Junghund aus Rumänien - ja oder nein?

  • Klingt für mich aus verschiedenen Gründen nicht seriös: das fängt an mit dem sentimentalen Ich-Ton und der ganz lieben Tierschützerin


    *Kastriert: - viel zu früh!!! Frühkastration ist schlecht für die körperliche und geistige Entwicklung; wäre für mich ein Ausschlussgrund;


    *Verträglich mit Artgenossen - das trifft in dem Alter auf so gut wie jeden jungen Hund zu, kann sich aber ja nach Hundetyp mit dem Erwachsenwerden ändern.


    Keine wirklichen Informationen außer Aussagen wie lieb und verschmust, die auf jeden jungen Hund zutreffen.



    Dagmar & Cara

  • Aber mir wurde gesagt, dass ist Standard bei den Straßenhunden dort.

    Aber der Hund wurde ja von der Straße weggeholt und erst dann kastriert und soll nun vermittelt werden, nicht etwa wieder auf die Straße entlassen.


    Dagmar & Cara

  • Mir wurde am Telefon gesagt, dass sie relativ jung von der Straße geholt wurde und seither bei ihrer Pflegestelle lebt - sie somit viele negative Erfahrungen nicht hat, die ältere Straßenhunde haben. Die Dame am Telefon war wirklich höflich und hat sich auch Zeit genommen, meine Fragen zu beantworten und mir das weitere Vorgehen zu erklären.


    Und zum TH: Wir haben keine großen Ansprüche, wir möchten einfach nur einen Familienhund, der uns begleitet. Und die Pflegerin im TH meinte "die sind alle hier, weil sie Macken haben, sonst wären sie ja noch Zuhause." Mir hat die ganze Atmosphäre da schwer zugesetzt.. schlecht zu beschreiben.


    Den Link stelle ich gleich in separatem Post ein - falls doch verboten, lösche ich das sofort wieder.

  • Klingt für mich aus verschiedenen Gründen nicht seriös: das fängt an mit dem sentimentalen Ich-Ton und der ganz lieben Tierschützerin

    Wobei man hier schon bedenken muss, dass oft viele Leute involviert sind. Die Facebooktexte stammen ja selten von den Leuten, die den Hund tatsächlich betreuen sondern oft von Ehrenamtlichen hier in Deutschland und da wird einfach oft auf die Tränendrüse gedrückt.


    Meine Mala kommt auch aus dem Tierschutz, direkt aus Griechenland, da ich in den heimischen Tierheimen die gleiche Erfahrung gemacht habe wie du.


    Ich hatte Kontakt mit den Tierschützern vor Ort und konnte so direkt meine Situation / Voraussetzungen kommunizieren und im Gegenzug konnte ich mich auch davon überzeugen, dass die Tierschützer ihre Hunde tatsächlich kennen und die Charakter einschätzen können.
    Das und die Tatsache, dass es sich um einen noch ganz jungen Hund handelte, war für mich der einzig gangbare Weg für einen Hund direkt aus dem Ausland. Ich hatte aber auch recht hohe Anforderungen an den Hund. Wäre ich da flexibel und könnte auf den Hund eingehen, wäre ich sicher risikobereiter gewesen - das finde ich eine unheimlich persönliche Entscheidung die jeder selber treffen muss. Wichtig ist, finde ich, dass man sich bewusst ist, dass man sich auf eine Wundertüte einlässt.

  • Wir waren im Tierheim vor einer Woche - wir hatten dort auf der HP einen Hund gesehen, der nach der Beschreibung zu uns gepasst hätte. Dann vor Ort hieß es plötzlich, der Hund sei doch nicht ganz so wie beschrieben, das hat sich erst gezeigt... und und und. Uns wurden Hunde gezeigt, die in Frage kämen. Allesamt furchtbar ängstlich und überhaupt nicht geeignet für uns -

    Gerade nach dieser Aussagen von dir, würde ich an deiner Stelle keinen Hund "ungesehen" aufnehmen.
    Wenn man einen Hund aus dem Ausland nehmen möchte, muss man sich darauf einstellen, einen sehr ängstlichen Hund zu bekommen. Das wird genau das, was du nicht möchtest.

  • Gerade nach dieser Aussagen von dir, würde ich an deiner Stelle keinen Hund "ungesehen" aufnehmen.Wenn man einen Hund aus dem Ausland nehmen möchte, muss man sich darauf einstellen, einen sehr ängstlichen Hund zu bekommen. Das wird genau das, was du nicht möchtest.

    Dieses "ungesehen" macht mir auch ein wenig Kopfzerbrechen, wird aber abgefedert durch das Alter der Hündin... Ich habe der Dame das heute auch genau so gesagt. Und sie hat mir versichert, dass die Hündin von der ersten Begegnung an aufgeschlossen und freundlich war. Dass das alles hier neu ist und es seine Zeit dauert, bis sie "angekommen" wäre, das ist mir klar. Ich erwarte keine Wunder - aber einen Hund, der nicht bei jeder normalen Bewegung zuckt und sich verstecken will, wie im TH gesehen, das wäre schon Voraussetzung.

  • Bezieht sich noch auf Beitrag #14


    Die hier im Tierheim kommen auch mit meist 4 Monaten an und können demnach auch nicht sooo viel schlechtes erlebt haben. Dennoch sind es keine easy-going-Hunde. Also muss das nichts heißen, erst mal.


    Mit den Tierheimen ist das so eine Sache. Wir haben zum Beispiel drei in der näheren Umgebung. Das erste ist sehr groß, die haben großen Durchlauf, da kannst du hingehen und auch den Hund gleich mitnehmen. Dort findet man alles an Hunden, einfache und schwierige. Die geben auch Hunde an jeden ab :fear: Das zweite hat - wie das, in dem ihr vermutlich wart - sehr viele Langzeitinsassen. Rottweiler, Schäferhund-Mixe, alte große Hunde, Listenhunde. Die sitzen dort Jahre, weil sie wirklich Baustellen haben. Dafür gibt es dort nicht so oft "neue" Hunde, da mit den Langzeitinsassen die Kapazität fast erreicht ist.
    Das dritte TH ist das, in dem ich oft bin. Nur 4 Langzeitinsassen und immer so 10-15 Hunde, die oft wirklich nur kurz da sind, weil sie schnell neue Besitzer finden. Zudem eben oft junge Hunde aus Rumänien, so 2 mal im Jahr 5 Junghunde von dort. In diesem TH ist es eigentlich freundlich, es gibt eine gute Gassi-Gemeinschaft, man kennt sich und nicht alle Hunde haben einen Knall. Ich hatte schon viele tolle an der Leine! Da war ich schon manchmal traurig, dass sie dann so schnell vermittelt waren.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Vielleicht nochmal in ein anderes fahren, und sich mehr Zeit lassen, im Sinne von öfter erst mal Gassi gehen und so? Der Weg über das Tierheim muss natürlich für euch nicht der Richtige sein. Ich wollte nur sagen, lass dir nur gesagt sein, der Spruch der TH-Mitarbeiterin trifft nicht auf alle Hunde in allen Tierheim zu :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!