Womit fange ich am Besten an?

  • Also erst ma versteht mich nicht falsch, Die Welpen die verkauft werden werden auch versteuert - also da wird nix schwarz auf dem Hinterhof verkauft. Sie sind aber nicht in einem Zuchtverband, weil es keine reinrassigen Border Collies sind und weil ein Hund keine Papiere hat. So viel ich jetzt weiss können die dann nicht ein einem Zuchtverband sein, weil es eben Mischlinge sind. Nur weil ich von einem Hund keine Papiere habe heisst es nicht gleich dass es unseriös ist. Ich kann lediglich nicht selbst Züchten wenn ich eine Hündin habe bzw. in einen Zuchtverein eintreten. Ihr redet so als hätte ich den Hund von Leuten gekauft die absolut unseriös sind die Hunde quälen etc. das stimmt alles gar nicht. Wenn ich mich vom Dr. Sommer Bravo Team verabschieden soll - verabschieded euch ma von solchen Hinterhof Qualzucht Unterstellungen das ist ja schrecklich was hier Menschen unterstellt wird. Unglaublich. Die machen weder was verbotenes noch werden hier irgendwelche Hinterhof Schwarzgeschäfte abgewickelt...

    OK es ist also nicht im Sinne des Welpen oben zu sein, mit ihm im Garten zu spielen und drinne zu sitzen bis sie einschläft. Ich bin deshalb rein, weil mich die anderen Welpen im Garten pausenlos anspringen und kratzen wenn ich in dem Haufen sitze und die laufen mir ja immer hinterher. Das ist wie so ein riesen Gehege die Tiere sind da nicht in nem 2 auf 2m Tierheimzwinger eingeschlossen. Ihr habt hier wohl echt Qualzucht vorstellungen.

    Ich habe einmal so einen arroganten Züchter besucht, der mir seine "Musterzucht" gezeigt hat. Ey das ist nicht euer Ernst oder? Also lieber kaufe ich mir meinen Hund der viel mehr Freiheiten als Welpe hat als diese Showlinien Züchter die ihre Hunde und Welpen extremst abschotten und glauben sie seien was besseres nur weil sie in nem Zuchtverband sind und haufenweise Pokale daheim haben was Ihre "Flower if White Cliffs" schon für Preise abgesahnt hat? Habt ihr alle nur so Schönheitszucht Hunde hier im Forum?

  • Ja, das fatale an solchen Threads an nem gemütlichen Samstagabend ist der Unterhaltungswert. Im Endeffekt vermutlich fatal für das kleine Hundekind.

    Also liebe TE bitte beachte, was auch Hummel schon schrieb, niemand will Dir was Böses, niemand ist neidisch auf Deinen Hund, leider glaubt auch niemand an einen seriösen Züchter.
    Das liegt nicht daran, dass wir alle gemein sind, es liegt daran, dass alle Alarmglocken schrillen, wenn man einen Eingangspost wie Deinen liest. Du hast keine Ahnung von zumindest Welpen, was überhaupt keine Kritik, sondern ein Fakt ist. Du fragst nach Hilfe, bekommst die Antwort, die Du nicht hören willst und bist beleidigt. Das hilft aber weder Dir noch der Hündin.
    Wenn Du sie wirklich behalten willst, dann nimm jeden Rat an, den Du hier bekommen kannst. Du wirst sie alle brauchen.

  • Weil ich nicht wieder auf ein Tier Lust habe was nen psychischen Schaden

    Die Chancen stehen ziemlich hoch das du genau das bekommen wirst ...

    1. die Mischung ist schon nicht Ohne. Da braucht es viel Fingerspitzengefühl, Ahnung, Souveränität, Sicherheit um diese Welpen zu ausgeglichenen Familienhunden zu erziehen.

    2. die Aufzucht die den Grundstein legt ist vermutlich alles andere als optimal.
    Kein seriöser Züchter lässt zu, dass sich diese Rassen vermischen.
    Keins seriöser Züchter lässt einen Interessenten mit seinem 7 Woche alten Welpen an der Leine hinters Feld.
    Kein seriöser Züchter behauptet seinem Interessenten gegenüber, seine Welpen haben Papiere die etwas wert sind - wenn es nachweislich gar nicht stimmen kann.

    Fakt ist, der Züchter ist nicht "seriös".
    Vermutlich hat er kaum Ahnung von guter Aufzucht, vielleicht ist die Mutterhündin gar nicht wesensfest. (Die wollte er doch gar nicht decken lassen - hatte wohl seine Gründe)
    der Umgang der Mutter mit den Welpen hat einen sehr großen Einfluss auf. Sowohl genetisch (Wesensmerkmale werden vererbt) als auch Aufzuchtstechnisch.
    Was sollen Welpen von einer wesensschwachen, überforderten, gestressten, unsozialen, inkompetenten Mutter mit auf den weg bekommen? (ich überspitze das jetzt mal dramatisch ...)

    Der Grundstein wird in den ersten Wochen gelegt. DARAUF wird aufgebaut. Du kannst den Grundstein nur sehr mühsam, manchmal auch gar nicht nachholen.
    Kennst du das Sprichwort "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr"? - trifft nicht nur auf Kinder zu.

    Und hier geht es nicht um banale Dressur wie Sitz, Platz, Leinenführigkeit. Das ist so simpel, das lernt ein Hund egal wie alt er ist.

    Es geht um soziale und emotionale Fähigkeiten, um kognitive und motorische Fähigkeiten, es geht um Urvertrauen, Bindung, Resilienz, Selbstvertrauen.
    Um all das, was Rudeltiere eben nur dort lernen, im Rudel von den Erwachsenen.

    Dein" Welpe ist kein Mensch - er ist ein Hund. du kannst ihm sein hündisches Wesen nicht beibringen und antrainieren ...
    Deswegen ist zum Beispiel auch der Kontakt zu anderen Welpen und Hunden so wichtig für die Entwicklung des Welpen (z.B. in einer Hundeschule)

    3. Du bist unsicher und - tut mir Leid wenn ich das so schreiben muss - sehr sehr unwissend.


    Mit diesen 3 Faktoren hast du eine unglaublich hohe Chance, "deinen" Welpen zu verkorksen...

  • Habt ihr alle nur so Schönheitszucht Hunde hier im Forum?

    Ausnahmslos. Sonst kann ich mich ja nirgends blicken lassen.

    Der nachvollziehbare Stammbaum, die Gesundheitsergebnisse der Vorfahren, Wesensüberprüfungen, Zuchtvorschriften, etc. pp. sind dabei unerheblich. Wieso sollte sich auch Jemand Gedanken machen, welche Hunde gekreuzt werden... lasset die Liiiiebe entscheiden.

    :ugly:

  • Ich bin jetzt raus aus diesem Thread.

    Wenn wir uns von unseren "Qualzuchtvorstellungen" verabschieden sollen, solltest du dich von deinen Vorurteilen bzgl. seriösen Züchtern verabschieden.

  • OK es ist also nicht im Sinne des Welpen oben zu sein, mit ihm im Garten zu spielen und drinne zu sitzen bis sie einschläft.

    Nein, die Kleine muß immer die Möglichkeit haben, von sich aus Kontakt mit dir zu suchen oder zu ihren Geschwistern zu gehen.

    Ich bin deshalb rein, weil mich die anderen Welpen im Garten pausenlos anspringen und kratzen wenn ich in dem Haufen sitze und die laufen mir ja immer hinterher.

    Ein Schicksal, schlimmer als der Tod! :lol:

    Dagmar & Cara

  • Vielleicht solltest du dich auch mal mit den Begriffen auseinander setzen, die du nutzt. Weißt du, was Qualzucht oder Showlinie bedeuten? Zudem widersprichst du dir immer wieder. Erst haben diese Hunde Papiere, dann nicht...
    aber, das ist eigentlich auch egal. Es geht hier nicht darum, dass es ein Fehler wäre, diesen kleinen Hund zu holen, weil er keine Papiere hat... das ist nicht entscheidend.
    Du wirst dir diesen Hund holen. Deine Entscheidung steht ja. Nimm bitte nur die tips, die dir hier gegeben werden, ernst. Niemand hat hier böse Absichten. Wieso auch?
    Viele hier kennen einfach zig solcher Geschichten und deren Ergebnis.

    Alles gute für euch...

  • Nö, keine Schönheitszucht.

    Aber einen Hund, bei dem das Zuchtziel nicht „mal sehen, über wen den hauseigene Rüde am schnellsten drüber juckelt“ war.
    Einen Hund, dessen Züchter ich gerne und guten Gewissens das geforderte Geld für seine hervorragende Arbeit und Beratung gebe.
    Einen Hund, der perfekt aufgezogen wurde, mit dem keine Experimente hinten auf dem Feld gemacht wurden und der absolut gesund, wesensfest und charakterstark ist.

    Joa, in Anbetracht dessen, dass das Tier mich einige Tage begleiten wird und der Kaufpreis im Vergleich zu den Folgekosten lächerlich gering ist (trotz verpönter Verbandszucht), gebe ich das Geld gerne aus den Händen

  • JA aber sie hat mir doch auf dem Schoss gesessen mich abgescheckt mit dem Schwanz gewedelt und hat sich dann an meinem Arm gedrückt und ist eingeschlafen. Ist das jetzt schon schlecht? Alle schreiben wenn ein Hund sowas macht mag er dich voll und aktzepitert dich? Ich weiss nicht und ihr sagt alle das sit nicht gut. Ihr redet so als würde ich den Welpen 4 STunden lang vom Rudel trennen. Wenn sie irgendwelche Anstalten macht, dass sie weg mag kommt sie sofort wieder zu Ihren Geschwistern. Ich zwinge sie nicht auf meinem Schoß zu sitzen und darauf einzuschlafen. Oh man ja ich habe keine Ahnung von Welpen aber der einzige Rat den ich die ganze Zeit höre ist dass ich die Züchter verdammen und von dem Hund die Finger lassen soll.

    Ich mag sie voll gern. Ich heul jetzt schon fast, weil mir hier alles madig gemacht wird. Bzw. Horrorgeschichten erzählt werden was alles sein kann wenn er nur die schlechten Eigenschaften der Rasse mitkriegt. Was ist wenn auch was positives einfliesst? Ihr redet als sei es ja schon sicher, dass es ein asozialer Hund wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!