SV-Ortsverein-Klischee
-
-
Ich habe mir über die Internetseiten die Vereine ausgesucht, habe den zuständgen Ausbildungswart kontaktiert und bereits im Vorfeld die notwendigen Eckdaten geschildert (Fremdrasse, Sportziele).
Dann hieß es meistens "kommen Sie zu den Trainingszeiten vorbei".
Dort hab ich mich zum Ausbildungswart durchgefragt und bin dann einfach mal mitgelaufen und habe mitgeholfen (ja, ich hab schon am ersten Tag Bringhölzer weggeräumt) und wenn zwischen den Hunden Zeit war, hat man sich unterhalten.Am Ende war Zeit etwas mit dem eignen Hund zu machen, danach hat man nochmal gequatscht und dann fiel die Entscheidung für oder gegen einen Verein.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: SV-Ortsverein-Klischee*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ohne alles gelesen zu haben:
Zum einen ist die Freundlichkeit wohl einfach von Gruppe zu Gruppe verschieden, vielleicht auch, wie der Ton innerhalb (Verein, einzelne Gruppe) generell so ist.
Zum anderen denke ich, dass Hundeschulen einfach bemühter sein müssen, weil die ja von den Hundeleuten leben.
Vereine, die gut funktionieren, sind nicht so drauf angewiesen, für weitere 30 Okken im Jahr ein weiteres Mitglied aufzunehmen, vor allem wenn die Gruppen eh schon voll sind.
Ich habe beides gehabt, als Trainierender wie auch als Trainer und finde eh, es ist ein himmelweiter Unterschied zwischen Hundeschule und Verein.
Bei uns in der Gegend könnte dir das auch passieren, da sind eigentlich alle Vereine überfüllt, die haben teilweise schon Aufnahmestopp.
Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du noch einen netten Verein findest, in dem du dich wohl fühlst. (Manchmal brauchts auch einfach ein paar Anläufe, Trainer haben auch nicht täglich ihren besten Tag...)
-
Ich kann jetzt nicht explizit für Hundevereine sprechen- aber wenn man etwas will, beisst man sich durch.
Da erwartet man nicht, dass einem alles gezeigt wird wie im Kindergarten, da geht man mit (ohne Hund), stellt Fragen (aber sabbelt den Trainer nicht voll), zeigt daß man echtes Interesse hat und engagiert sich (in dem man zB beim Aufräumen hilft oder beim Aufbau- wie hier schon beschrieben)
Nicht durch die "kalte Schulter" abschrecken lassen, oft ist das von erfahrenen Trainern der erste Test, wie ernst es der Bewerber meint. -
Und dann macht man das und geht jemanden auf die Nerven weil man den dauernd fragt und nicht in Ruhe lässt.
Ich bin ein zurückhaltender Mensch. Das sagt nichts über meinen Willen zum Einsatz aus. Ich würde eher 3 Stunden warten bis ein Trainer Zeit hat als immer wieder zu ihm zu gehen und zu fragen. -
Deswegen schrieb ich ja- nicht zusabbeln.

Aber fragen, wann das nächste Training ist, ob man sich jetzt nützlich machen kann usw.
Von Nachdackeln und Zuschnattern war nie die Rede. -
-
ich würde mich einmal bemerkbar machen und dann eben abwarten. Und das hat die TE gemacht. War nicht genug.
-
Bin auch sehr introvertiert und schüchtern und würde ungern lästig fallen. Das würde ja vielleicht auch wieder falsch interpretiert werden

Ich war ja am Mittwoch zum ersten Mal bei einem SV. Hab zuerst mit einer Frau per EMail netten Kontakt gehabt und bekam dann von ihr die Nummer vom RO-Trainer, an dessen Kurs ich Interesse hatte. Hab dann angerufen und gefragt ob ich eben zum nächsten Termin kommen dürfte. Am Mi war dann die erste Einheit, da hat mich der Trainer gleich begrüßt und den normalen Trainingsablauf erklärt und sich ganz kurz nochmal erkundigt ob mein Hund Sitz/Platz/Fuß kann und eine Prüfung hat. Dann durften wir kostenlos mitüben zum Schnuppern. Als ich nach der Stunde sagte dass ich gern dabei sein würde wurde mir noch erklärt wie die Zahlung etc funktioniert.
Bin dort aber kein Mitglied, sondern "extern". -
„Gäste und Interessenten stehen in ihrer Ortsgruppe nicht abseits. Man bemüht sich um sie und versucht neue Mitglieder für den SV zu gewinnen.“
Quelle:
Ortsgruppen -
Dann musst du dir bitte die zertifizierten OGs nehmen. Und ob die angesprochene OG bereits zertifiziert ist, wissen wir nicht.
Meine OG ist (noch?) nicht zertifiziert.
-
Ich habe nochmal die Suche bemüht. Von 8 OGs in näherer Entferung war nur eine zertifiziert.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!