Erstes Mal Hundeschule - katastrophal!!!

• Hier müsste ich lange danach suchen. Hier bedeutet Hundeschule Fuß, Sitz, Platz, Hier, Vorsitz usw..Natürlich werden da auch alltägliche Sachen wie Hundebegegnungen oder mal ein Stadtgang usw. gemacht, aber vorrangig wird hier in jeder Hundeschule in meinem Umkreis "Kommandotraining" gemacht.

Ist hier zB gar nicht so. Da machen Hundeschulen vor allem Alltagstraining in dem Erziehungskursen. Klassische Unterordnung wird eher in den Vereinen angeboten.

• Wir machen bei uns in der Hundeschule auch eher Alltagstraining, nur zwischendurch mal Unterordnung. Aber Fokus liegt ganz klar auf dem Alltag. Deswegen gehen wir nicht nur mit unserer knapp 2 jährige Hündin, sondern auch mit unserem Senior (ca. 13 Jahre) 1x die Woche in die Hundeschule. Unser Senior hat leider dank seiner Vorgeschichte sehr viel in seinem Leben verpasst und es wurde falsch mit ihm umgegangen. Er profitiert sehr viel von der Hundeschule und wir haben dadurch auch seine teils massiven Probleme (Angst vor fremde Menschen, Leinenaggression gegen Hunde) sehr verbesseren können.

Aber ich muss auch sagen, die Sympathie muss echt stimmen. Wir haben zwei ganz wunderbare Hundetrainer, die Chemie hat einfach bereits beim ersten Training gestimmt... Ich hab mich sofort ernst genommen gefühlt und hatte nie ein schlechtes Gefühl... Immerhin soll der Besuch in der Hundeschule auch Spass machen. :dafuer:

• Was mir noch eingefallen ist, ständig wurde darauf herumgeritten wie aufmüpfig meine 7 monatige gegenüber älteren Hunden ist. Ich meine was kann ich denn dafür? Kann ich das beeinflussen? Ich dachte ältere Hunde machen junghunden dann ne Ansage und so lernen die das denn.

• Was mir noch eingefallen ist, ständig wurde darauf herumgeritten wie aufmüpfig meine 7 monatige gegenüber älteren Hunden ist. Ich meine was kann ich denn dafür? Kann ich das beeinflussen? Ich dachte ältere Hunde machen junghunden dann ne Ansage und so lernen die das denn.

Grundsätzlich ist aufmüpfig erstmal nicht schlimm, junge Hunde eben :ugly:

Der Punkt ist aber, dass eine Hundeschule/Trainerin dich anleiten sollte, deinem Hund zu vermitteln, wie man sich höflich verhält. Andere Hunde sind nicht für die Erziehung deines Hundes zuständig und es gibt auch hin und wieder Hunde, die "überreagieren", wenn sie sich einen anderen Hund von Hals halten müssen. Genau dazu soll es eigentlich nicht kommen. Vorausschau und Rücksicht sind das A und O, wenn man einen Hund hält. "Eine Ansage machen" ist auch keine Erziehung, es ist eine akute situative Antwort auf ein Zuviel von Etwas.

• Gerade beim ersten Besuch können Hunde mal extrem schüchtern oder sehr überdreht sein, das ist normal.

In welcher Form fand der Kontakt denn statt?

Und wie äusserte sich aufmüpfig?

• Am Ende der Trainingsenheit war dann ne Spielrunde und da sie ja die ganze Zeit zurück halten musste, ist sie dann richtig aufgedreht, hat den großen Schäferhund der Trainerin seitlich gerammt, hat spielerisch ins Fell gebissen, wollte sogar bei ihm hinten drauf, aber der Schäferhund hat das alles eigentlich alles mit sich machen lassen.

• Alles in allem liest sich die Trainingsstunde jetzt nicht so schlimm oder katastrophal.
    Du scheinst nur andere, vielleicht falsche, Erwartungen an das Ganze gehabt zu haben.
    Der Hund der Trainierin ist nicht dafür da, deinen Hund zu maßregeln oder zu erziehen, das ist deine Aufgabe.

Vielleicht sprichst du die Bedenken und Fragen, die du hast noch einmal lieber mit der Hundeschulbetreiberin durch. Denn von hier aus ist es nahezu unmöglich zu bewerten, was da wirklich los war.
    Wir können auch nicht einschätzen, ob es der Trainerin generell egal ist, ob sie nur bei der ersten Stunde nicht zus ehr eingreifen wollte oder oder oder...

• Vielleicht hast du dich angegriffen gefühlt? Kritisiert? Ich kann verstehen dass sich das blöd anfühlt. Du kannst nochmal mit der Trainerin sprechen oder dir eine andere Hunde Schule suchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!