Das Essen und die Kilos Teil 2
-
-
Auch Rucola?
Also auch in Bitterschokolade?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Radicchio Salat (der wächst auch im Winter)
Bald wächst der Löwenzahn, enthält auch Bitterstoffe.
-
Bitterstoffe helfen den Insulinspiegel zu regulieren, verhindern also heftige Ausschläge nach oben oder unten, welche zu Heißunger (auf Süßes) führen, und sie unterstützen den Fettstoffwechsel.
Außerdem helfen sie dem Körper wieder ein gesundes Empfinden für Süße zu entwickeln. Dadurch, dass wir alle sehr/zu wenig Bitterstoffe und zu viel industriell verarbeitete Lebensmittel (oft mit hohem Zuckeranteil) konsumieren, verlernt unser Geschmackssinn, wie Dinge schmecken sollten. Die meisten Süßigkeiten, die wir so essen, sind eigentlich für unseren Körper viel zu süß und würden uns gar nicht schmecken, wenn wir nicht schon von klein auf dran gewöhnt wären. Freunde, die in ihrer Kindheit/Jugend industrielle Süßigkeiten nicht essen durften, mögen die zB auch heute nicht.
Durch Bitterstoffe können wir unseren Geschmackssinn wieder trainieren. Das ist wie beim Sport: Entspannung gehört genauso dazu wie Belastung. Zu süß sollte im Training auch bitter gehören.
-
Mir schmecken Blattsalate nicht. Und Kaffeebohnen bekomme ich auch nicht runter.
Gibt es noch andere Alternativen? Andere Salate?
-
Bitterstoffe. Tropfen aus der Apotheke.
Ist am Einfachsten find ich.
-
-
Wenn die bitteren Salate wie Chicoree, Radiccio und Zuckerhut in meinem SoLaWi Anteil drin sind, dann lass ich das Zeug immer zurück und tausche gegen was anderes, das Zeug krieg ich echt nicht runter, obwohl ich nicht sonderlich mäkelig bin, was essen angeht.
Dafür bin ich diesen Winter wohl Experte in Rote Bete Gerichten geworden, hab ich früher nie gekauft, aber dank SoLaWi muss ich mir jetzt jede Woche überlegen, was ich aus den vielen Kilos Rote Bete mache.
-
Einkochen und dann als Salat zu den Mahlzeiten dazu essen? Ich kenne Rote Bete nur als Salat
Ich hab eine Saison gebraucht mich dran zu gewöhnen an die bitteren Salate
erst hab ich mir immer normalen Salat aus Italien oder was weiss ich wo im Supermarkt gekauft aber unser Garten ist voll damit, da fand ich das irgendwie auch nicht sooo sinnvoll.
Weiß nicht ob das bei den anderen bitteren Salaten geht, aber Löwenzahn kann man zb bissi anbraten dann ist er nicht mehr so bitter (aber ich vermute dass dann auch diese Bitterstoffe weg gehen?)
-
Einkochen und dann als Salat zu den Mahlzeiten dazu essen? Ich kenne Rote Bete nur als Salat
Das würde mir zu den Ohren raushängen, wenn ich zig Kilo rote Bete nur zu Salat verarbeite
Da kann man auch noch mehr draus machen, aber meine Kreativität wurde schon echt gefordert.
Weiß nicht ob das bei den anderen bitteren Salaten geht, aber Löwenzahn kann man zb bissi anbraten dann ist er nicht mehr so bitter (aber ich vermute dass dann auch diese Bitterstoffe weg gehen?)
Ich hab einmal Zuckerhut mit Kartoffeln und Räuchertofu zusammen angebraten, das hat mir das komplette Essen versaut, weil dann einfach alles bitter war. Warum heißt das zeug eigentlich ZUCKERhut, wenn es bitter ist?
-
Chicoree kann man etwas "entbittern", wenn man den grössten Teil des Strunks rausschneidet. Ich liebe ihn als Salat mit Orange, Zwiebel, Walnüssen und Schinken/Käse. Da ich mit Dressings sehr untalentiert bin, nehme ich dazu ein Low Carb Honig/Senf-Dressing oder Low Carb Thousand Island Dressing.
Chicoree kann man auch dünsten/in der Pfanne bruzzeln und dann mit heller Sosse, Schinken und Käse überbacken.
Raddicchio mag ich auch nicht besonders, wenn er aber irgendwo drin ist, versuche ich, ihn sehr sehr klein zu schneiden.
Rosenkohl soll ja angeblich auch Bitterstoffe enthalten - das konnte ich noch nie nachvollziehen, für mich ist der gekocht eher süsslich.
Löwenzahnsalat liebe ich sehr - allerdings kenne ich hier in der Umgebung kein Feld, wo man sammeln kann, ohne jede Menge Autoabgase einzuatmen. In Luxemburg und Frankreich gibt es den zur Saison im Supermarkt. Wenn ich da in der Gegend bin, nehme ich immer welchen mit. Salat mit gekochten Eierwürfeln und einer Vinaigrette mit Senf. Manche mögen auch ausgebratene Speckwürfel dazu.
Ich glaube, ich muss das mit den Bitterstoffen mal wieder etwas stärker anwenden, zurzeit passe ich nicht so auf, wie ich sollte und esse für meine Verhältnisse zu viele Kohlenhydrate und zu wenig Gemüse.
Gruss
Gudrun
-
Heute fällt es mir schwer durchzuhalten, hab schon überlegt ob es wetterbedingt ist.
Ich hab gerde echt hunger...
zum glück hab ich nachher stalldinst da bin ich abgelänkt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!