Womit fange ich am Besten an?
-
foleyjeremy -
26. Januar 2019 um 20:41 -
Geschlossen
-
-
Also erst ma ist es keine Story. Zweitens hab ich mich irgendwie voll in den Hund verguckt, ich mag sie einfach. Da gehe ich nicht her und sage. Hey in nem Hundeforum hat man mir jetzt aber abgeraten den Hund von euch zu nehmen...
Nur mal so rein hypothetisch. Du magst wieder einen Hund nach Jahren weil dein alter Hund gestorben ist. Du kennst Jemanden in deiner Umgebung der Hunde züchtet schon seit 7 Jahren. Nicht hauptberuflich aber als Hobby und hat viele Hunde und nen riesen Grundstück mit Wiesen und Feldern drum rum und den Hunden geht es saugut und die bieten dir an wenn ein neuer Wurf kommt kannst du ja einen haben? Einen reinrassigen Border Collie.
Leider ist dann halt die Aussie Dame gedeckt worden und nicht die Border Collie Dame. Dafür kann niemand was. Ich habe die 7 Welpen gesehen als sie 3, 5, und 7 Wochen waren und hab von Anfang an gesagt diese eine hier mag ich haben. Ich hab mich einfach sofort in sie verguckt. Mir ist es dann auf einmal egal gewesen ob es ein reinrassiger Border Collie ist oder nun nen Mix. Sie hat halt auch nen bisschen Ähnlichkeit mit meiner alten Hündin und och man ich mag sie einfach irgendwie. Wieso redet ihr sowas jetzt schlecht?
Ich mag hier nicht diskutieren, was nen guter und nen schlechter Mix ist. Fakt ist das nen reinrassiger Hund immer anfälliger auf Krankheiten ist als eine gemixte Rasse. Ich bin hier weil ich Hilfe brauche wegen der Leine. Ich weiss icht wie ich anfangen soll weil meine alte Hündin schon erzogen war als ich sie bekommen habe. Und diesen Hundeschule Rat brauche ich nicht. Das weiss ich selbst. Ich mag sie selber erziehen. Mein Kind stecke ich ja auch nicht in nen Heim bis es erzogen sit. Oh man!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Leider ist dann halt die AUSSIE Dame gedeckt worden und nicht die Border Collie Dame. Dafür kann niemand was.
Bitte was?
-
Warum sollen BC und Aussie fast identisch sein?
Verstehe ich tatsächlich gar nicht. Weil es beides Hütehunde sind? Oder was meinst Du damit? Ich habe einen Sheltie und einen Collie. Auch beides Hütis. Die sich auch noch ähnlich sehen. Sind sie es vom Wesen? Nein, überhaupt gar nicht. Aber vermutlich noch ähnlicher, als BC und Aussie. Tatsächlich haben die meisten Aussies, die ich kenne mehr Ähnlichkeit mit Schäferhunden, als mit BC. Aber auch der Vergleich ist abstrus.
Lies Dich mal quer durchs Forum und versuche möglichst viel über diese beiden Rassen zu lernen. Dennoch hast Du da einen Mischling erworben und was letztendlich an Eigenschaften zutage tritt kann Dir keiner sagen.
Kontakt zum Welpen aufnehmen beim Züchter finde ich nicht schlecht. Aber ich würde bei der Mama und den Geschwistern bleiben. Mach der Maus keinen Stress, indem Du sie trennst. Das kommt früh genug. Und mit nem Clicker brauchst Du ihr auch noch nicht kommen.
Ich würde jetzt schon nach nem guten Trainer Ausschau halten, der Hütehunderfahrung mitbringt. Vllt kennt @flying-paws jemanden. Du brauchst Hilfe bei dieser brisanten Mischung.
Ich wünsche Dir und der kleinen Maus alles Gute. -
Wenn Du schon an dieser Kleinigkeit mit der Leine scheiterst, wird der Rest der Erziehung erst richtig lustig.
Warum nicht wieder einen erzogenen Hund suchen?
-
Bitte was?
Ja bei ner Showlinie würde ich den Deckrüden auch zwingen den Border Colie zu decken, aber der Aussie hat ihm wohl schönere Augen gemacht. Wenn du die Auswahl hast lässt du dich doch auch nicht zwingen mit wem du ein Kind haben möchtest... -
-
Lasst das ein Scherz sein, BITTE.
-
Ja bei ner Showlinie würde ich den Deckrüden auch zwingen den Border Colie zu decken, aber der Aussie hat ihm wohl schönere Augen gemacht. Wenn du die Auswahl hast lässt du dich doch auch nicht zwingen mit wem du ein Kind haben möchtest...
Sorry, aber
Ich bin jetzt raus.
-
Das ist ein absolutes Gerücht das Rassehunde krankheitsanfälliger sind, im Gegensatz zu dem Mixen sind Rassehunde mit Zuchtzulassung entsprechend auf Krankheiten untersucht, die innerhalb der Rasse häufig vor kommen.
Je nach Rasse sind die zur Zucht zugelassenen Hunde auf Wesen und Gesundheit, mitunter auch auf Arbeitsprüfungen untersucht/geprüft.Die Würfe werden angemeldet und vom Zuchtwart abgenommen.
Ich kenne keinen seriösen Züchter bei dem der Rüde versehentlich die falsche Hündin deckt. Züchter wissen auch genau wann welche Hündin in den Stehtagen ist und trennen die Geschlechter entsprechend.
Und ja der "Züchter" kann hier etwas dafür, das die falsche Hündin gedeckt wurde.Übrigens macht kein mir bekannter Züchter das hauptberuflich, für viele ist es Liebhaberei, die aber trotzdem beim Finanzamt angemeldet werden muss, weil mit den Welpen Umsatz gemacht wird.
Ja du hast Recht, die Welpen sind nun da. Und du bist verschossen in den Welpen und nimmst ihn. Dann nutze bitte dieses Forum um dich entsprechend mit Haltern gleicher Rassemixe auszutauschen.
Wenn ich in diesem Forum eins gelernt habe, und ich hatte noch keinen Hund dieser Rassen, dann das du im schlimmsten Fall ein neurotisches Sensibelchen mit Tendenz nach vorn bekommen könntest.
Weil ich es gerade erst gelesen habe, du weißt schon was das eigentliche Ziel einer Zucht ist?
-
Leider ist dann halt die Aussie Dame gedeckt worden und nicht die Border Collie Dame. Dafür kann niemand was. I
Ich mag hier nicht diskutieren, was nen guter und nen schlechter Mix ist. Fakt ist das nen reinrassiger Hund immer anfälliger auf Krankheiten ist als eine gemixte Rasse.
Das ist jetzt nicht Dein Ernst? Schuld an Ups-Würfen sind logischerweise die Vermehren, die da nicht aufgepasst haben.Und die Aussage, dass Mischlinge grundsätzlich gesünder seien, ist schlichtweg Schwachsinn.
Leider lässt Deine erschreckende Unwissenheit befürchten, dass genau dieser Mix in Kombi mit Dir als Halterin zum absoluten Albtraum werden könnte.
-
Wenn Du schon an dieser Kleinigkeit mit der Leine scheiterst, wird der Rest der Erziehung erst richtig lustig.
Warum nicht wieder einen erzogenen Hund suchen?
Weil ich nicht wieder auf ein Tier Lust habe was nen psychischen Schaden vom Vorbesitzer hat, den man nur mit jahrelanger Fürsoglichkeit ausgebügelt bekommt wenn überhaupt? Nur mal so der Vorbesitzer von meiner alten Hündin hatte Kinder die haben den Kopf in die Toilette gesteckt und abgespült und fanden das sau witzig. Ich hab denen den Hund dann unter Androhung von Anzeige wegen Tierquälerei den Hund abgenommen. Weil sie selber keinen Bock auf Ihren Hund hatten und mich gefragt haben ob ich nicht Gassi gehen mag mit ihr. So habe ich mich mit ihr angefreundet. Und nach so vielen Jahren mit einem großen Hund wollte ich einfach mal selbst einen von Klein auf. Aber anstatt mir vorzuwerfen ich würde schon an Kleinigkeiten wie Leine scheitern könntet ihr mir vielleicht helfen. Aber Schadenfreude ist ja bekanntlich die größte Freude...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!