Hund bei Beißerei erstochen

• Es gibt Hunde, die es selbst regeln wollen und dürfen.

Bei Fragestellern werden immer die Antworten gegeben "du musst es für deinen Hund regeln", damit er dir vertrauen kann.

naja, jeder sieht das für sich individuell.
    Ich werde Dir nicht sagen "Du mußt es für Deinen Hund regeln".

Warum muß man immer alles für seinen Hund regeln?

Für mich ist das ein Zusammenspiel. Cindy zb hätte nichts selbst regeln können. Also habe ich sie beschützt wo es sein mußte, damit sie in Ruhe ihr zartes Pinscherleben führen konnte und sich nicht fürchten mußte.

Warum soll ich aber für ein "g'standnes Mannsbild", der die Hundesprache beherrscht, alles immer regeln?
    Mal ein kleines Beispiel: Ich geh mit Freundin spazieren, sie hat schon bisschen älteren Rüden, zu dem aufdringliche Jungspunde wegen Verletzungsgefahr nicht mehr hinsollen.
    Kommt aus dem nirgendwo ein großer Hund daher, ein Jungspund, der vom Leben noch nicht viel weiß.
    Meine Freundin geht schon in Verteidigungshaltung, sag ich ihr: "Lass Chilly machen". Chilly kam auch gleich daher, baut sich auf, vermittelt dem Junghund, nicht erwünscht zu sein, Fall erledigt. Kein hektisches Blockversuchen, 2 zufriedene Menschen und 3 zufriedene Hunde.

Wichtig dabei ist natürlich, daß ich auch erkenne, in welcher Absicht ein Hund daherkommt usw. Auch das ist Vertrauen von Seiten des Hundes, er weiß, daß ich ihn nicht vorschicke um ihn zu "verheizen" ;-)

• Nun bin ich bei einigen Antworten wieder verwirrt. :( :

Es gibt Hunde, die es selbst regeln wollen und dürfen. :???:

Bei Fragestellern werden immer die Antworten gegeben "du musst es für deinen Hund regeln", damit er dir vertrauen kann.

Klar, mein Hund durfte durchaus anderen Hunden mitteilen, wenn er keinen Kontakt wollte. Das waren aber Situationen die gut unter Kontrolle standen.

Aber doch nicht bei "ich pack dich gleich und fress dich" und diese Situationen meine ich.

Das hängt doch immer stark vom Hund ab. Diego ist zB ein souveräner 40kg Rüde. Wenn der von nem anderen Hund blöd angemacht wird, dann darf (und will) er es selber regeln. Aber ich weiß halt auch, dass er immer angemessen reagiert und keinen Hund verletzt. Zwei mal mussten der andere HH und ich eingreifen, bevor es ernst wird (meine ich), alle anderen Situationen konnte er selber regeln.

• ?__tn__=,d,P-R&eid=ARD9vMpo_W3i5rO3Qd2icjMYXDXbwQ-aX7s5kr6ODJo0QHU_I7bDnPLou9bCjxUoHLQTEd8gWQuS47r-

Falls das hier zutrifft - und die Aussagen stammen ja von der Besitzerin des getöteten "Boxermischlings" - lag das Fehlverhalten bis zu den tödlichen Stichen allein auf ihrer Seite: Ihr freilaufender, obwohl schon bekannt artgenossenaggressiver Hund ist zu dem Kleinen gelaufen und hat ihn sich gegriffen. ("...gibt zu, dass es ihr Hund war, der den Chihuahua angegriffen hat")

Ohne dass sie mehr unternommen hat, als zu rufen: "Nehmen Sie den Hund hoch!". Was dem Chi-Besitzer schlimmstenfalls noch eigene Verletzungen eingetragen hätte, wenn ihn der "Boxermix" angesprungen hätte. Hat sie dann noch von dem Besitzer des in dieser Lage chancenlosen Kleinen erwartet, dass er ihrem aggressiven Hund, den sie selbst nicht mehr unter Kontrolle bekam, ins Maul greift?

Ohne die tödlichen Stiche in irgend einer Weise rechtfertigen zu wollen - dass der Besitzer des Kleinen bei so einem Überfall in Panik geraten sein könnte, kann ich schon nachvollziehen.

• Ich bin so froh, dass ich in einer Gegend wohne, wo wir noch nie derartige Erfahrungen machen mussten. Weder werden wir von anderen Hunden belästigt noch wohnen in unserer Nachbarschaft potenzielle Aggrohunde.

Ich habe zwar Pfefferspray, es aber noch nie in meiner Tasche mitgenommen. Wenn ich mir den Artikel so durchlese, sollte ich das wohl besser machen. Wie ich in einer solchen Situation reagieren würde? Keine Ahnung. Hoffentlich vergesse ich nicht, dass ich Pfefferspray (und hoffentlich nicht im Auto liegt) dabei habe ...

• Ich kann den Besitzer des Chihuahuas schon verstehen da wir selber zweimal in einer ähnlichen Situation waren...allerdings würde ich nicht mit einem Messer auf einen Hund losgehen sondern im Voraus mit Wasser verscheuchen oder bei wirklich aggressivem Hund Tierabwehrspray nutzen und mit der Leine „schlagen“. Wenn das nichts bringen würde dann wüsste ich ehrlich gesagt auch nicht was ich dann noch tun würde...Alles andere wie zb Luft kurzzeitig abdrehen oder Hinterbeine schnell in die Luft nehmen klingen zwar in der Theorie einfach aber wenn man in der Situation ist ist es schwer sowas umzusetzen.

• ▷ POL-DA: Kelsterbach: Hunde verbeißen sich ineinander/ Hundehalter sticht auf ... | Presseportal

?__tn__=,d,P-R&eid=ARD9vMpo_W3i5rO3Qd2icjMYXDXbwQ-aX7s5kr6ODJo0QHU_I7bDnPLou9bCjxUoHLQTEd8gWQuS47r-

2030501680379749?hc_location=ufi 3 Artikel übereinander

<iframe src="https://www.facebook.com/plugins/post.p…99821&width=500" width="500" height="506" style="border:none;overflow:hidden" scrolling="no" frameborder="0" allowTransparency="true" allow="encrypted-media"></iframe>

normen.mrozinski?fref=search&__tn__=,d,P-R&eid=ARDYUbxmdlNTCuSYtZ7un4h7rTqFTXSVoIhj67eQyOCTV-sB7nF8AwZbo1T4Ccu6CXT8otALfwjCbVbm Hier weiß ich nicht ob man das unbefreundet lesen kann

<iframe src="https://www.facebook.com/plugins/post.p…93298&width=500" width="500" height="567" style="border:none;overflow:hidden" scrolling="no" frameborder="0" allowTransparency="true" allow="encrypted-media"></iframe>

<iframe src="https://www.facebook.com/plugins/post.p…61150&width=500" width="500" height="487" style="border:none;overflow:hidden" scrolling="no" frameborder="0" allowTransparency="true" allow="encrypted-media"></iframe>

<iframe src="https://www.facebook.com/plugins/post.p…13013&width=500" width="500" height="487" style="border:none;overflow:hidden" scrolling="no" frameborder="0" allowTransparency="true" allow="encrypted-media"></iframe>

Vielleicht das ein oder andere wegen des Stimmungsbildes interessant. Im 2 Link ist ein Video mit der Hundehalterin.

Welche Frage mir noch unabhängig von den Links in den Sinn kommt?! Ist es in Hessen nicht so, dass bei nicht bestandenem Wesenstest eingeschläfert wird?
    Ob er den wohl bestanden hätte?
    2 Stunden später?

• Tja da fragt man sich warum der Hund dann keine Leine und Maulkorb umhatte, wenn er den Wesenstest noch nicht bestanden hat. Eindeutig Schuld bei der Halterin des „Boxermischlings“...hätte sie richtig gehandelt wäre kein Hund verletzt bzw tot.

• Alles andere wie zb Luft kurzzeitig abdrehen oder Hinterbeine schnell in die Luft nehmen klingen zwar in der Theorie einfach aber wenn man in der Situation ist ist es schwer sowas umzusetzen.

Das wird ständig gesagt, kann ich aber überhaupt nicht nachvollziehen. Das Vorrangigste ist den Hund aus dem Fang zu krigen ohne, dass der Angreifer stärker zubeisst und ohne dass er dabei reisst.
    Also geht ein Griff an den Maulwinkel, der andere ans Halsband um zuzuziehen und in dem Moment, wo der Griff durch Kieferaufhebeln gelockert wird wegzuziehen.
    In der Theorie wusste ich nur von Schubkarrenmethoden etc. aber als ich in der Situation war, erschien mir das einfach am logischsten, die Handlung war rein intuitiv und erstaunlich kalkuliert, wie in Zeitlupe aber ziemlich kontrolliert.

Nicht dass ich irgendjemandem eine solche Erfahrung wünsche, aber man darf ruhig an sich glauben, dass man das schaffen kann -vor allem, wenn der andere Hundehalter nur hysterisch schreit und keine Hilfe ist.

Ich würde IMMER den Fang eines aggressiven Fremdhundes selber öffnen, wenn etwas von meinem Hund da drin hängt. Wenn der andere Hundehalter nichts macht erst recht, aber auch sonst ist es mir lieber, als wenn der dabei irgendwelche Fehler macht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!