Das Essen und die Kilos Teil 2
-
-
Dürften Roh dann also um die 180-200g sein. Selbst meine Tochter isst locker 200g rohe Nudeln um satt zu werden.
Krass, dann hast du ja allein mit Nudeln 700 kcal pro Portion. Ich esse Pasta ungefähr 5mal in der Woche, aber halt pro Portion max 150 g Rohgewicht.
Ja genau. Kann man mal machen aber täglich geht das halt nicht. Da ich mit so halben Portionen aber auch nicht glücklich bin lasse ich sie halt weg obwohl ich echt ein Nudeljunky bin. Aber man gewöhnt sich halt auch um. Wenn ich jetzt super viel Gemüse dazu esse brauche ich auch nicht so viele Nudeln aber dann macht es mich tatsächlich nicht satt. Ich esse total gerne Salat und Nudeln aber es sättigt mich nicht langfristig. In dem Moment bin ich schon satt, habe aber sehr schnell wieder hunger. Das war leider auch schon immer so.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also ich "schaffe" 100, 150 Gramm gekochte Nudeln auch nur mit sehr großer Gemüsebeilage. Finde das auch sehr wenig.
-
Ich glaube man muss sich auch einfach von satt verabschieden. Ich zumindest, entweder normalgewichtig oder satt. Ansonsten gehört hunger zum Leben, genauso wie aufhören zu essen, auch wenn ich noch großen Appetit habe, dazu.
Man gewöhnt sich daran.
Mir hilft konsequent nicht snacken, weil ich dann zu den Hauptmahlzeiten Portionen essen kann, die man wenigstens kauen kann, bevor sie weg sind.
Das Gefühl hatte ich eigentlich nie.
Auch wenn ich Kalorien zähle, bin ich zum Glück immer satt geworden.
Mein Problem im Alltag sind Süßigkeiten und das Essen über das Sättigungsgefühl hinaus, weil es einfach gut schmeckt.
-
Ich wiege mir meine Nudeln aktuell.
Pro Portion kalkuliere ich für mich 90 bis 100g rohe Nudeln.
Dazu gibt es dann in der Regel Gemüse und auch oft Feta, das macht mich dann schon satt.
Ich habe aktuell das Problem, dass ich nur zwischen 1000 und 1400 kcal pro Tag esse. Das finde ich dann fast schon wieder zu wenig, aber gefühlt kann ich nur das Extrem. Entweder zu viel oder zu wenig. 🙈
-
Es ist halt schwierig das zu vergleichen weil kaum möglich.
Der Grundumsatz ist verschieden , der metabolische Stoffwechsel, Genetik , etcpp.
Da gibt es kein "normal" und "nicht normal" bzw bin ich mittlerweile sogar der Ansicht das so absolute Aussagen nicht in diese Thematik gehören.
Das macht vielfach mindestens unterbewusst ganz viel Druck und Stress .
-
-
Krass - wir sind hier echt alles ziemlich gute Esser, und ich koche eigentlich immer 100g trockene Nudeln pro Portion (Hauptgericht) und das hat bis jetzt für Familie, Gäste und sonstige Mitesser immer locker ausgereicht. 100g trockene Spaghetti sind bei den normalen, kurzen aus dem Supermarkt aber schon deutlich mehr als ein Finger dick, vielleicht kommt daher die Verwirrung, wenn sich jemand die "Fingerdicke" als Faustregel für die 100g-Standardportion gemerkt hat? Dazu gibt's hier dann auch nur Sauce und maximal einen kleinen Beilagensalat.
Heute gab's hier aber auch nichts sonderlich Kalorienarmes - mittags Risotto mit ordentlich Butter und Parmesan drin, heute Abend selbstgemachte Pizza (und da wir nur zu dritt statt zu viert sind, ich aber das Teigrezept nicht angepasst habe, sogar in XXL). Macht dann insgesamt um die 2000kcal heute - Yazio sagt, ich muss jetzt noch gut 170kcal versporteln, dann passt's wieder.
-
Krass - wir sind hier echt alles ziemlich gute Esser, und ich koche eigentlich immer 100g trockene Nudeln pro Portion (Hauptgericht) und das hat bis jetzt für Familie, Gäste und sonstige Mitesser immer locker ausgereicht.
Ja eben. Meine Verwunderung kommt ja jetzt nicht durch "meine" Essmenge, sondern durch gewisse Standards. Genetisch gibt es bezüglich des Stoffwechsels fast keine Unterschiede, wohl aber was den Appetit betrifft.
-
Krass - wir sind hier echt alles ziemlich gute Esser, und ich koche eigentlich immer 100g trockene Nudeln pro Portion (Hauptgericht) und das hat bis jetzt für Familie, Gäste und sonstige Mitesser immer locker ausgereicht.
Ja eben. Meine Verwunderung kommt ja jetzt nicht durch "meine" Essmenge, sondern durch gewisse Standards. Genetisch gibt es bezüglich des Stoffwechsels fast keine Unterschiede, wohl aber was den Appetit betrifft.
Ich hab mein Leben lang locker zwischen 200 und 250 g Nudeln regelmäßig alleine gegessen und nie Probleme mit dem gewicht gehabt, meine Kinder genauso seit sie Teenager sind. Meine eine Schwiegertochter dagegen isst vielleicht ein Drittel von dem und ist damit satt.
Ich glaube da irgendwelche Standards aufrufen zu wollen ist Quatsch.
-
Also ganz ehrlich, wenn mich 100g Nudeln (trocken) sättigen würden, hätte ich definitiv kein Gewichtsproblem
150g-200g + Sauce + Gemüse, ja, davon würde ich durchaus gut satt werden.
Die 250g, die ich sonst esse, sind halt über das Sättigungsgefühl hinaus.
Aber ich zähle die Kalorien ja auch echt so, dass ich mir solche Portionen trotzdem leisten kann.
Ich esse auch nur 2x am Tag, das ermöglicht dann natürlich auch mehr Kalorien pro Malzeit.
Für Andere wäre das ja der Horror, so lange zwischen den Malzeiten.
Sehr spannend auf jeden Fall, wie unterschiedlich Essverhalten ist
-
Ich glaube, das kann man so nicht verallgemeinern. Ich esse mind. 1 Mal/Woche zwischen 200 und 250 g Nudeln + Soße und da könnte ich noch easy eine Nachspeise nachschieben. Überhaupt kein Problem
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!