Womit fange ich am Besten an?
-
foleyjeremy -
26. Januar 2019 um 20:41 -
Geschlossen
-
-
Es wird versucht dich vor nem Fehler zu bewahren.
Du tust das ab. Es geht nicht um gut/schlecht in der Wertigkeit die du da rein interpretierst.
Sondern darum das es ne extrem heikle Mischung ist die oftmals massivst Lebensqualität einbüßt (von der vom Halter mal weg..) aufgrund dessen wie sie nunmal ist !
@Trace Kommentar mit der Qualzucht war da schon sehr treffend.Und da das hier auch Leute die nur Google nutzen lesen können nochmal ganz deutlich - das ist KEINE Quelle wo man sich nen Hund holt!
Das ist absolut null seriös und nein, es passiert nicht einfach so das der falsche Hund gedeckt wird!! Das hat nix mit Zwang zu tun sondern durchdachtem handeln und planen.
Die Leute züchten wo? In welchem Verband , wenn du Papiere erwähnst von den Eltern? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe nichts gegen Mischlinge, Null und gar nichts.
Wenn ich mir einen Mischling geholt habe, habe ich dem Vermehrer - denn das ist er, ein Züchter scheut sich nicht vor Vorgaben, Schulungen und Kontrollen! kein Geld für den Hund bezahlt.
Ich habe den Hund auch nicht gratis gewollt, ich habe den Betrag einfach einer Tierschutzorga überwiesen.
Weil:
Ja es kann passieren, es kann den Besten passieren. Aber dann sollen sie verdammt noch mal keinen Gewinn machen mit ihrer Blödheit.
Wenn so ein "Züchter" wirklich und von Herzen einen guten Platz sucht für den Ups-Welpen, wird er genau das akzeptieren.
Keine Kohle für solche Produzenten!
Der Hund kann nichts dafür.
Der Mensch - auch jener welcher sowas finanziell unterstützt! jedoch schon.Weisst wie ich meine?
Mach doch den Vorschlag einfach mal, mich würde die Antwort enorm interessieren.
Ich will Dir echt nix Böses, ich will Dir nichts verderben.
Auch so ein Hund ist erst mal nur ein Hund - aber der hat schon extrem spezielle Ansprüche.
Willst Du das wirklich?
Ich mein' jetzt nicht den süssen Welpen, ich meine wenn das Schlimmste eintrifft - WILLST Du das? Kannst Du das?
Auch vom Umfeld her, nicht Dein Können, das kannst Dir aneignen. Aber was wenn der Hund Besuch ums Verrecken nicht akzeptiert? Ist das schlimm für Dich? (mich stört sowas nicht, ich will keinen Besuch...)
All diese Dinge solltest Du Dir aus Fairness und Liebe dem Hund gegenüber ganz ehrlich durch den Kopf gehen lassen.
toi toi toi, von Herzen!
-
Ich habe ein paar Antworten verfasst auf deine Fragen - die sind im Spoiler.
Weil ich jetzt erst den Thread ganz zu ende gelesen habe.Du willst einen Rat?
Lass die Finger von diesem Hund!!Ich weiß du hast dich verliebt ...
Aber aus deinem ausführlichen Text springt so unglaublich viel Unsicherheit einen förmlich entgegen ... das kann nicht gut gehen.
Border Collies und Aussiehs sind Spezialisten, die i.d.R. keine Unsicherheit verzeihen ... jeden Fehler den du jetzt machst wird dich und den Hund Wochen/Monate kosten um den wieder auszubügeln.Und der Hund ist noch nicht mal bei dir eingezogen und da läuft irgendwie schon so viel schief.
Leinentraining mit nem 7 Wochen alten Welpen?
Clickern?
Du schiebst Panik weil du mal 5 Minuten Leinenterror mit nem 7 Wochen alten Zwerg hattest?Das ist viel zu viel Unsicherheit auf deiner seite um diesen welpen adäquat groß zu ziehen.
Auch wenn du schon mal Hunde hattest.Aus deinem Beitrag springt nicht nur Unsicherheit, sondern auch Unwissenheit heraus.
Bedürfnisse des Welpen sind die völlig Fremd.
Das welpenverhalten anscheinend auch.
welpen sind nicht einfach nur kleine Hund ...Besuche bitte eine welpenschule OHNE Hund.
Mal zum zugucken. Unterhalte dich mit andren welpenbesitzern damit du überhaupt eine Vorstellung bekommst vom Wesen eines so jungen Hundes.Kinder sind ja auch nicht einfach nur kleine Erwachsene.
Du musst völlig andere Maßstäbe setzen. Bei Kleinkindern und auch Welpen ...Spoiler anzeigen
Moin,ich gehe davon aus dass dieser Welpe (trotz berechtigter Zweifel der User) bei dir einziehen wird, daher gehe ich jetzt mal nicht näher auf die "Züchter"-Wahl ein ...
Zu den Fragen:
Frühe Besuche gut oder schlecht?
Ab 7 Wochen glaube ich nicht dass ein großes Gesundheitsrisiko besteht für die Welpen.
Wenn der Stress für Welpen und Mutteründin durch ständige Interessentenbesuche hoch ist, ist es allerdings schlecht.
Gestresste Mutterhündin bedeutet schlechtere Aufzucht der Welpen. Schlechtere Aufzucht bedeutet höheres Prolemrisiko beim späteren Welpen/Hund.
Das sollte der "Züchter" (wenn er denn Ahnung hat) unbedingt im Blick behalten.
Kann man schwer sagen, so aus der Ferne, ob man sich da auf die Kompetenz des "Züchters" verlassen kann.Ob es gut ist wage ich zu bezweifeln.
Der welpe lernt dich kennen, ja - aber eine Bindung baut man nicht durch 1h alle 2 Tage auf ...
Bindung endsteht indem ihr gemeinsam zusammen lebt und nicht über ein paar Besuche vorher.
Auch wenn deine Besuche für den Stresslevel der Mutterhündin harmlos sind - ich wage zu bezweifeln dass es sich spürbar positiv auf die Bindung zwischen dir und deinem Welpen auswirkt.Frage 2:
Kommandos früher oder später?
Ich rate dir zum Welpenbuch "Fit for Life, was Welpen wirklich lernen müssen".Nein, Welpen müssen keine Kommandos lernen.
Was sie lernen müssen sind "Hausregeln" Verbote, Tabus, erwünschtes und unerwünschtes Verhalten zu unterscheiden.
Sie müssen die Welt kennen lernen, deinen Alltag, dich.
Sie müssen lernen dich zu verstehen, eine Kommunikation mit dir aufzubauen.
Sie müssen ihre eigenen Fähigkeiten kennen lernen, ihren Körper, ihre Bedürfnisse - dabei musst du ihnen helfen. (Stichwort Ruhe wurde ja schon genannt)Vergleiche einen Welpen ruhig mit einem Kleinkind.
Einen 3 Jährigen schickst du noch nicht zur Schule um lesen und schreiben zu lernen.
Der darf erst die welt erkunden, Bindung aufbauen, Vertrauen erfahren, sein Umfeld verstehen usw.
Das sollte ein welpe auch dürfen.Klar spricht nix dagegen einem Welpen mal spielerisch Sitz, Platz oder den Rückruf beizubringen.
Ist ja auch völlig Ok wenn der drei Jährige Lust hat Buchstaben nachzumalen.
Aber ohne Erwartungen, ohne Plan und ohne gezieltes Training. Das überforder das junge Lebewesen und baut unnötig Druck und Frust auf.3. Sie mag dich nicht?
Schaue dir das Lebewesen Hund an, seine Genetik, seine Entwicklung ...
Es sind hochsoziale Rudelriere die ihr Leben lang zusammen leben, voneinander lernen, aufeinander angewiesen sind.Du nimmst dieses 7 Woche alte Lebewesen weg von allem was es kennt, von Mutter, Geschwister, Zuhause.
Ein Jungtier was von seinem Rudel getrennt wird (von Mutter und Geschwistern) überlebt in der Natur nicht lange.
Das sie zurück wollte, sind Urinstinkte um dem sicheren Tod zu entgehen.
sie ist ein Hundebaby - sie weiß nicht dass sie bald zurück darf, dass sie mit dir nur "spazieren geht".Lass sie bei ihrem Rudel - es hat gute Gründe wieso man einen Welpen nicht vor der 8. Lebenswoche von seiner Mutter trennen darf.
Ich verstehe nicht wieso DAS der "Züchter" zulässt. Davon hat der Welpe nur Nachteile ...Habs jetzt erst zuende gelesen ...
und muss jetzt mald eutlich werden.EH, du hast ein HundeBABY an der Leine gehabt!!!
Natürlich springt und zerrt die und will zurück.
Die weiß noch gar nix mit deinem absurden Verhalten anzufangen.
Vom Ruhig-Clickern ganz zu schweigen!!
Du fängst viel viel viel zu früh an!!Lass den Hund in Ruhe!!
Wenn er bei dir einzieht ist noch genug Zeit für alles möglich. -
Und diesen Hundeschule Rat brauche ich nicht. Das weiss ich selbst. Ich mag sie selber erziehen. Mein Kind stecke ich ja auch nicht in nen Heim bis es erzogen sit. Oh man!
Und ob Du Hilfe brauchst. Wird aus Deinem Eingangspost ja sehr deutlich. Ist doch auch kein Makel. Und auch ein Kind geht zur Schule. Beide läßt man nicht in der Schule. Aber der Vergleich ist eh Quatsch
Ja bei ner Showlinie würde ich den Deckrüden auch zwingen den Border Colie zu decken, aber der Aussie hat ihm wohl schönere Augen gemacht. Wenn du die Auswahl hast lässt du dich doch auch nicht zwingen mit wem du ein Kind haben möchtest...
Ist jetzt aber nicht Dein Ernst? Offenbar hälst du nix von Showlinien, aber Deiner Beschreibung nach lassen Züchter von Arbeitslinien ihre Rüden überall draufspringen, der wird schon wissen welche Nachkommen dann am besten Schafe schubsen können?
Natürlich kann sowas passieren, aber der Rüde hätte auch ne läufige Dackelhündin beglückt, da kannst du relativ sicher sein. -
Ach und eine Hundeschule erzieht dir deinen Welpen nicht. Sie sind, sofern sie gut sind, eher eine regelmäßige Kontrolle bzw. eine Hilfestellung in Erziehungsfragen.
Schau sie dir ohne Welpen an und geh dann ruhig hin. Schon alleine der Austausch mit anderen Welpenhaltern hat mir damals sehr geholfen.
-
-
Ah - wir lernen: Zucht bedeutet also, dem Weibchen beibringen, schöne Augen zu machen.
Gute Zucht bedeutet demnach, Amor zu spielen zwischen Hunden, die sich nicht leiden können, aber gut zusammen passen?Sag mal, was hast du eigentlich für eine Vorstellung von Tierzucht?
Verabschiede dich mal schnell, sehr sehr schnell vom Dr Sommer Team der Bravo und dem Wort „Liebe“ in dem Zusammenhang -
Ihr redet hier alle als würde ich den Hund schwarz gekauft haben. Ich habe eine Rechnung. Die Zucht ist angemeldet. Ich habe Die Papiere wo das Pedigree draufsteht. Die machen das als Hobby weil sie Tiere mögen. Und nein die zwingen keine Hündin xmal im Jahr gedeckt zu werden und von Qualzucht kann keine Rede sein es werden auch nicht Merle-Merle Hunde gekreuzt.
Die ist nicht aus versehen gedeckt worden es waren beide Läufig aber sie haben nur eine decken lassen, weil sie nicht so Viele Welpen auf einmal wollen. Das wäre dann einfach nur Vermehr Zucht gewesen, wenn ich alle Hündinnen möglichst oft decken lasse und nur abkassieren mag.
-
Die Zucht ist angemeldet.
Beim Finanzamt oder wo jetzt?
-
Ihr redet hier alle als würde ich den Hund schwarz gekauft haben.
Das verstehe ich nicht
-
Ihr redet hier alle als würde ich den Hund schwarz gekauft haben. Ich habe eine Rechnung. Die Zucht ist angemeldet. Ich habe Die Papiere wo das Pedigree draufsteht.
Ein Mischling kann keine Papiere haben und somit auch nicht aus angemeldeter, seriöser Zucht stammen. Eine angemeldete, seriöse Zucht würde sicherlich auch nicht das Risiko eingehen durch Schwarzwürfe die Zulassung zu verlieren.
Entweder, Du willst die Leute hier veräppeln oder Du bist Betrügern auf den Leim gegangen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!