Das Essen und die Kilos Teil 2

  • Das ist es ja, es war nichtmal wirklich lecker.

    Das denke ich mir in letzter Zeit immer öfter, wenn ich aus Faulheit oder Glust bei McDo oder BK was geholt hab, es schmeckt nichtmal wirklich, aber man hat es sich halt eingebildet.

    Das gleiche mit dem ganzen Mist während dem Lockdown, das war kein Genuss, das war einfach Langeweile.

    Ich kenn's so doll. Ich bin hier Familienverantwortliche beim Kochen und wir haben wirklich so viel Mist gegessen. Das vegane Angebot bei Burger King ist leider neuerdings viel zu groß.

  • Ich bin gerade auch dabei abzuspecken. Ich bin 1.63 groß, habe bei knapp 100 gestartet und habe ca. 9 Kilo runter. Ich schwanke aber teilweise auch stark, ich esse zuviel und ungesund in der Weihnachtszeit :ugly:


    Mein Ziel ist 63 kilol, dass wird ein sehr langer Weg..

  • Ich muss zu geben ich mach Pause mit dem Punktezälen bis nächstes Jahr am zweiten Januar geht es Wider los.

    Die Weihnachtszeit ist eine schwere Prüfung für die Figur. :nicken: man möchte mit der Familie in Ruhe essen und nicht verkrampft sein wegen der Kalorien. Ich werde am 24.12. pausieren und dann die anderen Tage versuchen, trotzdem aufpassen.

  • Hallo Ihr Lieben,


    nach langer Zeit bin ich auch mal wieder da. Corona und "ich bin ja so dünn" hat bei meinem Mann und Sohn zu einem wundervollen Jojo-Effekt geführt ...

    Weil ich keinen Nerv mehr zum diskutieren hatte, hab ich sie machen lassen und letzte Woche standen sie dann etwas kleinlaut vor mir, ob wir da nochmal ansetzen könnten. Nicht vor Weihnachten, aber so generell.


    Wir hatten ja dieses "Abnehmen ohne Hunger"-Konzept mit den 3x300g wo die Kohlehydrate reduziert / eingeteilt waren.

    Mit LowCarb wären die beiden recht glücklich - mir schwebt da etwas weniger fleischlastige und vitaminreiche Kost vor.

    Außerdem sind die Portionsgrößen zu diskutieren, denn 300g Blattsalat sind für mich nicht vergleichbar mit 300g Käse ... wird in dem Konzept aber gleichgesetzt.

    Hat hier auch schon zu skurilen Mahlzeiten geführt, weil man Kaffee, wenn er Milch enthält auf die Grammzahl anrechnet und bei 200ml Kaffee nur noch 100g frühstücken "darf". Wenn ich die Tasse Kaffee schwarz trinke und die 20ml Milch einzeln trinke, kann ich 280g essen. Ziemlich idiotisch so insgesamt und mir auch zu kompliziert zu berechnen auf Dauer.


    Jetzt geistere ich ums Punktezählen herum und bin unschlüssig.

    Kann mir mal jemand was dazu sagen, ob sich das auch als "Eigenprojekt" eignet? Ich krieg die beiden neverever in so ne Gruppe ...


    LG

  • Kalorien zählen über eine App finde ich auch total easy und hat mir gut geholfen, einen Überblick zu erhalten. Und bei vielen Apps kann man auch ganze Mahlzeiten speichern. Wenn ich also zum Frühstück beispielsweise fast immer das Gleiche esse, ist es nur ein Klick.


    Grundsätzlich würde ich aber einfach nur etwas Richtung FdH machen wenn es um die ganze Familie geht. Sonst wäre mir das wohl viel zu kompliziert. Also etwas weniger Kartoffeln, etwas weniger Fleisch und vielleicht etwas mehr Gemüse als Beispiel. Und schauen, dass man zwischendurch dann nix snackt oder dann eher gesunde Sachen mit wenig Kalorien (Möhren, Kohlrabi, Radieschen, ähnlich wie beim Hund xD).


    Ich sehe es ja bei den hello fresh Rezepten.Wenn wir eine Box bekommen, werden wir alle satt aber eben nicht pappsatt. Wenn ich es nachkoche mache ich immer mehr (zum Abends Reste essen) und wir essen mittags dann alles auf und sind pappsatt. Zack, Kalorienfalle.

  • Okay, an Kalorien hatte ich noch nicht gedacht.

    Mit dem "Benny-Konzept" war mir das auf Dauer einfach zu viel Wiegerei und Rechnerei.

    Erst alles im Rohzustand berechnen, dann kochen, dann abwiegen, dann nochmal rechnen und ggf. auffüllen.

    Richtig doof war das dann mit Gemüse, das beim Kochen Gewicht verloren hat und man nicht mal mehr auf 300g Mahlzeit kam.

    Hat hier für so richtig schlechte Stimmung gesorgt.

    Obwohl sie gut abgenommen haben ... aber eben auch nicht nachhaltig.


    Mein Papa meinte immer, von ein paar Kartoffeln, Gemüse und Fleisch wird man nicht dick. Man darf nur nicht übertreiben.


    Zum Frühstück hab ich hier immer Naturjoghurt, Haferflocken und Obst gemacht. Ab und zu noch Chia oder Nüsse dazu.

    Das hat recht gut gesättigt.

    Gibt es denn einen vernünftigen Kalorienrechner, dem ich trauen kann?

    Ich hab die fddb-App ... aber da kann ich den "Grundbedarf" irgendwie nicht ausrechnen - oder ich bin zu doof xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!