Das Essen und die Kilos Teil 2

• Gibt es eine gute kostenlose Kalorientrack App?

Ich mag Yazio - ich habe die Bezahlversion, aber der Kalorientracker funktioniert auch in der kostenlosen Version und die Lebensmittel-Datenbank hat zumindest (fast) alles, was ich esse.

Ich glaub, früher war ich bei Lifesum. Dieses Mal bin ich bei fddb und bin zufrieden. Die kostenlose Version reicht für mich völlig aus. MyFitnessPal gilt auch noch als eins der besten

Bei mir tat sich heute Morgen endlich mal wieder was Zufriedenstellendes auf der Waage :gott:

Die meisten sind in der Grundversion kostenlos.

Ich bin mit Yazio sehr zufrieden. Hab zwar ebenfalls die Pro Version (im Angebot 20 Euro im Jahr, das kann man finde ich durchaus investieren) aber wenns nur ums Kalorien zählen geht reicht die kostenlose variante völlig aus.

Myfitnesspal ist auch zu empfehlen, vor allem wenn man einen Tracker kostenlos verbinden will. Ich finde es teilweise etwas umständlich, Yazio oder Lifesum ist bedeutend einfacher.

Bei mir tut sich weiterhin nicht wirklich was auf der Waage. Ich mache mal so weiter und schaue was diesen Monat passier.t

• Ich habe auch Yazio, früher Lifesum. Beide funktionieren für mich gut. Diesmal habe ich mir auch die ProVersion gegönnt, nach dem Motto "Wenn es was kostet musst du es besonders effektiv nutzen!". :ugly:

In der letzten Woche hatte ich den Effekt, den der Anfang einer Umstellung mit sich bringt und habe gleich 3 kg auf der Waage verloren. Ab dieser Woche wird es jetzt quasi ernst.

• Tja, nachdem ich mich doch von eurem Rat bzgl "vergiss das mit dem Grundumsatz, du kannst auch weniger essen" etwas verleiten lassen und letzte Woche mit einem Durchschnitt von 1456kcal gegessen habe, hatte sich ja nicht wirklich was getan, im Gegenteil, die Waage stand ständig nach den 64,3 die Tage danach nur noch auf 64,5, 64,7, ...

Diese Woche hab ich es mit mehr Kalorien versucht, bin zur Zeit bei einem Durchschnitt von 1566kcal und nun sind seit dem 27. Januar 600g runter und es geht fast täglich voran. Dienstag noch 64,6 gehabt, Mi 63,9, Do 63,8. Gestern etwas mehr auf der Waage wegen Wassereinlagerungen vom Sport am Tag davor, aber ansonsten geht es diese Woche kontinuierlich etwas runter, heute standen nun 63,7 auf der Waage. Insgesamt heute genau 2,0kg seit 10.01.

Vielleicht arbeitet mein Stoffwechsel durch das CFS und das leichte Hashimoto etwaa anders (wobei man da ja eigentlich eher leichter abnehmen sollte :hust: ) und er schält schneller um, keine Ahnung. Aber es zeigt mir wieder einmal, dass zu wenig Essen eben doch nicht hilft. Laut fitbit verbrauchte ich in beiden Wochen bisher durchschnittlich ~2300kcal pro Tag. Was wahrscheinlich etwas zu viel ist, ich denke, 2100-2200 kommen aber schon hin bei dem Gassi und Sport. Ist also gar nicht mal soo viel Abweichung. An manchen Tagen zeigt er mir allerdings 2400-2700 an, das halte ich doch für etwas zu viel xD Kann das aber gar nicht so gut einschätzen, wie leicht man evtl doch mal auf 2500 kommen kann :ka:

Jedenfalls passt es für mich also mit ~1600kcal bisher sehr gut. Hoffe, das geht brav so weiter.

• Das ist super!

Es hat aber niemand gesagt vergiss das mit dem Grundumsatz, ich erinnere mich an die Diskussion und da ging es ja ums anrechnen von Bewegungskalorien.

Ich habe vor paar Tagen auch wieder mit Tracken angefangen. Bewegung ist jetzt seit Ende Dezember auf einem Level der mir taugt (3x die Woche Krafttraining mit schweren Gewichten und viel Volumen, tägliche Schritte zwischen 10-20000, je nachdem ob an dem Tag Training war). Ich merke das Training schon an der Körperspannung und ich merke dass sich der Körper "ummodelliert". Bin vor paar Tagen auf alte Fotos gestoßen und das gab mir einen extra Motivationskick.

Die Waage werde ich Mal eine Weile aussen vor lassen. Also ab und an wiegen, aber dem nicht zu viel Bedeutung zumessen. Ich hatte und habe immer starke Schwankungen. Nach einem harten Beintraining hab ich am nächsten Tag gerne Mal über 1kg mehr. Ist nur Wasser, das war schon immer so bei mir.

Wir haben die Räder wieder raus gestellt und wenn es morgens bissi wärmer ist will ich den Mini mit dem Rad zum Kiga bringen. Als Cardiotraining sozusagen.

• Es hat aber niemand gesagt vergiss das mit dem Grundumsatz, ich erinnere mich an die Diskussion und da ging es ja ums anrechnen von Bewegungskalorien

da:

Zitat

Lass dich mit dem Grundumsatz-Mythos nicht verrückt machen, es ist völlig egal ob du kcal über oder unter deinem Grundumsatz zu dir nimmst. Sobald du um Defizit bist, nimmst du auch Fettmasse ab.

Dann hatte ich das gegoogelt und es wurde bekräftigt, auch wenn ich speziell dafür "mythos" eintragen musste, um da was zu finden, da eben alleeee das andere erzählen. Und ich weiterhin, selbst wenn es theoretisch gar nicht stimmen sollte, der Meinung bin, dass dieser Ansatz auch der gesündere ist. Also dass man zumindest seinen Grundumsatz zu sich nimmt. Außer man hat jetzt extrem viel Fettmasse, aber ich war ja trotzdem "bloß" bei 65,7 auf 1,61m. Also nur sehr leichtes Übergewicht.

Das mit den Bewegungskalorien kam dann noch hinzu, ich denke aber, das kommt halt darauf an, wie man seinen Kalorienumsatz berechnet, ob man da schon ein höheres oder moderates Aktivitätsniveau angibt oder eben gar keins. Ich nehme wie gesagt den Grundumsatz und den niedrigsten PAL-Wert, das ist ja dann der Wert, der verbraucht wird, wenn man wirklich gar nichts tut außer liegen. Oder wenn es den nicht gibt in den Apps zB "keine oder sehr wenig Aktivität". Und dann trage ich sehr wohl mein Gassi noch mit ein. Und Sport natürlich. Andere Haushaltsaktivitäten oder einkaufen oder so aber nicht. Das bedeutet ja aber nicht, dass ich diese Kalorien auch zusätzlich alle zu mir nehme. Bei fddb hab ich auch bei 1600 immer noch so 200-300 übrig, bei der fitbit-App bin ich trotzdem im blauen Bereich (bedeutet, ich habe noch mehr als -500kcal Defizit, aber eben nicht mehr so extrem - und da ich die Werte dort ja eh nicht ganz so genau nehme, dürfte ich also je nach Tag bei 400-600 rum sein).

Die 1456 Durchschnitt waren übrigens trotz dass ich mir Samstag nen "Refeed-Day" mit 1900kcal eingebaut habe und Sonntag dann bereits mit etwas mehr angefangen habe. Mo-Fr war der Durchschnitt dann schon nur noch bei 1340kcal.

• Unter dem Grundumsatz ist langfristig gesehen tatsächlich nicht so gesund. Abnehmen tut man in der Regel schon erst mal aber ist halt ungesund.

Ich bin weiterhin frustriert. Das Gewicht ist jetzt endlich mal etwas nach unten gesprungen. Und schwups, innerhalb von 2 Tagen alles wieder drauf. Es ist nervig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!