Zeckensaison 2019
-
-
Da dürfte nichts passieren, das Seresto braucht um zu wirken den Kontakt zum Hautfett. Darum auch unbedingt eng anlegen, dass das Fell nicht den Hautkontakt verhindert.
Und ich dachte, man macht das etwas weiter um. So sehe ich das jedenfalls bei anderen Hunden hier, daß das herumschlabbert.
Was ist, wenn der Hund eher zu trockenerer Haut neigt? Ist dann die Wirkung gestört?
Das Prinzip dieser Bänder ist die gleichmäßige Abgabe des Wirkstoffs ins Hautfett. Genau wie ein SpotOn, nur das SpotOn ist viel auf einmal (darum auch 3 Tage nicht nass werden, weil der Wirkstoff noch nicht komplett im Hautfett verteilt ist).
Wenn der Hund sehr trockene Haut hat, sollte man (ohnehin) gute Öle füttern, damit der Schutzfettfilm der Haut intakt ist. Der hat ja noch andere Aufgaben für die Gesundheit als nur den Wirkstoff gegen Zecken zu verteilen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Zeckensaison 2019 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
-
Wir haben heute nach vielen vielen Wochen wieder das SpotOn Ataxxa drauf getan, da ich drei krabbelnde Zecken auf Baxter gefunden habe.
-
Wir auch. Aber Credelio verabreicht.
Die Zecken sind zumindest korrekt in ihrem Zyklus. Hochsommer vorbei - Spätsommer/Frühherbst kommen sie wieder.
-
Mala hatte seit Monaten keine Zecken mehr.
Dafür hatte ich eine for 2 Tagen
-
-
Moin zusammen,
ich bin über diese Zecken-Saison auch recht verwundert. So etwa im Mai konnte man fast täglich so 1 - 2 auf dem Hund entdecken. Seit dem keine
einzige Zecke mehr entdeckt, obwohl wir viel auch im Wald unterwegs sind. Ich verwende zwar Frontline, aber das Spot-on wirkt ja erst, wenn die
Zecke gebissen hat. Also freue ich mich einfach auf dieses problemlose Zeckenjahr.
-
Moin zusammen,
ich bin über diese Zecken-Saison auch recht verwundert. So etwa im Mai konnte man fast täglich so 1 - 2 auf dem Hund entdecken. Seit dem keine
einzige Zecke mehr entdeckt, obwohl wir viel auch im Wald unterwegs sind. Ich verwende zwar Frontline, aber das Spot-on wirkt ja erst, wenn die
Zecke gebissen hat. Also freue ich mich einfach auf dieses problemlose Zeckenjahr.
Wieso wundert dich das? Das ist doch normal.
Zecken haben ihre Hoch-Zeit im Frühjahr und Frühsommer, im Hochsommer sind sie fast null aktiv und im Herbst kommen sie noch mal wieder vor dem Winter.
-
Wir haben seitdem die Kleine bei uns ist, Anfang Juli, nur eine angedockte Zecke gehabt (vor ca. einem Monat), die wir sofort gefunden und entfernt haben.
Vor drei Tagen hab ich im Körbchen eine Auwaldzecke gefunden, nicht gesogen. (wohnen in Sachsen)
Wir sprühen mit biologischem Spray ein. Hat den selben Wirkstoff wie mein eigenes Insektenspray. Dürfte Zitronella sein. Dazu wird hier jeden Abend mit Taschenlampe durchleuchtet und abgesucht bzw. mit Flohkamm gebürstet.
Ich bin echt etwas ratlos. Bis jetzt nur 2/6 Zecken entfernt, nur zeitnaher kann uch sie halt nichr absuchen?
Davon eine vor knapp 2 1/2 Monaten (in der Pause von Frontline zu Bravecto), vor 2 Monaten habe ich eine krabbelnde abgepflueckt, vor 1 1/2 Monaten habe ich eine tote in der Hundedecke gefunden. Vor ein paar Wochen gab es dann ein anderes Zeckenmittel zur Entwurmung.
Dann vor 2-3 Tagen wieder eine, allerdings schon abgebissen, war nur noch der Kopf drin.
Ausserdem hatte sie 2 “Warzen”, die TA meinte wahrscheinlich Zecke oder Muecke, einmal an der Vorderpfote und einmal an der Seite.
Wir kaemmen sie jeden Abend/nach jeder grossen Runde durch mit Flohkamm, aber finden nichts. Offensichtlich findet sie die Zecken sehr verlaesslich selbst meist wohl noch auf dem Spaziergang oder kurz danach. ?
Hm was habt denn für ein Fell zu bürsten? Ich glaub wir haben mit unserem kurzem aber sehr drahtigem Haar da Vorteile. Ich hab den Eindruck, da fällt es den Zecken schwerer durchzukommen. Dazu noch das Spray. Bis jetzt funktioniert es. Sollte sie sich doch zum Magneten entwickeln, werden wir auch zu anderen Mitteln greifen.
Ich denke übrigens auch, dass es jetzt nochmal richtig losgeht. Vor allem, wenn es nach den Regentagen nochmal mild wird.
Mit flohkamm.
Finde da echt keine zecken.
-
Was meinst du mit, "es gab ein anderes Zeckenmittel zur Entwurmung"? Das versteh ich nicht wirklich.
-
Was meinst du mit, "es gab ein anderes Zeckenmittel zur Entwurmung"? Das versteh ich nicht wirklich.
Kombi aus dem regulären Nexgard und Entwurmungskur.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!