Erstes Mal Hundeschule - katastrophal!!!
-
-
Es waren insgesamt 6 Hunde, also nicht sooo viele.Das waren dann 5 zu viel...
Will man seinen Hund vernünftig und sinnvoll ausbilden, braucht man für den Anfang Einzeltraining mit wenig Ablenkung. Ablenkung, andere Hunde, Trubel usw. kommen erst nach und nach dazu.
Diese Gruppenstunden in Hundeschulen sind absoluter Mist - hat man einen reaktiven Hund, versaut man ihn sich da erst so richtig...wie und was soll ein Hund denn bei dem Stresslevel lernen???
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Erstes Mal Hundeschule - katastrophal!!!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ja leider wird heutzutage suggeriert, dass man nur dann ein guter Hundehalter, wenn er nicht mindestens 100 Stunden in der Hundeschule absolviert hat, die Begleithundeprüfung bestanden hat und solche Scherze.
Nach derartigem Mist in der Hundeschule sinken die Chancen auf eine schöne BH-VT erheblich, wenn man sie überhaupt schafft. In der Regel sind Hunde aus Hundeschulen dann in der BH-Vorbereitung Korrekturhunde, die neu aufgebaut werden müssen.
-
Ich finde es an sich nicht schlecht, wenn man als Hundeanfänger mit seinem Hund in eine Hundeschule geht. Wenn man eine gute findet, dann ist für Hund und Halter viel gewonnen (jetzt mal unabhängig von Gruppen- oder Einzeltraining, ein guter Trainer wird einem sagen, was sinnvoller ist).
Wenn man in einer schlechten ist, hat man nachher womöglich mehr Probleme als vorher.Vielleicht fragst du mal in den Untergruppen des jeweiligen Bundeslandes, ob jemand was Passendes weiß

-
Alles anzeigen
Mein Hund war so aufgeregt, hat sich gar nicht beruhigen lassen, hat immer gezogen u und wollte zu den anderen Hunden, hat ab und an gebellt.
Die Hundetrainerin hat sie dann mit den Bein weggeschoben, sah brutal aus, ist das so üblich?mag brutal aussehen ist aber manchmal durchaus sinnvoll. Zum beispiel wenn der Hund eh schon aufgeregt ist und der Halter es nicht schafft den Hund an der Leine so zu halten dass er mich nicht belästigt. Als Trainer kann man so passiv einfach etwas Distanz schaffen, denn in der Regel soll der Hund ja nicht an jeden Menschen ran und zum anderen muss man als Trainer für den Hund nicht gleich der Mensch sein der geiler ist als der Hundehalter. Das macht es dem Besitzer dann nur noch schwerer. Also einfach wegschieben ohne Blickkontakt oder Ansprache ist nicht wirklich schlimm.
Ich hab mich da mit meiner kleinen unwohl gefühlt, wir sollten dann eine runde um den Platz laufen das sie sich beruhigt, dann wurden wir in ne Hütte geschickt wo die Trainerin mir eine Blickkontakt Übung gezeigt hat, das sollten wir dann alleine machen.
Unwohl fühlen ist echt doof. Da würde ich schon darum nach Alternativen schauen. Aber der rest klingt wieder ganz normal. Abstand reinbringen zu den anderen Hunden und ruhig bewegen ist bei vielen erstmal hilfreich um die Situation etwas abzuchecken und runter zu kommen. Hat bei euch scheinbar nicht gereicht also gabs Einzelhaft um den Hund aus der Stresssituation rauszunehmen und erstmal eine gaz wichtige Grundübung zu machen. Mit der Schauübung kann man Hunde in den meisten blöden situationen nämlich echt gut lenken bzw ablenken.
Ich hab mich da ungewollt gefühlt, weil meine kleine die Truppe etwas aufgemischt hat, die Trainerin hat sich mit meinen Hund kaum befasst. Ist das normal so? Es waren insgesamt 6 Hunde, also nicht sooo viele.
Nach dem was du geschrieben hast hat die Trainerin sich doch recht viel Gedanken um Euch gemacht und euch sogar noch solo betreut. Mehr geht in einer so großen Gruppe mit Neulingen einfach nicht. wenn du dir mehr wünschst solltest du über ein paar einzelstunden nachdenken. Bringt in der Regel wirklich mehr als so ein Gruppengewusel.
In der Hütte war son riesen Schäferhund, der Hund der Trainerin, ein liebes Tier, aber meine kleine hatte Angst und hat leise geknurrt, da meinte die dann "hör auf zu knurren, sie darf hier sein" in einen irgendwie nicht so netten Ton.
Tja, was soll sie denn sonst sagen? Betüdeln bringt ja auch nichts.
Irgendwie hatte ich erhofft das man als neuling etwas mehr Aufmerksamkeit bekommt oder ist das unrealistisch?
Jepp ist bei den meisten Hundeschulen leider unrealistisch weil dazu einfach die Zeit fehlt, die anderen teilnehmer wollen ja auch bespaßt werden. Die können ja nichts dafür dass dein Hund und du mehr Ansprache wollen bzw haben sie das gleiche Recht.
Wenn du gar keine Probleme hast lass das Thema Hundeschule einfach sein. Um nicht zu fremden Menschen hinzurennen hilft erstmal eine Schleppleine, die Schauübung und ein guter Abruf.
-
Falls du dir überlegst, doch noch mal eine Hundeschule oder später einen Hundesportverein zu besuchen, schau dir auf jeden Fall erst mal eine Trainingsstunde dort ohne Hund an. Von außen siehst du klarer und kannst dann entscheiden, ob dir gefällt, wie dort gearbeitet wird.
Dagmar & Cara
-
-
Ich würde mir an deiner Stelle auch eher einen Verein angucken. Meine persönliche Erfahrung ist das die qualitativ hochwertiger sind. Da mag sicherlich auch ganz große Unterschiede geben, ich habe diese Erfahrung jedoch gemacht. Musst du für dich ausprobieren. Ansonsten ist es auch völlig in Ordnung wenn du nicht in die Hundeschule gehst, es gibt auch viele andere Sachen die du machen kannst.
-
Hallo, unsere Hundeschule sind meist so 4bis 5 Hunde.
Unser liebt andere Hunde und wenn er da nicht hindurfte hat er regelrecht geschrien
Allerdings läuft bei uns alles über positive Bestätigung und Ablenkung.
Es ist schon viel besser geworden,allerdings ist Geduld nicht seine Stärke.
Wenn du dich unwohl fühlst, Wechsel. -
Unser liebt andere Hunde und wenn er da nicht hindurfte hat er regelrecht geschrien
Und genau sowas lernt der Hund in Hundeschule wo alle einfach miteinander spielen dürfen.
-
Als wir unseren Dicken bekamen, war ich auch der Meinung, man muss in die Hundeschule, weil es heutzutage halt einfach so ist.
Er war nicht mein erster Hund und Erfahrung war eigentlich vorhanden, aber ...tja später ist man klüger.Wir haben insgesamt 5 Hundeschulen durch. Angefangen von Leckerli auf den Boden schmeißen um Fuß zu üben bis hin zum Rucksack werfen auf meinen Hund war alles dabei, auch im Norden Berlins. Keine der Hundeschulen hat festgestellt, das mein Hund nicht aggressiv ist, sondern ernsthafte Probleme hat.
Höre einfach auf dein Bauchgefühl, das stimmt meistens. Wenn du Probleme hast, suche dir einen guten Trainer der mit dir und deinem Hund nur an deinem Problem arbeitet. Für Sozialkontakte suche dir ein paar Hunde/Halter Gespanne aus, mit denen du und dein Hund klar kommst.
Wenn du zur Hundeschule möchtest, dann schaue sie dir doch im Vorfeld einfach ohne Hund an. Frage bei den jeweiligen Hundeschulen nach wo sie trainieren und frage, ob du ohne Hund, einfach als Begleitung dabei sein kannst. So kannst du im Vorfeld etwas über den Umgang mit Hund und Halter raus bekommen.
-
Nein das dürfen sie nicht mit allen anderen spielen, sondern es wird geübt das andere Hunde nicht automatisch Spielgefährten sind.
- Vor einem Moment
- Neu
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!