Welcher Hund? Bitte helft mir!

  • Hallo Community,


    ich bin neu hier und auf der Suche nach einem Hund. Leider finde ich die riesige Auswahl an Rassen sehr erdrückend und hoffe hier netten Rat zu bekommen.


    Zu mir ich bin 20 arbeite in Teilzeit (20std pro Woche). Ich wohne ländlich in einem Haus leider ohne Garten (Bzw. nur einen ein Hektar großen Schrebergarten 1km Fußweg entfernt). Wir hatten schon Hunde in der Familie aber das wäre mein erster Eigener. Dieser sollte ein Welpe sein.


    So zu meinem Wunschhund:
    Er sollte eine gute Nase haben um "Schnüffelspiele" zu machen
    Die Größe ist nicht soo wichtig Hauptsache nichts kleines.
    Er sollte nicht sehr "laut" sein also kein Hund dem chronisches Bellen im Blut liegt. Denn dann kann er mit zur Arbeit. Hier würde er draußen bei einer Schaar Hühner rum hüpfen und wurde von mir alle Stunde kurz besucht werden.
    Da es ein Erst-Hund ist, leicht erziehbarer und nicht sehr dickköpfig. Er sollte allerdings auch nicht wie ein neugeborenes 24/7 meine Aufmerksamkeit und Nähe brauchen, er darf aber ruhig trotzdem kuschelbedürftig sein.
    Anderen Menschen gegenüber sollte er nur eine gesunde Portion Missvertrauen an den Tag legen.
    Fell ist mir relativ egal, Zeit für die Fellpflege habe ich ja.


    Ich freue mich auf Antworten und bedanke mich schonmal im vorraus. Bei Fragen einfach fragen!
    MFG Heiko

  • Die Schar Hühner bei Deiner Arbeit ist ein Problem. Es gibt nicht viele Hunde, die einem leichten Hühner-Snack widerstehen können. Da ist die Schar schnell dezimiert und der Hund darf nie wieder mit...


    Da musst Du Dir in jedem Fall was Anderes überlegen!

  • Du schreibst, es soll ein Welpe sein. Den kannst Du allerdings dann in keinem Fall bei den Hühnern draußen lassen und nur stündlich gucken.

  • Ich sehe da jetzt kein Problem den Hund während der Arbeitszeit im Schrebergarten zu lassen, wenn der Garten hoch und ausbruchsicher eingezäunt ist, der Hund etwas älter ist, die Hühner so untergebracht werden können, dass der Hund nicht ran kommt und das Wetter entsprechend ist. Sind ja nur um die vier Stunden. Meine Jungs sind den ganzen Nachmittag im Garten wenn ich noch am Schreibtisch arbeite.


    Ansonsten könnte man den Hund auch für diese kurze Zeit in der Wohnung lassen.

  • Ja er soll ein Welpe sein. Für die erste Welpen Zeit werde ich mir unbezahlten Urlaub nehmen und natürlich mehr Pflegezeit. Aber ich meine dann wenn er schon bisschen älter ist.


    Aber im Schrebergarten hätte er gar keine Gesellschaft...


    Der Hund ist natürlich außer Reichweite von den Hühnern.


    Macht mir bitte Rassenvorschläge!

  • Er sollte eine gute Nase haben um "Schnüffelspiele" zu machen

    was genau heisst das? Leckerlies im Gras suchen, sportliche Fährtenarbeit (IPG-FH), Mantrailen oder stöbern?


    Was erwartest du daneben von einem Hund?

  • Die meisten klassischen Begleithunde, die ihr hier empfehlen würde, sind leider eher klein, z. B. Havaneser, Malteser etc. Für Schnüffelspiele benötigt man auch gar keinen speziellen Hund, alle Hunde sind Nasentiere - nur extreme Kurznasen würde ich hier ausschließen (würde ich aber generell, weil Qualzucht).


    4 Stunden alleinebleiben ist für einen Hund, der es gelernt hat, wirklich kein Problem.


    Aber im Schrebergarten hätte er gar keine Gesellschaft...

    Hunde schlafen ca. 16 - 20 Stunden am Tag. Meine Hunde verbringen meine Abwesenheit mit schlafen. Daher benötigt der Hund bei einer Abwesenheit von 4 - 5 Stunden eigentlich keine Gesellschaft oder Bespaßung.
    Wenn du morgens ordentlich spazierengehst, braucht der Hund auch die Ruhephase nachher. Voraussetzung ist natürlich, dass er das Alleinebleiben gelernt hat und keinen Stress dabei hat.


    Hund und Hühner unbeaufsichtigt alleine lassen ist, wie schon von einigen geschrieben, eine schlechte Idee.

  • Hallo Heiko,


    Schnüffelspiele kannst Du mit jedem Hund machen, die meisten finden das auch ganz toll! Es ist ja auch erstaunlich, was Hunde mit ihrer Nase so alles anstellen können.


    Du kannst auch nach dem Ausschlussverfahren eine Vorauswahl eingrenzen, also z.B. würde ich Dir keinen Terrier, Pinscher oder Schnauzer empfehlen (wegen der Hühner und ihrer Beharrlichkeit, Regeln zu hinterfragen). Auch Spezialisten wie z.B. Deutsch Drahthaar, Weimaraner, Border Collie oder Kelpie etc. fallen raus, weil die nochmal eine andere Art des Einsatzes brauchen. Genauso Gebrauchshunde wie Malinois, Riesenschnauzer etc., weil die doch sehr ernsthaft sein können und da musst du dann evtl. viel regeln auf der Arbeit, was anstrengend ist.


    Ich erlebe Retriever, die gerne mit dem Menschen zusammen arbeiten als Hund, die in der Regel sehr aufgeschlossen und freundlich sind. Wären die was für Dich? Sie wollen aber auch gerne dabei sein, und da musst du einfach schauen, ob sie sich beim Alleinesein in der Wohnung evtl. wohler fühlen als draußen. Auf die Eigenschaft "gesundes Misstrauen" würde ich an deiner Stelle verzichten, lieber einen offenen Hund (von der Rasse her, Individuen sind ja dann nochmal verschieden).


    Nur so als Frage: Warum soll es kein kleinerer Hund sein? Oder vielleicht ein bereits erwachsener Hund aus dem Tierheim, der von seinen Eigenschaften her besser eingeschätzt werden kann?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!