Beiträge von Dr. Dodo

    Moin zusammen,


    ich bin über diese Zecken-Saison auch recht verwundert. So etwa im Mai konnte man fast täglich so 1 - 2 auf dem Hund entdecken. Seit dem keine

    einzige Zecke mehr entdeckt, obwohl wir viel auch im Wald unterwegs sind. Ich verwende zwar Frontline, aber das Spot-on wirkt ja erst, wenn die

    Zecke gebissen hat. Also freue ich mich einfach auf dieses problemlose Zeckenjahr.

    Das Safety von Uwe Radant hatte ich auch mal kurze Zeit verwendet, allerdings war es mir zu wabbelig, also
    hinsichtlich des Materials nicht fest genug. Ich hatte aber auch einen Vergleich zum Niggeloh "Follow plus", dazwischen
    liegen Welten, auch wegen der Passform.
    Bei uns im Verein nehmen das Safety viele Leute für das Mantrailing, dafür ist es sehr gut zu gebrauchen. Als Führgechirr
    im herkömmlichen Sinne finde ich das Geschirr unbrauchbar. "Bei Fuß" ist mit dem Geschirr kaum möglich, weil der
    Ring für die Leine zu weit hinten liegt.

    Ich kann das vollkommen nachvollziehen. Mein 7-Monate alter Bouvier möchte auch immer JEDEN Menschen und JEDEN Hund
    begrüßen. Dieser Drang hat aber mittlerweile etwas abgenommen. Der Grund dafür ist meine konsequente Ablenkung und
    sofortige Belohnung, sofern er abgelassen bzw. mir auf Kommando gefolgt ist. Das hat aber lange gedauert.


    Allerdings begegneten wir neulich am frühen Morgen zwei Kaninchen an der Straße auf einem kleinen Stück Rasen. Die haben sich
    von meinem Hund nicht beeindrucken lassen. HIER hatte ich dann aber null Chancen, ihn zum Weitergehen zu bewegen :hundeleine04:

    Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen. Ein Trainer, der meinen Hund nicht begrüßt oder anfassen möchte, käme für mich
    überhaupt nicht in Frage. Wenn ein Trainer dafür keine Zeit mehr hat... Da kann der oder sie noch so viele "Scheine" gemacht oder Seminare besucht haben.
    Ob nun ein Trainer nur mit der "Futtermethode" erfolgreich ist oder mit anderen Methoden wäre mir insofern aber egal. Die Chemie zwischen
    mir und ihm müsste aber stimmen, sonst geht gar nichts.
    Für manche Hunde wären die Trainigsmethoden von C. Milan sicher efolgreicher...


    Die TV-Folgen des Hundeprofis schaue ich mir schon gar nicht mehr an. Da "Schema Futterbeutel" ist immer identisch, die
    dargestellten Hunde und Personen beliebig auswechselbar.