Zeckensaison 2019
-
-
Ich denke da im Mittelmeerraum eher an die Sandmücken. Dagegen ist Braveco nicht ausgelegt.
Oder wir müssen es eben doch mit den einschlägigen Halsbändern probieren. Da hab ich aber auch bedenken, dass das mit seiner dicken Halskrause nicht funktioniert. Es wird nicht richtig an der Haut anliegen oder das Fell komplett verfilzen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Maizy : Wenn ein Mittel, was über die Haut aufgetragen wird nicht wirkt, dann liegt es gerne daran, daß es sich auf Grund trockener Haut des Hundes nicht verteilen konnte.
Das Gleiche wird dann auch beim Halsband passieren.
Hat euer Hund eine Futterumstellung gehabt? Oder ist er sehr häufig (auch vor dem Spot On) gebadet worden/baden gegangen?
-
Maizy : Wenn ein Mittel, was über die Haut aufgetragen wird nicht wirkt, dann liegt es gerne daran, daß es sich auf Grund trockener Haut des Hundes nicht verteilen konnte.
Das Gleiche wird dann auch beim Halsband passieren.
Hat euer Hund eine Futterumstellung gehabt? Oder ist er sehr häufig (auch vor dem Spot On) gebadet worden/baden gegangen?
Ok, danke für den Denkansatz. Baden können wir ausschließen, er betreibt nur Wassertreten auf Knöchelhöhe und sein letztes Bad war im August.
Futter hatten wir jetzt tatsächlich ein paar Probleme. Wir waren drei Wochen im Urlaub und haben erst umgestellt auf Dose und nachdem er das garnicht vertragen hat auf Trockenbarf. Da war der Output allerdings auch nicht zufriedenstellend.
Seit 1,5 Wochen sind wir wieder zu Hause und er bekommt sein normales BARF, seit dem ist verdauungstechnisch alles wieder gut. Ich stelle zur Zeit ein paar Schuppen auf der Haut fest, allerdings nur dort wo das Spoton aufgetragen wurde, der Rest sieht normal aus.
-
-
Zurück vom Tierarzt. Der Kopf steckte noch drin, das bestätigt meine Vermutung, dass es das Ding war, was ich kopf- und leblos (und vollgesogen) im Flur fand. Durch kratzen hat er die sich selbst rausoperiert. Durch die heftige Entzündung rund um die Einstichstelle, gibt es nun 10 Tage Doxy
Dir Tierärztin zeigte sich überrascht ob der fehlenden Wirkung vom Vectra. Das kam bisher wohl so bisher nur selten vor. Sie vermutet eine lokale Resistenz. Aber da das so nun hier nicht weiter gehen kann und aus ihrer Sicht ebenfalls ein Halsband erstmal nicht in Frage kommt, haben wir erstmal Nexgard mitbekommen. Für den Urlaub empfiehlt sie nun Advantix und Nexgard parallel zu nutzen.
Auch interessant: sie konnten bei sich in der Praxis ebenfalls eine sich mit der Zeit einstellende repellierende Wirkung von Braveco und Nexgard beobachten. Aber natürlich gilt das nur für Zecken, für Sandmücken fehlt die Erfahrung, bzw es wird vermutet, dass es da eben nichts bringt. Deswegen gibts nun im Urlaub zusätzlich Advantix.
Schöner Mist mit diesem Ungeziefer.
-
-
-
Maizy : https://www.leishmaniose-hund.de/leishmaniose-impfung.html
In eurem Fall würde ich diese Impfung in Erwägung ziehen.
-
was anderes, was mir gerade eingefallen ist Maizy , wenn ein SpotOn nicht repellierend gegen Zecken wirkt, wie bei euch im Moment, wie wahrscheinlich ist es denn dann, dass es repellierend gegend Sandmücken wirkt? Oder hat das nichts miteinander zu tun?
Ne, du hast völlig Recht! Momentan müssen wir davon ausgehen, dass das Vectra zumindest hier, lokal, gegen garnichts repellierend wirkt. Vielleicht ist es auch nichtmal nur lokal wirkungslos, sondern allgemein. Ich bin ziemlich froh gerade nicht im Urlaub in einem Risikoland zu sein.
Wir fahren über Silvester nach Kroatien. Da gibt es dann eben parallel zum Nexgard das Advantix. Es gibt keine Alternative, außer den Hund zu Hause zu lassen oder sich für ein anderes Reiseziel zu entscheiden.
-
Maizy : https://www.leishmaniose-hund.de/leishmaniose-impfung.html
In eurem Fall würde ich diese Impfung in Erwägung ziehen.
Ja, das ist auch eine gute Idee! Danke für den Vorschlag.
-
Was machst du eigentlich bei dir selber gegen Leishmaniose?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!