Vanessa Bokr - Meinungen und Erfahrungen

• Fakt ist: Ohne ganz viel Geld und Organisation wird es nicht gehen.

- De Hunnenhof darf laut eigenem Statement nicht

- Das Kreisveterinäramt hat - scheinbar, genau weiß man ja immer noch nichts - nicht beschlagnahmt

- Von der HhF hört man nichts Aktuelles.

Und das finde ich unbefriedigend. Selbst wenn sich hier nun Hilfsbereite finden würden - und seis auch nur mit nem Zehner, Kleinvieh macht auch Mist - man wüsste ja noch nicht mal, wohin damit.

Wer da nun was verbockt hat ist mir wurscht. Ich möchte wissen, welche Perspektive die Hunde haben.

• Also prinzipiell ist mir der Ablauf natürlich klar, wie gesagt, ich hatte so eine Person dieser Art im nahen Umfeld. Aber da hab ich mich auch mehrfach gewundert wie sehr manche Leute verarscht werden wollen, wie so schön geschrieben.

Das ist wirklich atemberaubend, wie blöd man sich stellen kann.

Gebe zu, das verstimmt mich ausserordentlich:

Entschuldigung, stimme Dir bei Deinen Texten/Analysen nahezu mit 99 % zu, aber komm doch bitte mal von Deinem Thron herunter :/. Es ist super, wenn Du das schnell erkennst und dahinter blickst. Dann gehörst Du zu einer kleinen Bevölkerungsgruppe (müsste es eigentlich nachschlagen, habs leider vergessen, meine, die oft unterschiedlichen Zahlen rangieren mit Bevölkerungsanteilen zwischen 4 - 10 %). Sei froh drum, auf andere, die es nicht erkennen herunter zu blicken, wirkt destruktiv (auf die ein oder andere Weise). Z.B. wird es somit schon schwerer, für alle jene, die darauf reingefallen sind, hinzuschauen warum und es erschwert die Bereitschaft, sich daran zu beteiligen, den Karren u.U. wieder aus dem Dreck zu ziehen, man wendet sich verschämt oder vergrämt ab.

Den anderen 90 % nun Blödheit zu unterstellen, finde ich völlig daneben (:mute:). Ja, es werden welche darunter sein. Doch die eine Seite lässt ihre Probleme, die anderen nur ihre Spenden dort. Die meisten sind nicht in die Details involviert, es fehlen ihnen schon Background-Informationen dafür, die ihnen aufzeigen sollten, wie es denn richtig laufen müsste. Sie haben noch ein eigenes Leben mit ganz anderen Prioritäten. Oder was denkst Du, wieso ein Grossteil der Zuschauer von solchen TV-Reportagen nicht gleich anhand der Bilder entsetzt aufspringt?

Menschen wie VB können sich nicht nur hervorragen verkaufen, werden nicht nur hervorragend verkauft, sondern sie können auch blendend täuschen und sind oft begnadete Lügner. Von Vorteil, wenn sie das in einem Bereich tun, mit dem sich andere, i.d.F. die Masse nicht auskennt.

Auf einen grossen Anteil von Menschen wirken sie kompetent (alleine schon aus der Tatsache heraus, dass man sich nicht auskennt) und sogar sympathisch. Auf nicht wenige anziehend, und bei manchen rufen sie sogar Bewunderung hervor (in etwa im gleichen Anteil, wie jene, auf die so etwas eher abstossen wirkt, weil sie dahinter blicken). Und diese Bewunderer bilden den Satz der Reverenzen, die - wenn es für solche Charaktere gut läuft (oder schlecht, wie man es nimmt) - wieder weitere mit sich ziehen (was meinst Du, wieso Trump Präsident geworden ist? - Eine rein rhetorische Frage).

Es ist nachher fruchtbar einfach zu sagen: Hätten alle sehen müssen, die, die es nicht gesehen haben, waren atemberaubend blöde bzw. lag es alleine nur daran, dass sie nicht wollten.

Natürlich, "nicht sehen wollen" ist immer ein Totschlagargument und eine Tautologie. Also wenn man aussen vor lässt, dass andere Menschen eben andere Prioritäten und einen völlig anderen Hintergrund haben. Schön, wenn man dahinter blickt und sich nicht so schnell täuschen lässt. Das ist jedoch keine Rechtfertigung dafür, andere Menschen abzuwerten (das triggert mich, gebe ich zu, guckst Du meine Signatur). Habe nix gegen eine sachliche Aufarbeitung ... aber das geht mir zu weit.

• Stimmt auffallend, ein Desaster ...

• ...

Den anderen 90 % nun Blödheit zu unterstellen, finde ich völlig daneben (:mute:). Ja, es werden welche darunter sein. Doch die eine Seite lässt ihre Probleme, die anderen nur ihre Spenden dort. Die meisten sind nicht in die Details involviert, es fehlen ihnen schon Background-Informationen dafür, die ihnen aufzeigen sollten, wie es denn richtig laufen müsste. Sie haben noch ein eigenes Leben mit ganz anderen Prioritäten. Oder was denkst Du, wieso ein Grossteil der Zuschauer von solchen TV-Reportagen nicht gleich anhand der Bilder entsetzt aufspringt?

Menschen wie VB können sich nicht nur hervorragen verkaufen, werden nicht nur hervorragend verkauft, sondern sie können auch blendend täuschen und sind oft begnadete Lügner. Von Vorteil, wenn sie das in einem Bereich tun, mit dem sich andere, i.d.F. die Masse nicht auskennt.

Auf einen grossen Anteil von Menschen wirken sie kompetent (alleine schon aus der Tatsache heraus, dass man sich nicht auskennt) und sogar sympathisch. Auf nicht wenige anziehend, und bei manchen rufen sie sogar Bewunderung hervor (in etwa im gleichen Anteil, wie jene, auf die so etwas eher abstossen wirkt, weil sie dahinter blicken).

...

Das sehe ich auch so!

Verzweifelte Privatabgeber möchten im Eigeninteresse ihres Problems verstanden werden und da kann nicht einfach Dummheit/Blödheit unterstellt werden! Die Dialoge zwischen Abgeber & Annehmer sind im übrigen auch nur einseitig bekannt.
    Ich denke auch, dass die Bokr es gut drauf hat, auch mit ihrem (auf mich oft hilflos, kindlich wirkend) Lachen und der einfachen Sprache, Hilfesuchenden leicht zu vermitteln, dass ihre Foundation der einzig richtige, der letzte Ort ist.

Bei Entscheidungsträgern (Ämtern/Abnehmern der Wesensteste) sehe ich das anders! Die sollten/müssten schon von Amts wegen offenere Augen haben!

• Dazu fehlt den Tieren die Lobby :verzweifelt: und auch das öffentl. Interesse.

Eine DE weite Vernetzung aller Vet & O- Ämter gibt es m.W.n. nicht, somit kann sich BL A als unwissend evtl. Vorfälle ggü. in BL C & B hinstellen, ihrem vermeintlich gutem Hintergrundgedanken des Tierschutzes wird geglaubt, hier rasch einen e.V. gegründet, woanders dann eine gUG, Grundstücke findet sie auch immer ... so nimmt das Tierdrama seinen Lauf ... gruselig!

Hier im Fred überraschen die vergangenen Zustände und erst recht der jetzige ja auch kaum jemanden.

Stimmt auffallend, ein Desaster ...

Kenne ich aus anderen Fällen, die Geschichte wiederholt sich. Da wird dann die entzogene Haltungserlaubnis akzeptiert und die Tiere eben auf bspw. Sohn, Mann oder Schwiegertochter übertragen. Zusätzlich zieht man in ein anderes Bundesland oder auch nur LK um und hat erstmal ein paar Jahre Ruhe.

Spoiler anzeigen

Beispiel aus meiner Gegend: https://zergportal.de/baseportal/tiere/News&Id==706
    Erst MR, dann LDK, ich glaube danach sind sie nach Rheinland-Pfalz in den WW, dazu finde ich gerade keinen Artikel.

• Ja ich denke die kennen wir alle solche Geschichten ... und es werden sich immer und immer Wiederholungen auftun ...

Und gerade weil der berechtigte Ruf nach Öffentlichkeit & Aufklärung groß ist und man denken sollte, in Zeiten von social media kommen grausame Fehlverhalten schneller zum Vorschein, scheint es umso verwunderter, dass solchen Machenschaften nicht früher und vor allem nachhaltiger das Handwerk entzogen wird!

• mit ihrem (auf mich oft hilflos, kindlich wirkend) Lachen und der einfachen Sprache,

Einer der Faktoren, der mich neben vielen weiteren am Geisteszustand der Protagonisten zweifeln lässt. Ein Riesenhaufen schlecht versorgter Hunde ohne konkreten existierenden Exitplan ist eine absolute Katastrophe. Da wäre ein bisschen ernst angebracht, aber nein, alles ist spaßig und ein "Mordsgaudi" ...belustigt sieht man einer neuen Stellungnnahme, die wohl gerade von der HHF angefertigt wird, entgegen. Absolut unverständlich

• vl sollte man einfach mal eine kindeswohlgefährdung beim zuständigen jugendamt anzeigen. Dann bewegt sich die Gemeinde vl .

Das hab ich mich letztens auch gewundert, denn da wohnen ja zumindest laut einem der Medienberichte noch zwei kleine Kinder. Der Hof schaut auf der letzten verlinkten Doku nicht so aus als wäre es da sehr sicher für die Kids. In manchen Beiträgen hatte sie ja auch in der Wohnung einige der Hunde untergebracht.

Ich muss ja sagen ich fand die Idee HHF ganz toll und Vanessa kam recht kompetent rüber wenn man im TV etwas sah. Dass das so aus dem Ruder geraten ist finde ich rexht traurig. Hab letztens auf der HP geschaut, seit über 2 Jahren wurden auch keine Hunde mehr weitervermittelt. Dafür aber mehr und mehr aufgenommen. Auf Facebook hab ich mitbekommen wie eine Frau ihren Hund verzweifelt sucht.

Wie ist das eigentlich in Deutschland? Werden solche Orte nicht regelmäßig von einem (Amts)Tierarzt überprüft?

• Stimmt auffallend, ein Desaster ...

Kenne ich aus anderen Fällen, die Geschichte wiederholt sich. Da wird dann die entzogene Haltungserlaubnis akzeptiert und die Tiere eben auf bspw. Sohn, Mann oder Schwiegertochter übertragen. Zusätzlich zieht man in ein anderes Bundesland oder auch nur LK um und hat erstmal ein paar Jahre Ruhe.

Spoiler anzeigen

Beispiel aus meiner Gegend: https://zergportal.de/baseportal/tiere/News&Id==706
    Erst MR, dann LDK, ich glaube danach sind sie nach Rheinland-Pfalz in den WW, dazu finde ich gerade keinen Artikel.

Ja, solche Geschichten wiederholen sich immer und immer wieder. Schrieb ja schon, das System begünstigt das, aber TS bzw. Tiere vermittelnder TS, steht nicht wirklich sehr hoch in der Prioriätenliste der Gesellschaft. Angesichts anderer Zu- und Missständen, denkt der ein oder andere vll., Luxusproblem und hat damit nicht einmal wirklich Unrecht, so traurig das auch klingt. Und ich hatte schon ausgeführt, wenn man nicht am System selbst schraubt, wird man damit leben müssen, stets Nachschau und Nachsorge bzw. Flickwerk betreiben zu müssen.

Ja, es müsste - trotz aller anderen Probleme - mehr ins offizielle Bewusstsein dringen, dazu bräuchte man natürlich auch die Medien. Denn es ist auch keine Begründung, dass woanders die Zustände noch schlimmer sind.

Auf der anderen Seite sehe ich das allerdings sehr ambivalent, solche Fälle in letzter Konsequenz in die Öffentlichkeit zu ziehen (damit meine ich jetzt nicht die Stellungnahmen, sondern eine evtl. Medienhetze). Sehe einen potentiellen Nutzen bzw. den Zweck zwar ein, es bereitet mir aber doch Magenschmerzen.

Denn auch wenn ein Mensch (i.d.F. VB) es verbockt hat, was wiederum zu Leid bei Tieren (und vermutlich auch Menschen) geführt hat, so geht sie doch nicht ihrer Persönlichkeitsrechte verlustig. Das ist so ein zweischneidiges Schwert, finde ich. Und oft wird zwar dann die "Sau" durch die Medien getrieben, man könnte sagen: "Der Zweck sollte die Mittel heiligen", dafür gibt es aber einerseits keine Garantie. Erfahrungsgemäss bleibt es beim Treiben, der Schuldige ist gefunden, die Sensationslust befriedigt, das wars. Und andererseits, wurde VB dann nur zum Bauernopfer.

Weiss es nicht genau (also habe keine stabile, belastbare Überzeugung), aber ich würde vermuten, ein Ruf nach Änderungen/Reformen sollte besser von innen (also von vielen TS-Orgas) selbst kommen.

• Ich denke VB wird wie die meisten Animelhorder das Problem gar nicht als solches warnehmen.

Ich kann mir nicht vorstellen, das jemand sagt ich Racker mich hier ab lebe in schmutz und Siff mit meiner Famile lass mich regelmässig beissen, damit ich mich in der öffentlichkeit als grosse Hundeheldin präsentiren kann.

Ich denke in ihere eigenwarnehmung ist sie die Gute die gegen Windmühlen rennt.

Ich denke deswegen wird sie auch keine einsicht zeigen.

Ich weiss nicht ob eine Breite öffenlichkeit den Hunden jetzt wirklich helfen würde, solche Hunde haben in der Regel ja keine Grosse Lobby weil sie nicht süss und Harmlos sind, in den Augen vieler sind sie warscheinlich Lästig ein störfaktor oder Monster usw. Ich denke wenn man das in der öffentlichkeit Breit treten würde bekäme man ein Chicko Drama in light. Einige wollen den Tod der gefärlichen Bister und die anderen wollen sie mit ins Bet nehen und ihnen ihre selischen Wunden wegstreicheln.

Und die Leute das realistisch betrachten halten sich liber zurück um nicht in den Fokus der öffentlichkeit zu geraten.

Ich denke eher die ämter sollten das als Anlass nehmen zukünftig ihre Paraxis zu überarbeiten um es gar nicht soweit kommen zu lassen.

Ich meine VBs einrichtung war doch gemäldet, ich dachte das Amt kontroliert regelmässig massenhaltungen von Tieren egal ob nun Huta Bauernhof oder Tierheim?

Oder ist das gar nicht so? Gilt das nur für gewebliche und nicht für Gemeinnutzige vereine?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!