Das Essen und die Kilos Teil 2

• Also Grundumsatz würd ich immer essen.

Dass man mal drunter kommt, kann ja mal vorkommen... aber sollte selten sein.

Ich hatte mit dem Startgewicht einen Grundumsatz von 1770kcal

Hab dann mit 1800 angefangen.

Musste zeitweise dann aber höher gehen weil es dann nicht mehr weiter ging.

Jetzt hab ich einen Grundumsatz von 1550kcal.

Ich ess natürlich mehr... aber im Moment versuch ich einfach nur nicht zuzunehmen, bzw wieder 2kg weniger zu kriegen.

Da ich jetzt wieder arbeiten gehe, sollte es vllt in den nächsten Tagen leichter werden

• Tja, nachdem ich mich doch von eurem Rat bzgl "vergiss das mit dem Grundumsatz, du kannst auch weniger essen" etwas verleiten lassen und letzte Woche mit einem Durchschnitt von 1456kcal gegessen habe, hatte sich ja nicht wirklich was getan, im Gegenteil, die Waage stand ständig nach den 64,3 die Tage danach nur noch auf 64,5, 64,7, ...

Diese Woche hab ich es mit mehr Kalorien versucht, bin zur Zeit bei einem Durchschnitt von 1566kcal und nun sind seit dem 27. Januar 600g runter und es geht fast täglich voran. Dienstag noch 64,6 gehabt, Mi 63,9, Do 63,8. Gestern etwas mehr auf der Waage wegen Wassereinlagerungen vom Sport am Tag davor, aber ansonsten geht es diese Woche kontinuierlich etwas runter, heute standen nun 63,7 auf der Waage. Insgesamt heute genau 2,0kg seit 10.01.

Vielleicht arbeitet mein Stoffwechsel durch das CFS und das leichte Hashimoto etwaa anders (wobei man da ja eigentlich eher leichter abnehmen sollte :hust: ) und er schält schneller um, keine Ahnung. Aber es zeigt mir wieder einmal, dass zu wenig Essen eben doch nicht hilft. Laut fitbit verbrauchte ich in beiden Wochen bisher durchschnittlich ~2300kcal pro Tag. Was wahrscheinlich etwas zu viel ist, ich denke, 2100-2200 kommen aber schon hin bei dem Gassi und Sport. Ist also gar nicht mal soo viel Abweichung. An manchen Tagen zeigt er mir allerdings 2400-2700 an, das halte ich doch für etwas zu viel xD Kann das aber gar nicht so gut einschätzen, wie leicht man evtl doch mal auf 2500 kommen kann :ka:

Jedenfalls passt es für mich also mit ~1600kcal bisher sehr gut. Hoffe, das geht brav so weiter.

Das ist jetzt nicht angebracht für Leute mit Essstörung, aber wenn du jeden Tag unter deinem Grundumsatz isst, und zwar nur 500 kcal und das für zwei Wochen lang, dann nimmst du garantiert ab. Trotz, dass du weniger als dein Grundumsatz gegessen hast :P

• 61kg :)

Also ich nähere mich den angestrebten 60.

Mein Sohn hat seit Neujahr 3kg abgenommen. Bei dem Ausgangsgewicht keine große Nummer, aber ich möchte auch nicht, dass er wieder in 5 Monaten 25kg verliert und es doppelt so schnell wieder drauf hat (so war es beim letzten Mal nämlich ...)

• Tja, nachdem ich mich doch von eurem Rat bzgl "vergiss das mit dem Grundumsatz, du kannst auch weniger essen" etwas verleiten lassen und letzte Woche mit einem Durchschnitt von 1456kcal gegessen habe, hatte sich ja nicht wirklich was getan, im Gegenteil, die Waage stand ständig nach den 64,3 die Tage danach nur noch auf 64,5, 64,7, ...

Diese Woche hab ich es mit mehr Kalorien versucht, bin zur Zeit bei einem Durchschnitt von 1566kcal und nun sind seit dem 27. Januar 600g runter und es geht fast täglich voran. Dienstag noch 64,6 gehabt, Mi 63,9, Do 63,8. Gestern etwas mehr auf der Waage wegen Wassereinlagerungen vom Sport am Tag davor, aber ansonsten geht es diese Woche kontinuierlich etwas runter, heute standen nun 63,7 auf der Waage. Insgesamt heute genau 2,0kg seit 10.01.

Vielleicht arbeitet mein Stoffwechsel durch das CFS und das leichte Hashimoto etwaa anders (wobei man da ja eigentlich eher leichter abnehmen sollte :hust: ) und er schält schneller um, keine Ahnung. Aber es zeigt mir wieder einmal, dass zu wenig Essen eben doch nicht hilft. Laut fitbit verbrauchte ich in beiden Wochen bisher durchschnittlich ~2300kcal pro Tag. Was wahrscheinlich etwas zu viel ist, ich denke, 2100-2200 kommen aber schon hin bei dem Gassi und Sport. Ist also gar nicht mal soo viel Abweichung. An manchen Tagen zeigt er mir allerdings 2400-2700 an, das halte ich doch für etwas zu viel xD Kann das aber gar nicht so gut einschätzen, wie leicht man evtl doch mal auf 2500 kommen kann :ka:

Jedenfalls passt es für mich also mit ~1600kcal bisher sehr gut. Hoffe, das geht brav so weiter.

Das ist jetzt nicht angebracht für Leute mit Essstörung, aber wenn du jeden Tag unter deinem Grundumsatz isst, und zwar nur 500 kcal und das für zwei Wochen lang, dann nimmst du garantiert ab. Trotz, dass du weniger als dein Grundumsatz gegessen hast :P

Joa, aber 1. Wie viel davon ist wirklich Fett und wie viel Muskeln&Wasser? 2. Wie schnell hast du das Gewicht wieder drauf, sobald du wieder normal isst? 3. Wie viel nimmt man davon mehr ab im Vergleich zu nem deutlich angenehmeren normalen Defizit, wenn man kein so hohes Ausgangsgewicht hat? Wahrscheinlich nicht zu vergleichen mit der Qual, nur 500kcal zu sich zu nehmen. Dann lieber 3-4 Wochen länger mit nem kleineren Defizit.

Nee danke, ich bleib bei meinen 1500-1700.

• Ich hab jetzt seit einer Woche auch Yazio und bin so begeistert davon.

Ich hab ja früher, vor gefühlten Ewigkeiten immer mit fddb getracked weils damals nur das gab. Und jetzt auch damit gestartet. Da aber ca 80% der Sachen die ich esse nicht gelistet waren und ich nebst 2 Kids die an mir ziehen keine Nerven hatte jedes einzelne Zeugs händisch einzutragen hab ich das natürlich wieder sein lassen. Eine Freundin war sehr begeistert von Yazio uuuund bis jetzt gab's kein einziges Lebensmittel das es nicht kennt. Sogar die slowenischen Marken. Yeah! Und es ist so schön motivierend bunt.

Seit Anfang der Woche sind 0,7kg runter aber da bei mir Schwankungen bis zu 2kg keine Seltenheit sind will ich noch abwarten bevor ich mich freue.

Sport läuft weiterhin gut und ich habe den Plan so angepasst dass ich auch an aufeinanderfolgenden Tagen trainieren kann. Mit dem vorherigen Plan war das nicht wirklich machbar, aber jetzt schon und das erleichtert alles natürlich weil ich fahren kann wann ich gerade Betreuung und Auto da habe. Diese Woche war das nur am Feiertag, Samstag und Sonntag. Sonst gab's noch 1x Radtour und 1x Wandergassi.

• Ich hab mir Yazio auch runtergeladen gestern - auch wenn ich langfristig nicht zählen möchte, merk ich, dass ich bisschen mehr Übersicht brauche und bei gewissen Dingen keinen Plan habe was die so an Energie mitbringen. Ausserdem wollte ich auch meinen Eiweisskonsum etwas genauer tracken. Mal sehen. Ich bin immer noch bei 70.2, die letzten Wochen ist also nicht so viel passiert.

Sagt mal, wenn man moderat aktiv eingestellt hat und dann noch Schritte verbindet - ergibt das nicht einen zu hohen Verbrauch? Weil im moderat ja auch schon Bewegung eingeplant ist? Wie funktioniert das? Esst ihr auch mehr wenn ihr euch mehr bewegt habt?

• Ich merk meine bisher aufgebauten Muskeln am Grundumsatz, ich kann mir auch mal was gönnen, ohne dass sich das direkt mega auf der Waage rächt.

Trainiere jetzt 2-3x im Studio und schau, dass ich zumindest 1x pro Woche laufen geh.. aber das schaff ich zeitlich nicht immer.

Das Mealprepen lohnt sich grad auch, ich esse viel Gemüse dadurch & hab volle ordentliche Mahlzeiten zu Mittag egal wie stressig der Arbeitstag ist. Abends dann Salat oder Suppen, oder auch mal Jause.

Grad formt sich mehr mein Körper als dass sich was auf der Waage tut. Und das krieg ich auch eher über Fotos & Bemerkungen meiner Freunde mit, selbst seh ich das nicht..

• Ich habe es nicht mit den Schritten verbunden weil ich die gratis Version habe und das mit meinem Handy nur in der Pro Version geht. Ich trage aber das Training ein, viel weniger als meine Uhr mir sagt, schaue trotzdem mindestens 2-300kcal unter dem was Yazio sagt zu bleiben.

Das mit dem Formen ist hier auch so, Sarah. Ich trainiere jetzt seit Ende Dezember wieder regelmäßig und merke es total. Freut mich natürlich auch mega.

• Ich rechne meine Bewegung auch nicht extra dazu, zumindest jetzt zu Beginn nicht.

Ich komme jetzt zu Woche 4, im Moment fällt es mir noch leicht im Kaloriendefizit zu bleiben. Sport mache ich nicht extra, habe nur meine üblichen 15000 -17000 Schritte. Da fehlt einfach die Zeit für extra Sport.

• Jetzt bin ich ja schon neugierig auf Yazio, komm aber eigentlich ganz gut mit fddb klar und hab da ja jetzt auch die letzten Wochen protokolliert, das will ich nicht unbedingt aufgeben xD

Meine Woche lief frustrierend, tat sich absolut nix bzw war sogar schwankend 200-400g mehr, auch am Umfang hat sich absolut nichts geändert, sonst wär's ja ok und trotzdem Erfolge zu vermelden. Zu viel gegessen hab ich aber definitiv nicht, eher immer noch ein zu hohes Kaloriendefizit, obwohl ich halbwegs auf die 1600 komme, aber ich mach halt auch fast jeden Tag Sport (muss mich zu sportfreien Tagen momentan fast zwingen) und Gassi läuft auch gut. Wollte gestern einen Refeed-Day einlegen, war aber mit bissel über 2200 Kalorien immer noch im leichten Defizit, mehr hab ich einfach nicht geschafft. :tropf: eigentlich soll man da ja zumindest die Erhaltungskalorien essen oder sogar bissel drüber...McDonald's hat mich aber ernsthaft den kompletten Tag über satt gehalten (gegen 13 Uhr war ich fertig mit essen, um 21:30 hab ich dann langsam wieder leicht Hunger bekommen... und wollte mir dann auch nicht um 18 Uhr noch was reinzwingen, obwohl ich absolut keinen Hunger hatte.. und um 9 essen mag ich dann aber auch nicht mehr). :muede:

Nun ja, die Woche zieh ich weiter durch, Fr-So bin ich dann bei Freunden, da ist kalorienfreie Zone, Sport wird auch eher nicht gemacht, also wird es die Tage (hoffentlich eigentlich) recht sicher nen kleinen Kalorienüberschuss geben und dann probiere ich die Woche danach wieder weiter und versuche, an besonders aktiven Tagen mit viel Gassi und ordentlich Sport wenigstens 1700-1800 Kalorien zu essen (nope, ist definitiv nicht zu viel), ungefähr alle 1-1,5 Wochen auch mal 2000-2200 an sportfreien Tagen (je nachdem wie lang ich an den Tagen Gassi geh, aber zumindest die Erhaltungskalorien + evtl 100-200 Überschuss möchte ich da essen) und ansonsten weiterhin 1500-1600... aber puh, das wird schwierig. Musste heute 30g Pombär, nen Hanuta-Riegel und 2 Stangen vom normalen Twix essen, um überhaupt auf 1600 zu kommen xD :pfeif: (was immer noch etwas zu wenig ist eigentlich... heute war ich sehr lang Gassi und hab noch ganz gut Sport gemacht..)

Irgendwann werde ich den Weg finden, der gut und beständig funktioniert. Leider wird es mit 62-63kg bis Samstag wohl eher nichts werden, außer gestern hat doch was gebracht und es flutscht die Woche wieder, dann wären evtl zumindest 63 drin, aber hm. Ich rechne mal nicht damit.

Zum Glück nerven mich weder das Kalorienzählen noch der Sport.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!