Junghund aus Rumänien - ja oder nein?
-
-
Guten Abend in die Runde,
vor genau 5 Wochen ist mein Seelenhund über die Regenbogenbrücke gegangen. Obwohl ich direkt danach nie wieder einen Hund wollte, ist die Leere hier nur schwer auszuhalten - ich möchte einem anderen Hund die Chance auf ein schönes Zuhause geben.
Kurzfassung:
Durch eine Bekannte wurde ich auf eine 7 Monate alte Hundedame aus Rumänien aufmerksam, die dort bei einer Pflegestelle lebt. Ich weiß nicht, ob ich hier den Link und/oder den Verein nennen darf. Selbstauskunft ausgefüllt am Freitag, heute Abend dann der Rückruf. Es käme in den nächsten Tagen jemand zur Vorkontrolle - bei positivem Entscheid könnte die Hundedame am Freitag den Weg nach Dt. und somit zu uns antreten, wurde mir gesagt.Ich habe leider gar keine Erfahrungen, wie diese Vermittlungen von Auslandshunden ablaufen. Ist das Beschriebene seriös? Worauf sollte ich achten?
Vielen Dank schon mal
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Warum kein Wuffel hier aus einer Pflegestelle oder Tierheim? Ist nicht böse gemeint.
-
Auch nicht böse verstanden :) Wir waren im Tierheim vor einer Woche - wir hatten dort auf der HP einen Hund gesehen, der nach der Beschreibung zu uns gepasst hätte. Dann vor Ort hieß es plötzlich, der Hund sei doch nicht ganz so wie beschrieben, das hat sich erst gezeigt... und und und. Uns wurden Hunde gezeigt, die in Frage kämen. Allesamt furchtbar ängstlich und überhaupt nicht geeignet für uns - im Interesse der Hunde. Ich weiß nicht... ich hatte da kein gutes Gefühl.
Habe online bei anderen TH geschaut - aber es gab keinen Hund, für den wir und der für uns gepasst hätte.Dieser besagte Hund aus dem Ausland war ja eher eine "Zufallsentdeckung" - ich bin nicht so naiv, wie es vielleicht klingt
Aber irgendwie hat der Bauch gesagt "Ja". Da ich aber keinerlei Erfahrung in dem Bereich habe, bin ich natürlich unsicher und möchte mich hier vorab informieren.
-
Wenn der Hund tatsächlich so ist wie beschrieben (also kein mitleidtriefendes Inserat in Ich-Form oder nur nichtssagende allgemeine Zeilen), wenn er komplett geimpft, behandelt, durchgecheckt (Sticker Sarkom ist bei osteuropäischen Hunden ein großes Thema!) und in einem leidlich guten Futterzustand ist, wenn es kein panischer Angsthund ist, der nur irgendwie durchgeschleust wird, egal wohin, wenn die Vorkontrolle einen netten, ehrlichen und unaufdringlichen Eindruck macht, wenn du dich gut beraten fühlst und die Orga bereit ist, den Hund bei wirklich schwerwiegenden Problemen ohne Wenn und Aber zurückzunehmen und du nicht hängengelassen wirst, spricht nichts gegen die Verlässlichkeit der Orga und nichts gegen den Hund.
Aber sei auf der Hut und höre auf dein Bauchgefühl.
Lass' dich nicht besabbeln.Ich würde mich freuen, wenn du uns hier auf dem Laufenden hältst.
-
Der Link ist sicher verboten - daher hier der Text (Namen entfernt). Ich hoffe, das ist okay.
"Ich bin ein Findelkind von den Straßen Rumäniens. Ich irrte umher und suchte Schutz bei den Menschen. Ich traf ( )eine ganz liebe Tierschützerin. Sie nahm mich mit auf ihre Pflegestelle und päppelte mich auf.
Ich wuchs mit Artgenossen und Katzen auf und lieeeeebe die Samtpfötchen
Deshalb kann mein neues Zuhause auch gern Katzen haben. Bitte helft mir meine Familie zu finden !!
BITTE TEILT MICH
Bei Interesse meldet Euch per PN bei () oder ihr füllt gleich meinen Bogen aus - Name: Jojo
Ich freue mich auf Euch !!
Danke,
Eure Jojo
...........................................................................
WICHTIGE DATEN ‼️
* Mädchen
* ca. 7 Monate
* ca. 45 cm
* kastriert
* super lieb, menschenbezogen, verschmust
* verträglich mit Artgenossen
* verträglich mit Katzen !!!!!!
* noch in Rumänien"Es gab noch Bilder und zwei kurze Videos dazu. Ich weiß nicht, ob das seriös ist oder eben nicht - wie gesagt keinerlei Erfahrung in dieser Richtung.
-
-
Genau diese Art von Inseraten habe ich gemeint. Mitleidtriefend und in Ich-Form.
Erfahrung sagt- Finger weg!Ich habe selbst drei Hunde aus dem TS und habe tausende Inserate gesehen, gelesen,Vereine und schräge Vögel kennengelernt.
Wer solche Inserate schreibt, der will auf die Schnelle durchschleusen. Bissi auf die Tränendrüse gedrückt, bissi schöngeschrieben.
Ich würde den Hund unter den Voraussetzungen nicht nehmen.
-
Vorallem 7 Monate und dann schon kastriert.
-
ich mag diese art von inseraten auch nicht, Wit haben aber selbst zwei hunde adoptiert, die solch einen Text an der Backe hatten.
Sicher kann man seine Persönlichen Befindlichkeiten dazu benutzen ein Tier abzulehnen.
Aber wozu? Was kann der Hund dafür?
-
Genau diese Art von Inseraten habe ich gemeint. Mitleidtriefend und in Ich-Form.
Erfahrung sagt- Finger weg!Ich habe selbst drei Hunde aus dem TS und habe tausende Inserate gesehen, gelesen,Vereine und schräge Vögel kennengelernt.
Wer solche Inserate schreibt, der will auf die Schnelle durchschleusen. Bissi auf die Tränendrüse gedrückt, bissi schöngeschrieben.
Ich würde den Hund unter den Voraussetzungen nicht nehmen.
Ich danke dir für deine Meinung - ich kann das nachvollziehen. Mir hat halt der Hund gut gefallen
Nun überlege ich, ob ich die Vorkontrolle noch abwarte?
-
Den Text finde ich schon etwas grenzwertig (Ich-Form, mitleiderregende Geschichte...). Aber das sind die meisten, die man so zu sehen bekommt. Viel Wahrheitsgehalt würde ich da nicht sehen, das kann alles stimmen, muss aber nicht.
Ich finde insbesondere seltsam, dass nicht eine einzige Baustelle erwähnt wird. Denn, unwahrscheinlich, dass die Hündin wirklich keine hat.
Mich interessiert, warum bei den viiielen Tierheim-Hunden keiner gepasst hätte, also was genau die Ansprüche sind, und warum ihr die bei dieser Hündin erfüllt seht. Ist nicht böse gemeint, es interessiert mich wirklich!
Ich habe im örtlichen Tierheim sehr häufig mit jungen Rumänen zu tun, aktuell sind 6 ungefähr 5-7 Monate alte Hunde dort und schon vorher waren es weitere ca. 8 Hunde, die ich kennenlernen durfte, unterschiedlichen Alters, meist eher jung. Von den allen war nur ein älterer Rüde ohne Baustelle, die anderen sind meist Angsthunde, oder aus Unsicherheit nach vorn gehende Hunde oder offensichtliche Herdenschutzmixe mit ihrem ganz eigenen Wesen. Überdrehte und dabei wenig menschenbezogene Hunde waren auch dabei. Also ein schönes Potpourri allen möglichen hündischen Verhaltens.
Ich denke, auch bei "deiner" Hündin liegt das alles im Bereich des Möglichen.
Ich glaube übrigens, dass du den Link einstellen darfst, so etwas haben wir hier öfter mal
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!