitus EX.e.V. )
-
Ob es das auch bei Hunden gibt?
-
Ob es das auch bei Hunden gibt?
Tja, wieso nicht?
Ein Hund kann ja genauso unter Allergien leiden wie Menschen. Wäre natürlich ziemlich bitter. Für Mensch wie für Hund.
-
Nachdem Advantix hier leider nicht mehr zuverlässig wirkt, habe ich nun mal noch einen Versuch mit Vectra 3D gemacht, aber das Resultat ist jetzt auch nicht überzeugend. Die Hunde haben zwar weniger Zecken, aber trotzdem noch viel zu viele für ein repellierendes SpotOn
Statt 30 muss ich nur noch 10 Zecken nach dem Gassi gehen von den Hunden fummeln, toll...
Dem besten Effekt hatte ich dieses Jahr tatsächlich mit dem eigentlich gar nicht repellierenden Nexgard. Dabei werde ich jetzt auch erst mal bleiben, auch wenn mir ein SpotOn eigentlich lieber wäre, aber hilft ja nichts.
-
-
Ich bin immer wieder verblüfft, wenn ich hier von so vielen Zecken lese... Die scheinen ja momentan regional sehr unterschiedlich aufzutreten. Ich komme aus Nordhessen und hatte seit Monaten keine Zecke mehr am Hund, obwohl ungeschützt (Toitoitoi, dass das so bleibt). Gleiches höre ich aus Franken und dem Freisinger Raum von Freunden. Wo treten denn zur Zeit so viele Zecken auf? Sind das nur spezielle Regionen? Ist es da besonders feucht/warm? Ich finde es wirklich faszinierend wie unterschiedlich das zu sein scheint...
-
. Ich komme aus Nordhessen und hatte seit Monaten keine Zecke mehr am Hund,
NRW; noch keine einzige Zecke in diesem Jahr, ohne irgendwelchen Zeckenschutz.
-
Wo treten denn zur Zeit so viele Zecken auf? Sind das nur spezielle Regionen? Ist es da besonders feucht/warm? Ich finde es wirklich faszinierend wie unterschiedlich das zu sein scheint...
Das ist regional wirklich sehr unterschiedlich. Ich wohne in Leipzig und bin beim Gassi gehen größtenteils entweder am Fluss bzw Kanal unterwegs oder an den Seen. Da ist es feucht, es gibt viel hohes Gras, allzu kalt ist es hier auch nicht... Zeckenparadies
-
Wir in Westsachsen haben auch ohne medikamentösen Schutz keine großen Probleme.
Seit 1.7., als die kleine eingezogen ist, bis heute zwei Zecken, davon eine lose im Körbchen und eine ne festgebissene Nymphe, die aber mini war und augenscheinlich noch nicht großartig gesogen hatte.
-
Mittelsachsen geht noch, finde ich. Wir hatten welche, allerdings würde ich behaupten im normalen Umfang. Kommt aber auch hier sicherlich auf das Gassigebiet an, da gibt es hier sicher deutlich "schlimmere".
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!