Womit fange ich am Besten an?
-
foleyjeremy -
26. Januar 2019 um 20:41 -
Geschlossen
-
-
Unter welchem Rasseverband sollen diese Mixe denn laufen?
Versteh doch das ein Mix aus zwei Rassen nun mal keine Papiere von einem offiziellen Rasseverband bekommen wird. Das heißt nicht, das sie dir nicht die Ahnentafel aufgeschrieben haben. Was die ganze Geschichte noch unseriöser macht. So nen selbst gemalter Stammbaum.
Ein seriöser Züchter, der unter einem zugelassenen Verband züchtet, entscheidet nun mal nicht eben für eine Hündin einer anderen Rasse.
Und die wenigsten Züchter in Deutschland leben von der Zucht. Ein Zuchtverband gibt vor wie alt eine Hündin sein muss, wie oft sie gedeckt werden darf und verlangt entsprechend eine Zuchtzulassung.
Und nun sagst du die ist eben nicht aus versehen gedeckt worden. Das sind keine seriösen Züchter. Das sind Hobbyvermehrer, wie es Massen in Dt. gibt.
Ich bin nicht dagegen, aber du kannst nicht alles in einen Topf werfen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Und wenn beide Hündinnen läufig waren, warum haben sie die Aussiehündin decken lassen?
-
Weil ich nicht wieder auf ein Tier Lust habe was nen psychischen Schaden vom Vorbesitzer hat, den man nur mit jahrelanger Fürsoglichkeit ausgebügelt bekommt wenn überhaupt? Nur mal so der Vorbesitzer von meiner alten Hündin hatte Kinder die haben den Kopf in die Toilette gesteckt und abgespült und fanden das sau witzig. Ich hab denen den Hund dann unter Androhung von Anzeige wegen Tierquälerei den Hund abgenommen. Weil sie selber keinen Bock auf Ihren Hund hatten und mich gefragt haben ob ich nicht Gassi gehen mag mit ihr. So habe ich mich mit ihr angefreundet. Und nach so vielen Jahren mit einem großen Hund wollte ich einfach mal selbst einen von Klein auf. Aber anstatt mir vorzuwerfen ich würde schon an Kleinigkeiten wie Leine scheitern könntet ihr mir vielleicht helfen. Aber Schadenfreude ist ja bekanntlich die größte Freude...
Hier sind ein Haufen Menschen, die viel Ahnung von Hunden haben und Spezialisten für die Rassen, die in deinem Hund stecken.
Du solltest mal überlegen, warum hier von jedem nur ein ACHTUNG DAS IST KEINE GUTE IDEE gesagt wird. DAS sollte dir zu denken geben.
Ein Mischling ist NICHT gesünder als ein Rassehund. Dies ist nur eines der vielen Klischees von denen du denkst, dass es wahr ist.
Hier haben alle Hunde und genug davon - keiner ist "schadenfroh" - für was? Glaubst du irgendwer ist neidisch auf einen Vermehrerhund?
Angemeldet kann diese Vermehrung nicht sein, denn es ist keine Zucht. Hier werden Mischlinge produziert. Echte, seriöse Zucht ist was anderes. Etwas ganz anderes. Ein reinrassiger Hund wäre für dich auch deutlich einfacher. Also ein reinrassiger Aussie oder ein reinrassiger Border Collie. Jetzt kann es sehr gut sein, dass sich die schwierigen Besonderheiten beider Rassen kombinieren. Stell mal vor ein total reizoffener, neurotisch veranlagter Hund mit hoher Individualdistanz und massivem Jagdtrieb gepaart mit ernsthaftem Territorialverhalten und Aggression gegen Mensch und Hund. Damit hast du Border Collie x Aussie in einer gut möglichen Kombination.
Nur mal so - du kannst natürlich denken, hier sind alle gegen dich. Dann gehst du deinen Weg und wirst irgendwann vermutlich wissen, warum dich alle gewarnt haben.
Oder du überlegst noch mal, was du die nächsten 15 Jahre haben möchtest (ein Alltag mit einem Artgenossen-unverträglichen Hund oder einem Hund, der Menschen nicht mag, der jagen geht... etc pp) ist nicht witzig .Da ist so eine Verhaltensstörung von einem Bordercollie der dir alle 2 Meter den Ball vor die Füße spuckt schon angenehmer für den Mensch. Der Hund allerdings ist krank. Fällt aber nicht so auf.
Mein guter Tipp: Stell dir mal vor, hier schreiben alle nur so drastisch, weil sie schon sehr oft diese Kombination haben ins Unglück rennen sehen und hier wollen dich und den Hund alle nur vor Unglück bewahren.
Den Tipp kannst du befolgen oder dir auch denken, dass ich ein böser, gemeiner Miesmacher bin. Up to you.
-
hab gerade viele ? vor Augen ...
Warum nimmst du deinen zukünftigen Hund in dem zarten Alter für 'Alleingänge' aus seinem Rudel?
400m raus aufs Feld? Ob du die Kleine nun trägst oder nicht, aber was erwartest du dir denn davon?
5m Schlepp am 7 Wochen jungen & zarten Welpenhalsselbst wenn es nur ne dünne Strippe ist, das ist doch völlig Banane!
Was sagen die Besitzer dazu?
Die Mutterhündin? -
Und wenn beide Hündinnen läufig waren, warum haben sie die Aussiehündin decken lassen?
Lies doch bitte genau...
weil die den Rüden schönere Augen gemacht hat...Sorry...
-
-
Leider ist dann halt die Aussie Dame gedeckt worden und nicht die Border Collie Dame. Dafür kann niemand was.
Die ist nicht aus versehen gedeckt worden es waren beide Läufig aber sie haben nur eine decken lassen, weil sie nicht so Viele Welpen auf einmal wollen.Finde den Widerspruch
-
Wegen ihrer schönen Augen ;), siehe oben, hat sich der Border Collie Rüde für die Aussie Hündin entschieden. Er lässt sich nichts vorschreiben.
Edit by Mod: genau DAS wollen wir hier nicht! Also entfernt!
-
Du hast nach richtig und falsch im Umgang mit Welpen gefragt, hier nun eine Antwort dazu.
- Mit 7 Wochen ist ein Welpe noch nicht soweit, daß er von Mutter und Geschwistern getrennt werden darf. Das steht auch so im Tierschutzgesetz. Solche Aktionen, wie ihn raus ins Feld schleppen oder anderweitig länger von den Geschwistern zu trennen, überfordern ihn seelisch extrem.
Welpen fühlen sich angeborenermaßen nur direkt am Bau, also in der vertrauten Umgebung und bei ihrer Familie sicher. Und genau da gehören sie auch hin, nicht auf Ausflüge mit ihren zukünftigen Besitzern. Kein guter Züchter, dem das Wohl seiner Welpen aqm Herzen liegt, würde solche Ausflüge erlauben.Was du darfst: den Welpen ab und zu besuchen und dich in Gegenwart der Mutter und der Geschwister ein wenig mit ihm beschäftigen. Ohne festhalten, ohne Halsband und Leine! Der Welpe muß jederzeit die Möglichkeit haben, sich von dir zurückzuziehen! Du darfst auch nicht permanent mit Locken und Leckerli seine Aufmerksamkeit beanspruchen! Laß ihn kommen und gehen, wie er mag.
- Mit einem Clicker erzeugst du eine hohe Erwartungshaltung beim Hund, wenn er das Prinzip erst einmal erfasst hat. Daher ist er ungeeignet, um Ruhe und Entspannung zu lernen. Das lernt er am besten, wenn von Anfang an nicht deine gesamte Aufmerksamkeit um ihn kreist, sondern er auch Auszeiten im Alltag erfährt, in denen einfach nichts passiert.
Dagmar & Cara
-
Lies doch bitte genau...weil die den Rüden schönere Augen gemacht hat...
Sorry...
Ihr habt das alle nicht verstanden! Da kann niemand etwas dafür, dass das Bienchen blitzschnell aufs falsche Blümchen geflogen ist. Und weil sie mit einer tragenden Hündin bereits überfordert waren, haben sie die andere Hündin leer ausgehen lassen.
-
Wegen ihrer schönen Augen ;), siehe oben, hat sich der Border Collie Rüde für die Aussie Hündin entschieden. Er lässt sich nichts vorschreiben.
Edit by Mod: siehe Originalbeitrag!
Dem schließe ich mich an.
Nicht alle Menschen können von der Erfahrung anderer profitieren und müssen am eigenen Leib erfahren, wieso die eigenen Vorstellungen vielleicht nicht ganz so zutreffend sind. C'est la vie.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!