Jagd, Hege, Naturschutz und mehr - allgemeine Diskussion
-
-
Patentjagd
Was ist das?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Spoiler anzeigen
Das gibt zusammen eben einen bestimmten Typ Mensch (manche mehr, manche weniger versteht sich) mit einem bestimmten Verhalten.
OT
Aus allgemeinen Rahmenbedingungen entspringt also ein "Typ Mensch" mit bestimmtem Verhalten? Welcher "Typ Mensch" ist denn üblicherweise eine "junge, schwarze Frau"?
Solche Verallgemeinerungen tragen sicher nicht dazu bei, Diskriminierung abzubauen.
Sorry, ich schweige sofort, damit das nicht ausartet :)
Spoiler anzeigen
Provokative Fragen stellen und damit die Diskussion beenden.... Mhm...
Aber du hast Recht, es ist hier komplett OT. Also denk mal alleine drüber nach, vielleicht findest du raus wo der Denkfehler bei deiner Frage nach dem Typ "junge schwarze Frau" liegt.
-
Patentjagd
Was ist das?
Man jagd nicht in einem zugewiesenen kleinen Revier, sondern im ganzen Kanton. Wenn man will. Je nach Wildraum kann man Patente „lösen“, also zum Beispiel 2 Gämsen, 4 Reh und Wasservögel. Man bezahlt dafür im Voraus - und hofft, dass man die Tiere dann auch erlegen kann. Das Management des Bestandes geschieht also kantonal und nicht „privat“. Ich kann also vom Seeland bis Gebirge alles bejagen. Dafür leidet der „mein Revier und an die Zukunft denken“ etwas. Viele erlegen dann eben doch gern den starken Bock statt eine schwache Geiss. Hat Vor- und Nachteile.
-
Jetzt mal ganz unabhängig von Alter, Hautfarbe und Geschlecht. Hier in der Dörfergemeinschaft war die Jagd lange, in Teilen noch weit bis ins 20. Jahrhundert hinein, erst ein Privileg der ansässigen Landadelsfamilie und dann den mit ihr Verbundenen, die je nach „Verdienst“ Stückchen vom Kuchen abbekommen haben, damit deutlich ausgezeichnet wurden und das auch als Privileg präsentiert und schön sorgsam „ in eigenen Reihen“ bzw. in der Familie gehalten haben. Und das waren nunmal überwiegend Männer. Die dann auch in der Dorfgemeinschaft „Jemand waren.“
Der Landadel wurde schon länger abgeschafft, die sozialen Strukturen haben dafür etwas länger gebraucht. Noch bis in die frühen 90er, als ich einen Kumpel aus einer dieser Familien hatte, wurden nach dessen Erzählungen diese Strukturen teils richtig zelebriert mit Veranstaltungen, förmlicher Aufnahme in die entsprechenden Kreise, Einladung zum Honoratiorenstammtischen …
Natürlich prägt das, wie sollte es auch nicht. Und natürlich verändert sich was. Auch bei den Leuten, die noch von dieser Struktur geprägt worden sind, aber doch eher von den Leuten, die (teils) aus anderen Gründen und ohne den entsprechenden Background nachrücken. Die „Jägerschaft“ ist deutlich bunter geworden und das tut mMn gut. Wir haben zwei Jäger in der Verwandtschaft meines Mannes, einen im aktuellen und einen im früheren Freundeskreis, die das Thema alle sehr unterschiedlich betrachten. Aber nur noch Einer, der diese Strukturen noch mitträgt.
-
https://www.pirsch.de/news/mit-boell…rueckjagd-38101
Sowas gibt es halt leider auch. Hatten wir bei uns auch schon, inklusive komplett zerkratzter Autos...
-
-
Schöne Tierliebhaber die ihre eigenen Hunde für so was hernehmen und Wildtiere womöglich in Panik versetzen - echt gestört!
-
Bei meinem Mann und Schwiegervater wurden ebenfalls einige Leitern angesägt - nicht ganz durch, sondern so, dass man beim Hochkraxeln dann durchtritt und runtersemmelt mit all seinem Zeug - und sämtliche Kameras gestohlen. Oft werden auch die Fallen zerstört (wobei ich die selber auch ganz ganz doof finde..)
-
Bei uns hat sich wegen einem angesägten Sitz ein älterer Mitpächter die Hüfte gebrochen. Zum Glück war es kein Jagdgast. Keine Ahnung wie es in dem Fall mit der Haftung wäre.
Ungut war die Zeit in der offensichtlich jemand bei uns im Revier gewildert hat. Abends und nachts im Revier unterwegs sein mit dem Wissen dass evtl. ein illegaler Schütze unterwegs ist, nicht rechtzeitig ausweichen kann und die Nerven verliert.
-
Ich hab zwei Fragen:
1.) kann man diese Hochsitze aus Holz wohl irgendwem abkaufen? Diese ganz standardmäßigen? Oder gibt es da so Fertigbausätze?
2.) irgendwie dachte ich immer, dass überwiegend in der Dämmerung gejagt wird. Aber hier höre ich oft Schüsse in der Dunkelheit und heute so gegen 10:30. das hat mich irritiert. Heute könnten das natürlich auch Böller gewesen sein… aber ist Einzeljagd nicht irgendwie in der Dämmerung üblicher, statt am helllichten Tag oder im kompletten Dunkel?
-
Google mal nach Hochsitze kaufen. Es gibt viele Anbieter.
Gejagd wird zu jeder Tageszeit, Je nach Wildart auch mal Vormittags.
Wenn es bei euch Wildschweine gibt ist auch die Jagd in der Nacht erlaubt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!